• chipmaus
    geschrieben 1549455710724

@vonschmeling sagte:

Noch zur KK Zahlung/ Rückforderung:

Der springende Punkt ist, dass die Leistung nicht erbracht wird oder werden kann, imho sind die Aussichten gut, den Verlust abzuwenden.

wie würdest du am besten vorgehen? Einfach die Rückforderung über die KK ausfüllen? oder braucht man wirklich das schreiben von Germania was hier jemand angesprochen hatte?

• olaf1967
    geschrieben 1549455820459

@vS

wenn die KK aber schon im Oktober 2018 belastet wurde, hat Germania das Geld doch schon längst. Habe gestern auch meiner Bank den Auftrag gegeben, das Geld zurückzubuchen. Die HanseMerkur hat mir mitgeteilt, dass Insolvenz auch bei einer VISA-Gold nicht versichert ist.

• bigmike22
    geschrieben 1549456030251

@bigmike22 sagte:

Wir sind auch Germania-Direktbucher (im August ab FDH) und haben damit wohl auch keine Chance auf Hilfe.

Da ich jetzt überall lese, dass die Flugpreise wohl steigen werden, bin ich jetzt unsicher, ob ich sofort Ersatzflüge (die derzeit noch verfügbar sind) buchen sollte oder ob ich noch abwarten sollte, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.

Evtl. in der Hoffnung, dass nicht nur die „Gestrandeten“, sondern auch die finanziell belasteten Direktbucher (wir haben ca. 1.400 € verloren) evtl. zu Sonderkonditionen bei z.B. Lufthansa buchen können.

Was meint Ihr?

Update zu meiner Frage (falls jemand, der vor der selben Entscheidung steht diesen Strang verfolgt):

Condor hatte heute für unsere Flugtage einen neuen Flieger im Angebot (ab FRA) und da habe ich dann gleich zugeschlagen und gebucht.

Jetzt kann ich mich freuen, dass ich statt 1.400 € "nur" 1.050 € verloren habe. Traurig aber wahr...

zum Kreditkartenthema:

Ich habe den Germania-Flug auch mit der Visa Gold der Sparkasse gezahlt.

Als ich diesbezüglich bei meiner Spk-Filiale nachgefragt habe, hieß es nur lapidar: Die Visa Gold hat keinen Insolvenzschutz.

Wenn Ihr hierzu nähere Informationen habt (insbesondere konkrete Vorgehensweise), wäre ich sehr daran interessiert.

Danke

• susi.und.uwe
    geschrieben 1549456144496

Hallo,

wir sollen eigentlich an diesem Sonntag, von Nürnberg nach Antalya, mit Germania starten.

Wie stehen meine Chancen, dass ich die Reise kostenfrei stornieren kann, um umgehend eine neue Reise, mit Abflug von Nürnberg, zu buchen?

Da von Nürnberg keine weiteren Flüge nach Antalya starten, muss ich dann einen Ersatzflug von einem anderen Flughafen annehmen?

Bisher habe ich keinerlei Informationen zu meinem Flug erhalten, und die Zeit wird knapp...

• vader70
    geschrieben 1549457690886

Zwei Fragen an HC und dann zieh ich mich hier wieder zurück... bin ja August-Flieger

Wird eine Umbuchung von Seiten des Veranstalters für den Kunden teurer, oder bleibt es bei den gleichen Konditionen?

Falls es teurer wird, bis zu wieviel % des ursprünglichen Reisepreises darf der Veranstalter draufschlagen?

• Cwillius
    geschrieben 1549457793562

So einen Charge Back halte ich für bedenklich, auch wenn klar ist das die Leistung nicht mehr erbracht werden wird.

Letztendlich handelt sich um eine Rücklastschrift. Das wird dem IV zu 100% auffallen da er die Insolvenzmasse prüfen und verwalten muss. Er wird also euer KK- Institut anschreiben und sagen: "Liebe Leute so nicht, das Geld ist Teil der Masse, her damit!" Und euer KK Institut wird dem Folgen und euch das ganze dann wieder in Rechnung stellen.

Ihr könnt euch in die Gläubigerliste eintragen sobald es eine gibt und hoffen. Alles andere ist rechtlich nicht sauber.

Don´t feed the Troll
  • freaky00
    geschrieben 1549457920359

@bigmike22 sagte:

Jetzt kann ich mich freuen, dass ich statt 1.400 € "nur" 1.050 € verloren habe. Traurig aber wahr...

wie ist das denn zu verstehen ? bekannte haben jetzt auch einen neuen flug zu sonderkonditionen, das geld dafür kommt aber auf den ganzen verlust nochmal obendrauf. die direktbuchung ist weg, da wirds keinen cent mehr zurückgeben. wenigstens können sie wieder ab erfurt fliegen, aber das wird wohl das letzte mal von dort gewesen sein, da schon gemunkelt wird, dass der flughafen nicht mehr weiter vom land subventioniert wird und ggf. als übungsflughafen genutzt wird, im schlimmsten fall dann komplett geschlossen wird und abgerissen für bauland genutzt wird, investoren würden sich darum reissen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • bigmike22
    geschrieben 1549458861464

Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:

Wir sind Germania-Direktbucher und bekommen wohl von niemandem einen cent zurück oder irgendwelche Sonderkonditionen. Es wird sich auch bestimmt keiner um Alternativflüge kümmern.

Gestern noch kosteten alle für uns in Frage kommenden Flüge um die 1.400 €. Heute war eben der für 1.050 € drin und ich habe gebucht.

Deshalb gehe ich aus der ganzen MIsere jetzt mit einem Verlust von 1.050 € raus. Stand gestern hatte ich mich innerlich schon mit 1.400 € abgefunden. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wird ganz schön hart, das zu finanzieren.

Aber wenigstens tut es Herrn Balke leid...

Es ist mir unverständlich, dass Flüge nicht genauso abgesichert sind wie Pauschalreisen.

Aber was solls. Jammern bringt eh nichts.

• HABERLING
    geschrieben 1549460192644

Wie steht es um Germania auf rbb vom 04.02.2019 klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!