• P.D.
    geschrieben 1281713507000

@ vorposter

nein du kannst ebenfalls nicht am self checkin automaten einchecken, weil alle gäste von ALL die auf diese maschine gebucht sind, einen gemeinsamen filekey haben.

das hat zur folge, dass wenn du dich an einem self check in automaten einchecken willst dass dann alle bei ALL gebuchten paxe erscheinen würden, was eben aus datenschutz gründen nicht gestattet ist.

du kannst aber am APT Sales schalter von gwi ne sitzplatzreservierung vornehmen, gegen 6€ gebühr pro person und strecke

• douce
    geschrieben 1283701667000

Wer kann mir über die Germanwings Abflug ab Stuttgart nach Antalya berichten.

Wir fliegen das erste Mal ab Stuttgart und zwar am 22.10.10 um 22.40Uhr.

Wäre schön, wenn jemand Auskunft geben könnte.

• Chris737
    geschrieben 1283708359000

Hallo douce,

ich bin schon häufig mit Germanwings ab Stuttgart geflogen - nicht jedoch nach Antalya, aber der Flug nach Antalya ist ein Germanwings-Flug wie jeder andere. Was möchtest Du denn genau wissen?

Gruß

Chris

• douce
    geschrieben 1283716567000

Hallo Chris,

mich würde interessieren wie es mit der Beinfreiheit aussieht, ob das Einchecken ohne große Probleme funktioniert. Der Bordservice ist ja kostenpflichtig, aber ich denke, auf die Gummibrötchen der anderen Airlines (kostenfrei) kann man getrost verzichten.

Kannst du mir vielleicht sonst noch hilfreich Tips geben? Wir kommen von Saarbrücken und da ist der Flughafen ja relativ klein. Wo parkt am günstigsten?

Danke schon im voraus für deine Beantwortung.

• vonschmeling
    geschrieben 1283719213000

@douce

Tja, die liebe Beinfreiheit ... wie üblich ist die nicht reichlich bei Low Budget Airlines, da unterscheidet sich 4U ein Jota von anderen Carriern.

In der Tat ist die Verpflegung kostenpflichtig, soweit ich weiß, auch für Pauschalreisen.

Natürlich funktioniert der Check-In vollkommen problemlos, Parken am Airport STR ist relativ teuer, ich empfehle dir die Recherche bei Google; es gibt auch dort inzwischen Parking Services, die sehr praktisch und relativ erschwinglich sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chris737
    geschrieben 1283719525000

Die Beinfreiheit ist bei Germanwings - wie bei allen Billig-Fliegern - eher gering, aber für drei oder vier Stunden für "normal" große Menschen (ich selbst bin 1,80m) meiner Meinung nach durchaus erträglich. Wer sehr groß ist oder viel Wert auf Beinfreiheit legt, kann bei Germanwings für EUR 15 je Person und Strecke einen "XL-Seat" am Notausgang buchen.

Einchecken ist ohne Probleme und findet am Flughafen Stuttgart in Terminal 2 statt. Die Gewichtsgrenzen beim Gepäck werden - ebenfalls wie bei allen Billig-Fliegern - in der Regel genau eingehalten - also bei Übergepäck nicht auf Toleranz hoffen. Im Zweifel kann ein Übergepäck-Paket vorab im Internet gebucht werden - das ist billiger als am Flughafen. Gepäckaufgabe ist bei Germanwings ja ohnehin kostenpflichtig - es sei denn man hat eine Freigepäck-Grenze im Rahmen einer Pauschalreise.

Zum Parken in Stuttgart kann ich wenig sagen - ich fahre immer mit der Bahn zum Stuttgarter Flughafen. Der Flughafen ist mit zwei S-Bahn-Linien erschlossen; Fahrtzeit vom Stuttgarter Hauptbahnhof knapp 30 Minuten. Vielleicht ist das ja auch eine Option.

Die Preise fürs Parken am Flughafen sind hier dargestellt:

Parken am Flughafen Stuttgart

Gruß

Chris

• douce
    geschrieben 1283766967000

Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort. Da wir eine Pauschalreise gebucht haben sind 20 kg pro Person ja erlaubt. Aber man weiß ja, Frau packt immer mehr ein als man braucht,lach.

lg

• dreckbacke
    geschrieben 1283947595000

@douce

ich fliege auch häufig mit Germanwings - allerdings nach Zagreb und Thessaloniki ab Stuttgart.

Das parken ist - wie schon Chris geschrieben hat - sehr teuer. Wir nutzen auch immer die S Bahn zum Airport - es kommen zwei Linien ( S 2 + S 3 ) dort an - im Regelfall alle 20 min.

Und beim Gepäck bitte auf das Gewicht achten - die 20 kg für aufgegeben Gepäck und die 8 kg für das Handgepäck nicht überschreiten da mittlerweile auch das Handgepäck gewogen wird.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • douce
    geschrieben 1283980400000

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Gepäck. Ja, als Frau hat man als Probleme, die 20 kg einzuhalten. Werde mich dann sehr bemühen.

Mit dem Parken sind wir jetzt auf einen Parkplatz mit Shuttle zum Flughafen(etwa 3km entfernt) gekommen. Für die 9 Tage fallen ca. 44 Euro an, das kann man noch verkraften.

Gruß Waltraud

• jumpseat
    geschrieben 1284125008000

Germanwings wird in Zukunft in 2 Klassen fliegen und rüstet dafür aktuell die Flotte um.

Vermutlich werden die ersten 11 Reihen einen höheren Sitzabstand haben und somit mehr Beinfreiheit bieten.

Diese Reihen bieten einen Sitzabstand von 32 Zoll, dahinter 29 Zoll, also knapp 8 cm mehr Beinfreiheit.

Die Sitzplätze bekommen die Paxe, die mit den höheren Tarifen reisen oder eben extra für diese Sitze zahlen.

Grad für Business Trips sicher sehr angenehm, zumal man mit 4U nun auch M&M sammeln kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!