Du musst nur die Brotzeitdose dabei haben, vader70 ... happy landings!
Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
geschrieben 1552901932374Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1553006445738 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck , zuletzt editiert von Schildkröt
Hallo....
Wir waren gerade für drei Wochen im Urlaub, daher erst jetzt ein kleines Update:
Ich habe gleich nach der Abrechnung bei Mastercard angerufen und dort brauchte ich nur sagen, um welche Buchung es geht. Der Mitarbeiter wusste sofort Bescheid.
Wir bekamen ein Formular zugeschickt, das wir ausfüllen mussten. Dort war die Nichterfüllung von Masterkard bereits als Rückrufgrund eingetragen.
Der Eingang des Formulars wurde von Mastercard bestätigt und nun warten wir darauf, was kommt. Man darf gespannt sein.....
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
-
geschrieben 1553023116208
Lieber Administrator, liebe vonschmeling,
seit Wochen bin ich stiller Beobachter dieses Gedankenaustausches und der teilweise guten Tips.
Ich selber bin rekordverdächtig mit 4(!) Urlaubsreisen durch Germania betroffen. Seit dem ersten Tag (5.2.19) bis September 2019
- Februar FMO nach Lanzarote - wurde storniert
- 11. Mai FMO - Rhodos mit Alltours - bis heute nix von Alltours gehört
- Juli FMO - Faro mit FTI - Umbuchung vor 1 Woche auf Düssseldorf (1 Tag später)
- Sept FMO Direktbuchung nach Mallorca - offener Versuch der Rückbuchung über Kreditkartenfirma
Ich bin schon etwas verwundert, wie häufig die berechtigten Sorgen der Betroffenen bei Untätigkeit der RV kommentiert werden. Beiträge wie "nun haltet mal die Füsse still" und die RV haben alle Hände voll zu tun gehen an der Tatsache vorbei, dass zeitgleich Unmengen von Neuabschlüssen getätigt werden und zeitgleich konkrete Vorschläge von Betroffenen nicht bearbeitet werden. Selbst wenn die Mehrkosten getragen würden.
Ich selber habe Alternativ-Vorschläge ab FMO erarbeitet, die nicht bearbeitet wurden, obwohl sie vom selben Reiseveranstalter zeitgleich angeboten wurden. Dieser Vorwurf wurde hier mehrfach erhoben. Auch aus der Nervosität heraus, dass den letzten die Hunde beissen. Natürlich sind die Alternativflugplätze begrenzt.
Wenn Administrator am 17.03 sagt, dass "die Veranstalter sehr weit mit dem Thema sind" verwiese ich auf meinen Punkt 2. mit ungelöster Alternative zum Flug 11. Mai, die überhaupt nicht kompliziert ist. Einen Tag früher vom selben Flughafen oder am selben Tag von Düsseldorf. Es geht also nicht um August oder später....
Was soll da nach über 1 Monat so schwer sein, zu klären? Es tut mir leid. Der Dachverband der Reiseveranstalter teilte noch am Tag der Insolvenz Germania über die Presse mit, dass mit Hochdruck an verträglichen Lösungen für die Betroffenen gearbeitet wird. Das kann ich nicht immer erkennen. Man lässt das seitens der RV locker angehen. Servicewüste Deutschland auch hier. Schade.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1553024444670
@vader70 sagte:
Geht uns genauso (Abflug August). Ich habe an ETI und HC geschrieben, beide Male eine freundliche aber für mich nichtssagende Antwort mit der Bitte um Geduld. ETI ist ja nicht der größte RV, daher brauchen die wohl etwas länger. Aber interessant wäre schon zu wissen wie lange man noch warten muss...1-2 Wochen? 1-2 Monate? Länger?
Heute kam Angebot von ETI zur Umbuchung, 1. einen Tag vor gebuchtem Abflug ab Düsseldorf ,2 mit Condor am gebuchten Abflugtag ab Düsseldorf mit 220€ Aufpreis , oder Abflug ab Köln Bonn.Stornierung lehnt ETI ab.
-
geschrieben 1553027651798
Bestehe auf Stornierung, bei Dir weichen ja auch essentielle Vertragsbestandteile ab
ich habe mit eti auch lange gestritten uns haben sie den Urlaub um 2,5 Tage zum selben Pres verkürzen wollen,
für eine Umbuchung gleiche Länge wollten sie 200.- Aufpreis haben
Ellert -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1553062346101
.... das hast Du aber jetzt schon mehrfach berichtet
-
geschrieben 1553084174428
@scholltze, ich gebe dir recht, unseren Flug zu ersetzen mit einer Maschine, die eigens dafür als Ersatz gestellt wurde kann nicht so schwer sein. Check 24 hat mehrere Anfragen an fti geschickt, mit unserem Wunsch uns auf die sundair Maschine umzubuchen, bis jetzt keine Antwort. Fti hat diese Maschine in Kombination mit unserem Hotel auch selbst im Angebot. Wir könnten die Reise stornieren und neu buchen allerdings ist unser Hinflug bereits ausgebucht und die Chance nach Stornierung unsere drei Flugplätze wieder zu bekommen ist laut check 24 fast unmöglich... Leider. Bin gespannt, wann wir mal was hören.
-
geschrieben 1553088134293
Hallo,
Das wäre bei uns auch ganz einfach gewesen. Wären eigentlich ab fmo geflogen. Condenair ist nun für Germania da. Zwar 3 std später, aber ist nunmal Ersatz. Wäre für uns aber 250 Euro teuer gewesen. Ohne das ich viel Ahnung habe, denke ich die airlines fliegen ja für den Flughafen. Die Flughäfen haben ja wieder Airlines für die slots gesucht nicht die Reiseveranstalter. Die müssen ja auf den euen Flügen auch wieder Plätze kaufen und die kosten dann auch. Und da wird natürlich der günstigste gewählt. Auch wenns ein anderer Flughafen ist. Bei uns wärs gratis ab Düsseldorf gewesen. Das wollten wir nicht. Da Rückflug immer noch fmo gewesen wäre. Nun fliegen wir ab Hannover und wieder zurück. Mit 140 Euro Aufpreis.
Man sollte an der ganzen Insolvenz nicht vergessen, das auch die Reiseveranstalter noch auf die neuen Flugplätze drauf zahlen müssen. Bei uns kamen sie laut neuer Rechnung auch 200 Euro entgegen.
Ich hoffe, das war einigermaßen richtig. Ansonsten korrigiert mich.
Lg Sonja
-
geschrieben 1553088568250
Ich frage mich immer woher weiß man ob der RV wirklich auf die neuen Flugplätze draufzahlen muss?
Gibt es da Belege oder ähnliches oder wird das nur vermutet?