• Hoffi2602
    geschrieben 1549627254116

@silkewasilewski sagte:

Jetzt hab ich die TUI Mail mit der Umbuchung. Bisher nur den Hinflug.

Geändert von DD 16.02. 12:05 Uhr auf

Düsseldorf 16.02. 10 Uhr

Die Anreise ist somit von 100 km auf über 500 km

Darf ich kurz fragen an welche Mailadresse Du geschrieben hast? Dann würde ich da jetzt auch ne Mail hinschicken. Danke für Deine Hilfe

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1549627716073

An alle die sich aufregen weil der Wunschflughafen Hinterposemuckel oder die Zeit nicht mehr passt: Einfach mal die Dimension des Problems vor dem die Veranstalter stehen erkennen.

Germania hatte 39 Flieger, davon sind vermutlich 35 täglich im Einsatz und machen im Schnitt 2 Destinationen, als 4 Flüge. Bei einer Kapazität von 200 Pax sind das jeden Tag ca. 28.000 Reisende, für die eine Lösung gefunden werden muss. Pauschalreisende sind ja noch fein raus, sie haben weitgehende Rechte und können kostenfrei stornieren wenns nicht passt was die Veranstalter zusammenkratzen können.

28.000 Flugplätze am Tag oder 840.000 im Monat sind nicht mal eben so verfügbar. Und schon gar nicht zu den ursprünglichen Preisen - eine Angebotsverknappung bedeutet zwangsläufig eine Preissteigerung. Das lernt man in jeder Schule.

Dient vielleicht dem einen oder anderen als Erklärung

• vonschmeling
    geschrieben 1549627916834

@guentlei sagte:

Sollte ich die Reise wegen berechtigter Gründe stornieren können und mir wird Reisepreis erstattet, werden dann auch die Gebühren der Sitzplatzreservierung erstattet?

Nein. Das kannst du den AGB der X3 entnehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • illums
    geschrieben 1549628018132

So,

wir haben jetzt etwas über eineinhalb Tage vor unserem geplanten Abreisedatum nach Madeira Nachricht bekommen. Uns hat eine sehr nette Mitarbeiterin von HC angerufen ("Damit sie nicht vom Stuhl fallen, rufe ich Sie lieber als Vorwarnung an."): Unser RV 5vorFlug hat sich mit einem Alternativflugangebot gemeldet und benötigt innerhalb von zwei Stunden unsere Antwort.

Statt Abflug von Hamburg sollen wir jetzt von WIEN (!) fliegen, dazu gäbe es ein Rail&Fly Ticket und 30 Euro pro Person um die innerösterreichische Strecke zu absolvieren.

Wir haben das kurz mal gegengecheckt und in den Bedingungen von Rail&Fly sind mit Ausnahme weniger grenznaher Flughäfen (wie Salzburg) Fahrten zu ausländischen Flughäfen ausgeschlossen.

(Wortlaut: "Bei Abflügen ab Salzburg Flughafen gilt die Rail&Fly-Fahrkarte für die Fahrt bis Salzburg Hbf. Bei Abflügen ab Basel-EuroAirport sind die Bahnstrecke Basel Badischer Bahnhof - Basel SBB und die Buslinie 50 ab Basel SBB eingeschlossen. Bei Abflügen von anderen ausländischen Flughäfen gilt dieses Ticket nicht, auch nicht für die innerdeutsche Strecke bis zur Grenze.")

Ausserdem würde uns die innerösterreichische Strecke mit der Bahn etwa das doppelte Kosten, was 5vorFlug dafür uns geben möchte. Viel entscheidender ist allerdings die lange Anfahrt von über 10 Stunden.

Ich habe dann selbst noch einmal nach Flügen ab Deutschland recherchiert und tatsächlich (den von mir bereits in meinem ersten Post erwähnten) TuiFly Flug ab Hannover (nonstop) zu etwa unseren ursprünglich geplanten Germania-Flugzeiten (wieder-)gefunden.

Ich habe nun bei HC angerufen, mit der Bitte, dass mit 5vorFlug besprochen wird, ob evtl. dieser Flug auch möglich wäre. Wir sind gespannt! Die Alternative: kostenfreie Stornierung - wäre für uns wirklich die ultima ratio.

Beste Grüße aus Flensburg!

• silke.wasilewski
    geschrieben 1549628779243

@hoffi2602 sagte:

Darf ich kurz fragen an welche Mailadresse Du geschrieben hast? Dann würde ich da jetzt auch ne Mail hinschicken. Danke für Deine Hilfe

internet.service@tui.com

• HC-Mitglied2660697
    Verwarnt
    geschrieben 1549629396144

Von Hamburg nach Wien ist wohl ein schlechter Scherz.

Jetzt tritt so langsam genau das ein, was ich befürchtet habe. Die RV schauen nach einem Flug, der für sie so günstig wie möglich kommt, selbst wenn es für den Kunden ein enormer Mehraufwand ist. Damit ist dem Gesetz bzw. der Rechtsprechung genüge getan. Wenn es dem Kunden nicht passt, wird er schon zurück treten und dem RV Kosten ersparen. Schließlich gibt es nur eine sehr begrenzte Gewinnspanne. Einen gewissen Imageverlust werden einige RV wohl in Kauf nehmen.

Ich für meinen Teil werde die Situation sehr aufmerksam verfolgen und mich bei zukünftigen Buchungen daran erinnern, wem ich meinen Urlaub anvertrauen kann und wem ich lieber außen vor lasse.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1549629632382 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Nochmals: Einfach mal die Dimension des Problems erkennen. Die Veranstalter haben nicht nur den ichbinsnicht, sondern mehrere Zehntausend Kunden. Und verdient ist für sie an DEINER Reise nach dem ganzen Aufwand auch nichts mehr - es werden einfach pragmatische Lösungen gesucht und teils auch gefunden, teils funktioniert das eben auch nicht. Aber Wirtschaftsunternehmen hier eine unterschwellige Kundenabzocke zu unterstellen ist schon arg daneben.

• Hoffi2602
    geschrieben 1549629936532 , zuletzt editiert von Hoffi2602

Nochmal: Hier gibt es Leute die sich Sorgen machen. Und bei allem Respekt, du hast ja Recht mit alle dem was Du hier schreibst. Nur interessiert es in diesem Moment leider nicht, auch wenn man weiss was gerade hinter den Kulissen los ist.

• illums
    geschrieben 1549630005548

So, nun prompt die Antwort auf meine Nachfrage zu einem anderen Alternativflug durch den RV (5vorFlug):

"Leider kann nur der Flug ab/bis Wien angeboten werden und der Reiseveranstalter kann keine andere Alternative zur Verfügung stellen. 

Alternativ kann nur die kostenfreie Stornierung angefragt werden."

Ich habe nun nochmal gebeten zu prüfen, ob vielleicht ein leicht abweichender Reisetermin möglich wäre, um uns trotzdem noch die Reise zu ermöglichen. Wir haben leider sehr eng gestrickte Urlaubszeiträume und können nicht einfach für nächsten Monat was anderes buchen...und wir sind ziemlich urlaubsreif....

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1549630607895 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal ganz kurz :

Da läuft was im Hintergrund hoch --Thema Gespräche des Germania Insolvenzverwalters mit Investoren.

-wiwo- online: Hoffnung für Germania?klick

-Insolventverwalter spricht mit möglichen Investoren Spiegelonline klick

-Hoffnung für Pleite Airline NTV

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!