• Alex3675
    geschrieben 1236848153000

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich habe über einen Discounter Flüge mit Germanwings nach Berlin gebucht. Es kam eine Rechnung, die auch gleichzeitig eine Bestätigung der Flüge ist. In diesem Schreiben steht, es kämen keine weiteren Unterlagen, man könne direkt mit dem Personalausweiß und dieser Rechnung/Bestätigung am Flughafen einchecken. Nun sagte mir jemand, man müsse die Flüge vorher noch einmal telefonisch bestätigen lassen. Ist dies korrekt oder muß man dies nur tun, wenn man bei Germanwings direkt Flüge gebucht hat?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG

Alex

• DeHeu
    geschrieben 1236852132000

Hallo Alex,

bei Germanwings muss man die Flüge nicht rückbestätigen. Wie beschrieben reicht es, wenn Du Deinen Peronalausweis/Reisepass (je nachdem wo´s hingehen soll) und Deine ausgedruckte Buchungsbestätigung mit zum Flughafen bringst. Dabei spielt es keine Rolle, ob bei Germanwings direkt oder über einen Drittanbieter gebucht wurde.

Gruß,

DeHeu

• Alex3675
    geschrieben 1236858890000

Hallo DeHeu!

Vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft. Damit wurde alles geklärt und es kann nächste Woche losgehen!

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Alex

• privacy
    geschrieben 1236861668000

Rückbestätigen eher nicht. Es empfiehlt sich dennoch, kurz vor Abflug die Homepage

zu besuchen und die Abflugzeiten nochmals zu prüfen. Zwar hat die Airline Deine

Daten, um sich bei Änderungen rechtzeitig mit Dir in Verbindung zu setzen.

Wozu sie ja auch verpflichtet ist.

Aber da steht bei einer evtl. Flugzeitverschiebung ohne Benachrichtigung

dann "Aussage gegen Aussage".

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Alex3675
    geschrieben 1236868827000

Ich werde mich am Abend vor Abflug (geht morgens schon ziemlich früh los) auf jeden Fall noch einmal wegen der Flugzeiten rückversichern. Das mache ich bei jeder Flugbuchung kurz vor Abflug noch einmal.

Danke!

Gruß

Alex

• CaptainJarek
    geschrieben 1236870358000

@Alex3675 sagte:

In diesem Schreiben steht, es kämen keine weiteren Unterlagen, man könne direkt mit dem Personalausweiß und dieser Rechnung/Bestätigung am Flughafen einchecken. Nun sagte mir jemand, man müsse die Flüge vorher noch einmal telefonisch bestätigen lassen. Ist dies korrekt oder muß man dies nur tun, wenn man bei Germanwings direkt Flüge gebucht hat?

Ja konnte Dir diese Frage denn nicht von der kompetenten Dame an der Kasse des Discounters beantwortet werden :frowning:

Du hast die Tickets doch bei dieser Firma gekauft, da darf man doch wohl mindestens davon ausgehen, dass sie Dich auch bei später noch auftauchenden Fragen adäquat informieren können, oder?

*kopfschüttel*

Viele Grüße. ;)

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Alex3675
    geschrieben 1236873481000

Ich denke, meine Frage wurde schon beantwortet, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, CaptainJarek.

• fernweh1957
    geschrieben 1236873693000

:laughing:

@CaptainJarek

Mittlerweile weiß ja jeder im Forum das man nur im RB gut beraten wird ;) ; aber mal ganz im Ernst: Kaufst Du nie beim Discounter? Wenn ja, erwartest Du dann eine Beratung wie im Feinkostgeschäft?

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Alex3675
    geschrieben 1236874029000

Oje, da hab ich ja was losgetreten.... Die Tickets wurden über einen Discounter angeboten, aber von einem Reiseveranstalter, ok?! Und für 1 Cent/Flug frägt man echt nicht groß nach, sondern schlägt zu. Und ins RB zu gehn, nur um nen Inlandsflug zu buchen, nee.....

• CaptainJarek
    geschrieben 1236875014000

@fernweh1957 sagte:

@CaptainJarek

(...) aber mal ganz im Ernst: Kaufst Du nie beim Discounter? Wenn ja, erwartest Du dann eine Beratung wie im Feinkostgeschäft?

Doch, ich kaufe beim Discounter. Aber nur die dort üblichen Produkte und keine touristischen Leistungen wie Pauschalreisen, Bahntickets, Flugtickets ... ferner auch nicht mein Auto oder meine Küchenzeile, bestimmt auch nicht meine Eheringe oder die Beerdigung eines Verwandten. Für diese Produkte gebe ich nämlich zuviel Geld aus, nur um dann bei einer kostenpflichtigen Hotline unzureichende Auskünfte zu bekommen, falls ich denn mal eine Frage habe.

Und bei den Produkten des täglichen Lebens kaufe ich auch nur solche dort ein, welche nicht erklärungsbedürftig sind bzw. mit welchen ich eigenständig zurecht komme. Geht´s um was besonderes oder ich habe das Gefühl ich könnte eine Frage dazu haben, dann geht´s in den Fachhandel.

Wenn ich also einen Wein für eine Festlichkeit brauche gehe ich zum Fachhändler. Für den Fall das ich nicht zum Fachhändler gehe um ggf. ein paar Euro/Cent zu sparen, würde ich aber auch nicht auf den Trichter kommen mich im Forum eines Fachhändlers danach zu erkundigen, ob denn die beim Discounter gekauften Waren z.B. auch die gleichen Qualitäten haben wie bei ihm. ( Übertragen gesehen war das hier ja nichts anderes, oder? )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!