• vonschmeling
    geschrieben 1549386288693

@danielaju sagte:

Kann man stornieren?

Ja.

Müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?

Ja, es muss eine wesentliche Änderung vorliegen, also beispielsweise ein anderer Flughafen, Reisetag oder erheblich abweichende Reisezeiten.

Muss ich die Alternative unter gewissen Umständen annehmen?

Ja, wenn sich der Flughafen nicht ändert und die Reisezeit weniger als 4h abweicht.

Vielen dank!

Liebe Grüße!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1549386316240 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Osmanischer ******

Das sollten wir hier aber bitte nicht vertiefen

Hilft auch keinem, der mit Germania gerne in Urlaub geflogen wäre.Und das sind Zigtausende.

Lassen wir in diesem Thread die User zu Wort kommen, die jetzt Fragen zu ihrem gebuchten Urlaub mit Germania -Flug - oder zu den bei Germania gekauften Tickets haben.ok?

Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1549386365705

Zuständigkeit:

Alle Reisenden, die über ein Reisebüro gebucht haben (auch Online RB) müssen dort vorsprechen, nicht direkt beim Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonnenjägerin
    geschrieben 1549386553756

Manche Leute regen mich so auf! Die, die erst in Wochen oder gar Monaten reisen und jetzt schon Schnappatmung bekommen! Das sind die, die heute morgen pünktlich um 8 Uhr die Hotlines belegt haben in heller Aufregung und uns, die am Flughafen fest saßen die Möglichkeit auf Hilfe genommen haben!

Einfach mal ruhig durchatmen und abwarten, ihr bekommt bei einer Pauschalreise eine Alternative vorgeschlagen. Bei uns kam es wirklich zu spät, unsere Reise ist komplett ausgefallen und wir warten jetzt auf die Rückerstattung von Holidaycheck.

Richtig blöd gelaufen, unser Urlaub ist hin... Aber davon geht die Welt nicht unter, eher für die, die ihren Job heute verloren haben.

Fuerteventura 2015 ✈ Bulgarien 2016 ✈ Ägypten 2017 ✈ Ägypten 2018 ✈ Dominikanische Republik 2019
  • annimaus
    geschrieben 1549386758637

Wir haben eine Mail von HolidayCheck erhalten, dass man sich unaufgefordert bei uns meldet.

Da wir erst im August fliegen wird sich natürlich erst zum die akuten Fälle gekümmert und dann nach Abflugdatum sortiert um alle anderen.

Daher warten wir das ganze jetzt ab und hoffen, das man uns auf einen relativ nahen Airport zu unserem Wohnort umbucht.

Ich hoffe den aktuell schlimmer betroffenen kann gut geholfen werden.

Rein interessehalber würde mich mal interessieren wie das logistisch mit den Flugzeugen klappt. Bekommen die zu gegebener Zeit eine "neue" Crew von anderen Gesellschaften und werden dann da eingesetzt wo sie gebraucht werden? Oder dürfen die aus Insolvenz Gründen nicht mal groß bewegt werden?

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1549386820469

@cliffideo sagte:

Auf den Flugzeiten bestehen (oder Entschädigungen erhalten) kann man allgemein nur bei Einzelbuchungen von Flug und Hotel.

Da muss ich buzzern ... ein Anspruch auf Entschädigung besteht nur, wenn die Änderung 14 Tage oder weniger vor Reiseantritt erfolgte.

Andernfalls hat man bei erheblichen Abweichungen das Recht auf Kündigung und Rückerstattung der Ticketkosten (sh. Art. 8 VO(EG)261/04).

Auf Flugzeiten bestehen ist überhaupt keine Option.

Selbstverständlich sind Ansprüche gegen Germania jetzt erst einmal auf Eis zu legen (gilt leider auch für gnarze!), für Ratschläge ist es noch viel zu früh.

• Rübchen65
    geschrieben 1549386937118

Schuld ist gar keiner der dort vor kurzem gebucht hat, diekenigen waren höchstens unvorsichtig oder wussten garnichts davon . Was du orakelt hast hätte ja nicht stimmen müssen. Wenn du Pech hast sitzt du in deinem Urlaub auch fest oder kommst nicht hin* ebenfalls mal rumorakelt. Ist für alle blöd jetzt ,egal ob früh oder spät gebucht. Ich sass gestern schon im Flieger, kurz vor dem Start, als mir ein Freund die Nachricht schrieb. Mein erster Urlaub seit x Jahren, eine Woche konnte ich mich loseisen.(gebucht im September ). Ganz ehrlich hat es mich gar nicht interessiert mit welcher Gesellschaft ich fliege (Pauschalreise)Blöde Situation für alle Betroffenen, aber kein Grund Spott und Häme zu verteilen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1549386970039 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Annimaus

Ist auch richtig, die Mail ging an alle Kunden, die bei uns/HC einen Urlaub mit Germania Flug gebucht hatten..

Die Flüge werden jetzt Tag für Tag /Woche für Woche von den Veranstaltern umgebucht. (Bei z.B Schauinsland arbeiten 90 Mitarbeiter nur daran,.)

Hier kann man das -- HC- Hinweise---nochmals nachlesen:

• vonschmeling
    geschrieben 1549387146098

@annimaus

Die Logistik spielt da weniger eine Rolle, vermutlich wird jetzt erst einmal das AOC invalid, d.h. alle Geräte der ST müssen auf dem Boden bleiben. Die Veranstalter stehen nun vor der Herkulesaufgabe, allen Betroffenen alternative Verbindungen für ihre Reisen zu unterbreiten, was ganz besonders schwierig ist wegen der z.T. monopolistischen Präsenz von ST auf bestimmten Strecken.

• vonschmeling
    geschrieben 1549387325198

@kratoss sagte:

Aber wenn ich jetzt nachts fliegen muss, womöglich noch nicht mal direkt, dann ist das eine richtig üble Verschlechterung...

Du musst nicht fliegen, du hast ein Rücktrittsrecht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!