@fernweh1957 sagte:
@CaptainJarek
(...) aber mal ganz im Ernst: Kaufst Du nie beim Discounter? Wenn ja, erwartest Du dann eine Beratung wie im Feinkostgeschäft?
Doch, ich kaufe beim Discounter. Aber nur die dort üblichen Produkte und keine touristischen Leistungen wie Pauschalreisen, Bahntickets, Flugtickets ... ferner auch nicht mein Auto oder meine Küchenzeile, bestimmt auch nicht meine Eheringe oder die Beerdigung eines Verwandten. Für diese Produkte gebe ich nämlich zuviel Geld aus, nur um dann bei einer kostenpflichtigen Hotline unzureichende Auskünfte zu bekommen, falls ich denn mal eine Frage habe.
Und bei den Produkten des täglichen Lebens kaufe ich auch nur solche dort ein, welche nicht erklärungsbedürftig sind bzw. mit welchen ich eigenständig zurecht komme. Geht´s um was besonderes oder ich habe das Gefühl ich könnte eine Frage dazu haben, dann geht´s in den Fachhandel.
Wenn ich also einen Wein für eine Festlichkeit brauche gehe ich zum Fachhändler. Für den Fall das ich nicht zum Fachhändler gehe um ggf. ein paar Euro/Cent zu sparen, würde ich aber auch nicht auf den Trichter kommen mich im Forum eines Fachhändlers danach zu erkundigen, ob denn die beim Discounter gekauften Waren z.B. auch die gleichen Qualitäten haben wie bei ihm. ( Übertragen gesehen war das hier ja nichts anderes, oder? )
Viele Grüße.