• vonschmeling
    geschrieben 1550221536839

@HABERLING

Da hier etliche Beteiligte mit Flügen ab Juli oder später betroffen sind halte ich das Thema Streckenübernahme insgesamt für nicht so ganz unpassend.

Natürlich glaube ich auch nicht, dass die Germania mit Nudel und Brigitte wieder reinkarniert als sei nix geschehen. Entgegen bisherigen Branchengerüchte jedoch scheint der Laden nicht ganz so wertlos aus Sicht potenzieller Investoren zu sein. Da das möglicherweise ein Schimmer von Zukunft sein könnte darf man es imho auch unter dem editierten Threadtitel erwähnen.

Allerdings unter Beachtung korrekter Form, versteht sich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1550222957538 , zuletzt editiert von HABERLING

Wenn bei den Übernahmekandidaten welche dabei sind, die jetzt schon Strecken (Slots) übernommen haben und diese die Fluggeräte und Besatzung braucht, dann ja.

Wie lange die Besatzung noch zu haben ist sei mal dahinngestellt.

Das ist aber alles wie fischen im Trüben Wasser.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • miniellert
    geschrieben 1550225080227 , zuletzt editiert von miniellert

Wer was wann wo vielleicht was übernimmt ist aktuell leider keinem eine Hilfe der zwangsumgebucht wurde für den Sommer so wie es uns passiert ist.

Ich bin stinksauer auf ETI die unsere Alternative ignoriert denn ich würde dann gerne etwas anderes buchen und den Reisevertrag kündigen aber es kommt null Antwort !

Ellert
  • HABERLING
    geschrieben 1550227422427

@vonschmeling sagte:

Kann sich imho nur um ein Missverständnis handeln, miniellert - da gibt´s ja ganz klare Regeln aus der VO(EG)1107/06.

Vielleicht beziehst du dich einfach mal darauf und erkundigst dich, wie man zu der Forderung von Gepäckgebühren kommt?!

@miniellert: den Hinweis zu deinem Flug mit Sundair, wegen medizinisches Übergepäck nicht kostenfrei, hast du gesehen?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • buddere
    geschrieben 1550231159339

Mein Reiseveranstalter ist Vtours. Habe nun nach der Umbuchund 2 verschiedene Fluhäfen auf dem Plan. So ist es mir noch nicht einmal möglich, mit dem eigenen Auto anzureisen!!! Habe den Veranstalter bezüglich Zug zum Flug angeschrieben. Antwort: Solche Tickets bieten wir generell nicht an. Unverschämt, denn so bleibe ich auf den nicht unerheblichen Kosten sitzen.

• ralle2502
    geschrieben 1550232844668

Hallo,

habe tatsächlich recht zügig Antwort auf meine E-Mail bekommen. ETI kann mir aber nicht die Flüge von swissair anbieten (wie hier schon vermutet wurde).

Als einzige Alternative wurde mir jetzt in der Antwort nur die kostenlose Stornierung angeboten.. Ich habe mir aber nochmal die Rückfrage erlaubt, ob das tatsächlich die einzige Flugalternative ist.

Viele Grüße

• miniellert
    geschrieben 1550235488580

Ralle, darf ich fragen wie lange Du auf die Antwort gewartet hast ? Ich hatte Mittwoch angefragt und NICHT eine Antwort bekommen, ich würde stornieren und habe schon eine Alternative gefunden bei einem anderen VA, zwar teurer aber gute Zeiten...

Ellert
  • christa2
    geschrieben 1550235994417

Kann jemand sagen, wie weit Neckermann mit dem Umbuchen ist, fliegen zwar erst im Sommer, aber wenn man hier liest; dass einige Veranstalter schon fertig sind. Unser Reisebüro sagt nur; wir sollen uns gedulden.

• vonschmeling
    geschrieben 1550236176099

Ja, Neckermann! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • janne1994
    geschrieben 1550237894268 , zuletzt editiert von janne1994

Ich habe folgende E-Mail von meinem Reiseveranstalter erhalten:

"Sehr geehrter Herr/Frau XXX,

wie Sie den Medienberichten entnommen haben, musste die Fluggesellschaft Germania Insolvenz anmelden und hat den Flugbetrieb kurzfristig seit 05.02.2019 eingestellt.

Durch dieses Ereignis der Höheren Gewalt und der ersatzlosen Streichung von Flügen kann Ihre Reise nach XXX mit der Buchungsnummer XXX bei LMX International mit Flügen der Germania in dieser Form nicht mehr durchgeführt werden.

Folgende Alternativen haben wir für Sie:

Bitte kontaktieren Sie Ihr Reisebüro oder das Onlineportal, bei welchem Sie Ihre Reise gebucht haben. Dieses wird Ihnen bei der Neubuchung einer LMX Reise zu aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten – auch in andere Zielgebiete - behilflich sein. Bereits geleistete Zahlungen werden von uns vollumfänglich auf Ihre neue Reise bei LMX angerechnet.

Sollte Ihr Reisebüro keine neue Reise bei LMX für Sie finden und Ihnen aber eine Reise von einem anderen Reiseveranstalter anbieten können, so entstehen Ihnen für Ihre ursprünglich bei LMX International gebuchten Reise keine Stornierungskosten. Wir erstatten selbstverständlich Ihre bereits geleistete Zahlung zurück.

Ebenso gilt dies, sofern Sie keine passende neue Reise für sich finden. Auch dann erhalten Sie eventuell geleistete Zahlung vollumfänglich erstattet.

Wir senden Ihnen in den nächsten 4-5 Werktagen eine Bestätigung über die kostenfreie Stornierung Ihrer Reise per E-Mail, so dass Sie flexibel Ihre neue Reise bei LMX oder einem anderen Reiseveranstalter buchen können. Diese Mail können Sie als verbindliche Bestätigung über die kostenfreie Stornierung ansehen."

Bedeutet das jetzt, dass die komplette Reise storniert wurde? Und wenn ja, wie geht es jetzt weiter? Habe vorhin mit HC telefoniert, die meinten, dass LMX die Reise bei HC noch nicht storniert habe und dass ich jetzt wohl Flüge raussuchen soll.

Leider gibt es keinerlei Direktflüge (nur Flüge mit mindestens 1x Umsteigen und mindestens 11-12 Stunden Reisezeit) für unseren Reisezeitraum nach BOJ und wir können auch nicht flexibel reisen, weil meine Mutter ihren Urlaub nicht mehr verschieben kann.

Unser Reiseveranstalter ist telefonisch nicht erreichbar; egal welche Option ausgewählt wird, man wird immer auf die Kontaktaufnahme per E-Mail verwiesen.

Ich bin wirklich stinksauer und enttäuscht und fühle mich im Regen stehen gelassen. Möchte vor Wut und Frust am liebsten laut los heulen (sitze gerade auf der Arbeit, deshalb geht es nicht :smiley:). Vllt kann mir jemand von euch weiterhelfen...?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!