Veranstalter ist FTI Touristik...
Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
geschrieben 1553505044523
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1553513717090 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Hatte sich leider abgezeichnet:
Keine potentiellen Investoren für Germania mehr vorhanden , also Ende des Traums von einer Neuauflage.
Alle insolventen Germania Firmen werden dann wohl komplett abgewickelt
Bitter auch für die 1700 Mitarbeiter , die jetzt die Kündigung erhalten.
Quelle: Ausriss aus der fvwonline.
Nachtrag:
Aktuell hinzugekommen auch kurzer Bericht von TA
und von Airliners:
-
geschrieben 1553517505329
Hallöschen in die Runde,
habe bisher auch ab und an still mitgelesen und habe nun auch mal eine Frage.
Gibt es Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter l´tur? Wir haben gebucht 14 Tage Fuerteventura im Juni ab Dresden und letzte Woche habe ich das erste mal per Mail nachgefragt. Die Antwort war leider nur das ich mich weiter gedulden soll...
Deshalb würde ich gern wissen ob andere schon positive Erfahrung machen durften mit l´tur (oder auch negative)?!
LG Sophia
-
geschrieben 1553533101650
Wir haben eine Pauschalreise Bremen>Rhodos im Juni gebucht.Ohne unser Reisebüro anzuschreiben,haben wir schon Anfang März Bescheid bekommen,dass wir mit Corendon fliegen.Zwar zu geänderten Flugzeiten,aber von Bremen aus.Ohne Aufpreis.Wir sind zufrieden,auch wenn die Flugzeiten sich verschlechtert haben.Aber nach unseren Erfahrungen verlassen wir und auf die sowieso nicht
-
geschrieben 1553626165981 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
XXEdit--Zitat entferntXX
Hatte bisher zwar noch nicht das Vergnügen mit lTur. Aber das Unternehmen ist doch sehr seriös. Die haben auch ein Büro in unserem Dresdner Flughafen und ein Shop in der Altmarktgalerie. Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Die kümmern sich schon. Nur gut Ding will Weile. Schließlich bist du nicht die einzige. Und von Dresden aus gibt es ja verschiedene Möglichkeiten um nach Fuerteventura zu kommen. Was passendes kommt sicher bald.
-
geschrieben 1553793601898
Hallo, ich hoffe hier kann uns jemand weiter helfen.
Folgendes: wir haben kurz vor der Germania Pleite über weg.de unseren Teneriffa Urlaub gebucht. Nun geht kein Flug mehr ab und an Berlin und uns wurde angeboten unsere Reise um einen Tag vor zu verlegen damit wir ab Berlin fliegen können. Nach 6 Wochen stressen bei weg.de kam heute endlich ein Anruf das FTI ( Veranstalter) auch das okay vom hotel bekommen hat und wir ab Berlin fliegen nur eben einen Tag früher. Ich öffne also die Mail um zu bestätigen und falle fast vom Glauben ab: Zuzahlung 2300€!
Ist das rechtens? Was können wir für die Insolvenz? Habe sofort angerufen und wie immer wurde mir gesagt das der Veranstalter kontaktiert wird und wir warten sollen. Laut weg.de sollten keine zusätzlichen Kosten entstehen, wurde uns damals und heute gesagt. Das Spiel kennen wir inzwischen das es bei FTI länger dauert. Unsere Reise beginnt aber theoretisch schon in knapp 3 Wochen. Wir sind inzwischen echt verzweifelt und ahnen schon das unsere Reise garnicht stattfinden wird auf die wir so lange gespart haben
-
geschrieben 1553793897152
Wow 2300 das ist ja mal ne nummer. Warte mal bist die gute von schmeling hier ist sie wird dir sicher Tips geben. Grundsätzlich ist das rechtens ich könnt diesen neuen Vertrag annehmen. Oder kostenlos Stornieren
-
geschrieben 1553794180016
Ich kann mir nicht vorstellen das es rechtens ist da ja vorher auch gesagt wurde das sämtliche Änderungen keine zusätzlichen Kosten verursachen. Und dann kommt so ein Hammer. Der Herr am Telefon konnte sich auch nicht erklären warum jetzt von FTI zusätzliche Kosten entstehen.
-
geschrieben 1553796563953 , zuletzt editiert von andi2601
Grundsätzlich ist der Veranstalter verpflichtet dir ein kostenloses Angebot zu machen. Das kann zb ein anderer Flughafen sein. So wie es sich bei dir liest wolltet ihr unbedingt von und nach Berlin. Das ist für den Veranstalter ein Wunsch eurer Seits
Diese bietet er euch jetzt mit ein neuen reisevertrag an. Welchen ihr annehmen könnt oder nicht. Im zweiten Fall bekommt ihr euer geleitetes Geld zurück.
Ich befürchte ihr werden so wie es vielen bei fti gegangen ist ein storno des Veranstalter bekommen. Da es eben kaum flüge gibt. Als Tip ich würde nochmals nach Alternativen mit euren Reisebüro reden. Evt Leipzig oder Rostock als ausweich.
Ps gesagt hat jeder was. Papier ist geduldig
-
geschrieben 1553798498501 , zuletzt editiert von vonschmeling
@lindaundmanuel sagte:
Ich kann mir nicht vorstellen das es rechtens ist da ja vorher auch gesagt wurde das sämtliche Änderungen keine zusätzlichen Kosten verursachen.
Wer hat dir das gesagt und hast du das schriftlich?
Wurde ein alternatives Angebot ohne Aufpreis geliefert?
Was kann der Veranstalter für die Insolvenz?
Ja, das Angebot ist rechtens, du musst es ja nicht annehmen. Du hast aber den Anspruch auf die Erfüllung deines Reisevertrages - und zwar zu den gebuchten Bedingungen.
Du kannst
1) zurücktreten und den Veranstalter wegen Vereitelung der Reise auf Schadenersatz und Erstattung deiner Zahlungen in Anspruch nehmen.
2) eigenmächtig einen Flug ex BER buchen und den Verstalter auf die Kosten in Anspruch nehmen.
3) genau diese Maßnahmen androhen in der Hoffenung, dass sich damit das Blatt für dich wendet ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.