So,
wir haben jetzt etwas über eineinhalb Tage vor unserem geplanten Abreisedatum nach Madeira Nachricht bekommen. Uns hat eine sehr nette Mitarbeiterin von HC angerufen ("Damit sie nicht vom Stuhl fallen, rufe ich Sie lieber als Vorwarnung an."): Unser RV 5vorFlug hat sich mit einem Alternativflugangebot gemeldet und benötigt innerhalb von zwei Stunden unsere Antwort.
Statt Abflug von Hamburg sollen wir jetzt von WIEN (!) fliegen, dazu gäbe es ein Rail&Fly Ticket und 30 Euro pro Person um die innerösterreichische Strecke zu absolvieren.
Wir haben das kurz mal gegengecheckt und in den Bedingungen von Rail&Fly sind mit Ausnahme weniger grenznaher Flughäfen (wie Salzburg) Fahrten zu ausländischen Flughäfen ausgeschlossen.
(Wortlaut: "Bei Abflügen ab Salzburg Flughafen gilt die Rail&Fly-Fahrkarte für die Fahrt bis Salzburg Hbf. Bei Abflügen ab Basel-EuroAirport sind die Bahnstrecke Basel Badischer Bahnhof - Basel SBB und die Buslinie 50 ab Basel SBB eingeschlossen. Bei Abflügen von anderen ausländischen Flughäfen gilt dieses Ticket nicht, auch nicht für die innerdeutsche Strecke bis zur Grenze.")
Ausserdem würde uns die innerösterreichische Strecke mit der Bahn etwa das doppelte Kosten, was 5vorFlug dafür uns geben möchte. Viel entscheidender ist allerdings die lange Anfahrt von über 10 Stunden.
Ich habe dann selbst noch einmal nach Flügen ab Deutschland recherchiert und tatsächlich (den von mir bereits in meinem ersten Post erwähnten) TuiFly Flug ab Hannover (nonstop) zu etwa unseren ursprünglich geplanten Germania-Flugzeiten (wieder-)gefunden.
Ich habe nun bei HC angerufen, mit der Bitte, dass mit 5vorFlug besprochen wird, ob evtl. dieser Flug auch möglich wäre. Wir sind gespannt! Die Alternative: kostenfreie Stornierung - wäre für uns wirklich die ultima ratio.
Beste Grüße aus Flensburg!