...ja, genaus so läuft es dann in Palma, sofern ihr dort nicht auch das online-checkin nutzt...
Germanwings
-
geschrieben 1274079355000
-
geschrieben 1274113776000
Hallo @all,
wir haben eine Pauschalreise gebucht und fliegen mit GW.
Nun meine Frage:
Die Koffer kann man daheim nicht so ganz genau wiegen....manchmal ist dann 1-2 kg
mehr im Koffer.Bisher habe ich kulanterweise bei den verschiedenen Airlines nie etwas bezahlen müssen und wenn überhaupt, dann wären es 8 € pro kg Übergepäck gewesen.
Wie soll ich als Pauschalreisender denn diese Sonderregelungen von GW kennen?
Heißt das etwa, wenn wir ( mein Mann und ich) jeweils 1-2kg Übergepäck haben,
dann pro Koffer beim Check-in 40 € löhnen müssen?
Das darf doch wohl nicht wahr sein
Wer kann mir da genauer Auskunft geben oder seine Erfahrungen schildern?
Viele Grüße Loona
-
geschrieben 1274117787000
@ Loona,
um alle " Unwegsamkeiten " auszuschließen wird Dir nichts anders übrig bleiben so zu packen, dass Du die Freigepäckgrenze nicht überschreitest. Ansonsten mußt Du Dich darauf einstellen, dass Du zur " Kasse " gebeten werden kannst.
Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen. -
geschrieben 1274118444000
du hast ja vollkommen recht Ich wünschte nur, ich hätte die Möglichkeit meine Koffer genau wiegen zu können.Ich glaube die Personenwaage ist da nicht so genau.
Werde mir bei Gelegenheit einmal so eine spezielle Gepäckwaage zulegen.
Ich bin ja auch gerne bereit für jedes einzelne Kilo extra zu zahlen.
Aber so eine Pauschale...finde ich schon ein wenig *******
Naja...werde jetzt noch mal schauen was rausfliegt aus dem Koffer.
LG Loona
-
-
geschrieben 1274120219000
Wieso? Online Check-In geht auch von jedem PC auf Mallorca, im Hotel, Internetcafe...
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1274128486000
@ Loona,
ich stelle mich grundsätzlich vor dem Abflug zweimal auf die Personenwaage bei mir zuhause, nämlich einmal " mit " und einmal " ohne " Koffer. Das dann angezeigte Gewicht war noch immer stimmig.
Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen. -
geschrieben 1274129472000
Ja ich weiß, aber wir fliegen Samstag morgen hin und Sonntag wieder zurück, wir wollten nur mal das Blind Booking testen. Die Nacht verbringen wir einfach in der Disco. Und da ist es uns etwas zu umständlich noch nen Internetcafé zu suchen.
Aber trotzdem schönen Dank. =)
-
geschrieben 1274186938000
@ Loona,
Auf meine Nachfrage zum Thema Gepäck habe ich folgende Antwort bekommen.
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen herzlichen Dank für Ihre Email an Germanwings und das damit verbundene Anliegen auf das wir hiermit wie folgt Stellung nehmen möchten.
Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie für Ihren Familienurlaub auf Kreta, Germanwings als Fluggesellschaft gewählt haben.
Für Ihren Fall gilt folgendes:
Da Sie, als Familie zusammen gebucht haben, können Sie gerne das angemeldete Gepäck von 80 KG mit 4 Koffern unter den Familienmitgliedern aufteilen.
Das Personal, beim Check-In am Flughafen Köln/Bonn, wird dieses berücksichtigen.
Was Ihren Rückflug von Heraklion / Kreta angeht, so können wir Ihnen bedauerlicherweise keine Garantie geben, da die Aussendienstmitarbeiter sich strikter an die Gepäckbeförderungsbedingungen halten müssen. Das bedeutet 20KG pro Koffer.
Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und freuen uns Sie und Ihre Familie bald an Bord von Germanwings begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Germanwings Service Team
XXXXX XXXXX
Ich habe mir für den Rückflug eine Gepäckwaage für €5 (gab es vor Kurzem beim Aldi, oder sieh mal bei ebay nach) besorgt, um keinen Ärger zu bekommen.
Gruß Uwe
-
geschrieben 1274188775000
Ein Koffer darf doch mehr wie 20 kg wiegen.
Es heißt pro Person max. 20 kg. dabei spielt es keine Rolle wie ich dieses Gewicht aufteile. Letztes Jahr haben meine Freundin und ich uns einen großen Koffer geteilt. Der wog dann etwas über 30 kg.
Dann wird an den Koffer beim Check-In ein Schild mit dem Hinweis "Achtung schwer" dran geklebt und dann hat sich die Sache. Genauso war dies auf dem Rückflug.
Deswegen verstehe ich von Germanwings diese Antwort leider nicht:
Was Ihren Rückflug von Heraklion / Kreta angeht, so können wir Ihnen bedauerlicherweise keine Garantie geben, da die Aussendienstmitarbeiter sich strikter an die Gepäckbeförderungsbedingungen haltenmüssen. Das bedeutet 20KG pro Koffer
Und wenn ihr jetzt zu viert nach Kreta fliegt dann stehen euch 80 kg zu. Da kann z.b. ein Koffer 25 kg, der andere 15, und die beiden letzten dann jeweils 20 kg.
So kenne ich es nur und bis jetzt habe ich auch von nichts anderem gehört.