Wir haben éine Pauschal Reise gebucht.
Germanwings
-
geschrieben 13005778270003.4.11-10.4.11 Teneriffa 3.9.11-15.9.11 Rhodos
-
geschrieben 1300581124000
In diesem Fall solltest du die ABBs deines Veranstalters genau lesen, in der Regel lautet die Klausel ungefähr "Y-Tours gestattet Xkg Freigepäck pro Person; für besondere Regelungen gelten die Vorschriften des Leistungsträgers Flug".
Wenn - wie in deinem Fall! - die Airline nur ein Gepäckstück à max. 20kg gestattet, ist es ratsam, dies zu berücksichtigen. Jedes Gepäckstück verursacht Handlingkosten, die Airlines sind diesbezüglich immer weniger kulant. Folgender Worst Case ist also durchaus möglich: Du hast einen Koffer mit 12, einen anderen mit 8kg gepackt. Airline sagt: Sorry, bitte bezahlen Sie 8kg Overweight - Umpacken wohl kaum möglich und zudem wäre dann ja ein Koffer übrig ...
Falls aus den ABBs deines Veranstalters keine eindeutige Regelung hervorgeht, solltest du zweifelsfrei klären, wie dies bei deinem Arrangement geregelt ist, denn sonst kann das verflxt kostspielig werden!!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1300640313000
Hab hier was gefunden, auf der Seite vo Germanwings:
Gibt es Beschränkungen bzgl. Anzahl und Gewicht der Gepäckstücke?
Für jedes Gepäckstück, das aufgegeben wird, berechnet Germanwings einen Zuschlag.
Generell gilt, auch bei mehreren Gepäckstücken, eine Gewichtsbegrenzung in Summe von 20 kg.
Geben Sie insgesamt mehr als 20 kg Gepäck auf, wird zusätzlich ein pauschales Entgelt für Übergepäck erhoben.
Jeder Fluggast kann Gepäckstücke bis zu einem Gesamtgewicht von bis zu maximal 50 kg am Schalter aufgeben. Dabei darf ein Gepäckstück nicht schwerer als 32 kg sein.
Also können mein Mann und ich 40Kg mit ehmen und es ist nicht auf Pro Person 1 Koffer beschränkt.
3.4.11-10.4.11 Teneriffa 3.9.11-15.9.11 Rhodos -
geschrieben 1300642847000
Hier interpretierst du meiner Meinung nach die Gepäckregelung nicht richtig.
Auch wurdest du doch schon von @vonschmeling darauf hingewiesen, daß es von den Vereinbarungen des Veranstalters mit Germanwings abhängt, wie es sich mit dem Gepäck verhält.
Du bist sehr gut beraten, wenn du diesen Ausführungen Glauben schenkst.
-
geschrieben 1300647069000
Genauso ist das, @omali ... erstens sind die Gepäckvorschriften falsch interpretiert (1 Gepäckstück à 20kg ist im BEST Tarif kostenfrei), zweitens interpretiert @kathi die ABB´s zum Einzelplatzverkauf (die auf ihre Reise nicht anwendbar sind) und zuletzt fragt User sich, wieso man sich an Foris wendet, wenn man ohnehin vorhat, nur "komfortable" Auskünfte zu "glauben"?
Nochmal in Bildersprache die Bestimmungen zum Gepäck im Einzelplatzverkauf bei 4U.
Zur forenweiten Erbauung warten wir auf den nächsten "Germanwings - ******* bei Gepäck!" Thread ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1300651346000
In unseren reiseunterlagen von ITS steht 20 Kg pro Person. Nix von Anzahl von Koffern etc.
Ich habe nur gefragt, das das Thema vom Gewicht von Koffern schon mehrmals hier Thema war.
Wie Anfangs geschrieben, hatten wir bisher bei anderen Airlines keine Probleme.
Deswegen habe ich gefragt.
Entschuldigt vielmals.
geschrieben 1300653438000
Das bedeutet: 20kg frei zu den Bedingungen der Airline, die ITS mit eurem Flug beauftragt. Die Bedingungen bei 4U lauten: 1 Gepäckstück p.P. kann frei aufgegeben werden.
Offenbar ist dir schon klar, dass derartige Vorschriften laufend angepasst werden, daher ist auch deine Frage durchaus sinnvoll.
Ohne weitere Recherche beim RV hast du jedoch nur 2 Optionen:
Entweder umgehst du jedes Risiko und packst 20/20 in je einen Koffer, oder du verfährst anders und wartest ab, ob und was dich das ggf. kostet.
Eigentlich kein Grund zu schmollen, nicht wahr?
geschrieben 1300654263000
Hab mich ein bissel angegriffen gefühlt. entschuldigumg.
LG Katrin
geschrieben 1300655041000
Meinerseits ein Sorry, ein Angriff war wahrlich nicht Sinn der Sache, aber diese Themen sind inzwischen echt heikel und oft wenig transparent hinterlegt.
Allerdings ist ganz klar das Gepäckstück ein Faktor in der Kostenstruktur und somit im Fokus der Einsparpotenziale.
geschrieben 1300821119000
ich bin gestern von einem Kurzbesuch bei meiner Schwägerin aus Thessaloniki zurückgekommen - und dort ist mir genau dies passiert:
Auf dem Hinflug von Stuttgart hatten wir 2 Erwachsene und zusammen ein Gepäckstück für 20 kg gebucht, auf dem Rückflug 2 Erwachsene gebucht + 1 Gepäckstück pro Person = 2 Pax + 2 Gepäckstücke a 20 kg = 40 kg Freigepäck.
Beim Rückflug: der Koffer meiner Frau mit Geschenken hatte 18 kg und mein Koffer 22 kg (Honig + Ouzo ). Okay - dachten wir - wird schon klappen.
Denkste - umpacken war angesagt da je Koffer nur 20 kg Freigepäck erlaubt sind. Die Dame am Counter konnte plötzlich auch nur noch schlecht englisch...
Grüßle Ralf
Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge