• vonschmeling
    geschrieben 1300823524000

... tja, Ralf, ich hab auch nicht drauf hingewiesen, weil derlei Turnübungen gar so selten eingefordert werden! ;)

Was du darstellst ist zudem der noch schwerer zu begründende Teil der Regelungen ... ein zusätzliches Gepäckstück und damit ein Mehraufwand für´s Handling hat wenigstens noch ein Jota an Nachvollziehbarkeit.

:?

Also: Besser bis ins kleinste Detail erkundigen, als mächtig latzen, mächtig motzen und zuletzt zu hören "Wir ham´s doch gleich gesagt!"

In Kathys Fall weiß der Vermittler / Veranstalter sicher Rat ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kathy1981
    geschrieben 1300917830000

Hallo!

Hab mal noch ne Frage, will aber net nerven.

Hab auf Ner Internetseite gelesen, das in den Reihen 1-11 die Stize mehr Beinfreiheit haben. Stimmt das?

LG Katrin

3.4.11-10.4.11 Teneriffa 3.9.11-15.9.11 Rhodos
  • vonschmeling
    geschrieben 1300919611000

Reihe 1 und 11, nicht bis ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kathy1981
    geschrieben 1300921453000

Aso. Danke.

3.4.11-10.4.11 Teneriffa 3.9.11-15.9.11 Rhodos
  • Letuska
    geschrieben 1301043434000

Bei den Airbus"Modellen" mit 6 Notausgängen (sind die Älteren, fliegen meist von Stuttgart, Dortmund und Berlin) sind das die 1ste und 11te Reihe. Bei den Flugzeugen mit 8 Notausgängen (sprich 2+2 über den Tragflächen) sind das die 1ste, 9te und 10te Reihe (werden meistens in Köln und Hannover eingesetzt) Bei diesen sind die Reihen 2 bis 8 auch etwas "großzügiger" bestuhlt, ab Reihe 11 sind es gefühlte 2 cm weiniger ;)

Am engsten ist die Reihe 26, dort kann man nicht einmal die Rückenlehne nach hinten verstellen und ein Fenster gibt es auch nicht :( Auf kurzen Flügen sicher kein Problem, aber auf einem "Wir-fliegen-nur-einmal- im Jahr-in Urlaub" Flug schon...

• Wonni70
    geschrieben 1301865444000

@ all

Wir sind von Köln nach Marrakesch und zurück mit Germanwings geflogen. Der Flug war von TUI gechartert. Wir hatten auf beiden Flügen Verpflegung inclusive. Es gab ein Sandwich, eine kleine Schokolade und ein Freigetränk, auf dem Rückflug waren nur Softdrinks inclusive.

Wir hatten über TUI 1 x 30 kg und 1 x 20 kg Freigepäck. Dies wollte die Dame beim Check-In in Köln erst nicht akzeptieren, sie meinte, es gäbe immer nur 20 kg. Nach 2 Telefonaten wurde es aber geklärt und wir brauchten für unsere 46 kg nichts draufbezahlen.

Normalerweise sind 20 kg pro Person erlaubt, egal wieviele Gepäckstücke und gewogen wird alles zusammen, also genau auch wie bei TUIfly, Condor usw. Es werden aber auch nur genau die 20 kg akzeptiert, 1 kg mehr und man zahlt drauf, da gibt es keine Spanne mehr.

In Marrakesch beim Rückflug gab es auch keine Probleme wegen unseren 30 kg, ging alles schnell und problemlos.

Der Flug war angenehm, das Bordpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Unsere Plätze in Reihe 5 bzw. 6 hatten erstaunlich viel Beinfreiheit, war bei einer Größe von fast 1,90 m kein Problem.

Gruß Yvonne

• vonschmeling
    geschrieben 1301869264000

@Wonni70 sagte:

Normalerweise sind 20 kg pro Person erlaubt, egal wieviele Gepäckstücke und gewogen wird alles zusammen, also genau auch wie bei TUIfly ... 

... TUIfly befördert nur ein Gepäckstück pro Fluggast im Rahmen der Freigewichtsgrenzen gebührenfrei, in diesem Falle also gilt für die Kosten keineswegs "egal, wieviele".

Diese Regelung gilt nach und nach auch bei anderen Budget-Carriern, daher lohnt vor Antritt der Reise immer ein Blick in die aktuellen ABBs!

• Wonni70
    geschrieben 1301913046000

@vonschmeling

Das TUIfly nur 1 Gepäckstück erlaubt ist dann aber neu. Im Oktober hatten wir auch 3 Koffer und es wurde alles zusammen gewogen. Ich werde mich vor unserem nächsten Flug dann mal erkundigen, dann haben wir nämlich 2 x 30 kg frei.

Bei Germanwings habe ich die Dame vom Check-In extra noch gefragt, wie die Abwicklung für TUI Pauschalreisen ist. Sie meinte, 20 kg Pro Person, egal wieviele Gepäckstücke und es wird alles zusammen gewogen.

Yvonne

• vonschmeling
    geschrieben 1301916645000

6.1 Freigepäck

(a) Ein Gepäckstück mit einem Gewicht bis 20 Kilogramm pro Fluggast transportiert TUIfly bei Buchung über www.tuifly.com als Freigepäck. Dies gilt auch für Gepäck von beförderten Kindern. Inhabern der TUI Card Gold wird eine Freigepäckmenge in Höhe von 30 Kilogramm pro Person gewährt.

Bitte beachten Sie, dass TUIfly für jedes weitere zusätzlich aufzugebende Gepäckstück eine Gebühr erhebt. Diese beträgt ermäßigt 10 EUR pro Gepäckstück, wenn die zuschlagpflichtigen Gepäckstücke über www.tuifly.com oder telefonisch, gegen Zahlung einer zusätzlichen Bearbeitungspauschale in Höhe von 5 Euro pro Anmeldevorgang, über das TUIfly.com Service-Center (für Kontaktinformationen und Kosten siehe Artikel 2.2) verbindlich angemeldet werden und der dafür anfallende Zuschlag auf dem dabei angegebenen Zahlungsweg entrichtet wird.

Quelle: TUIfly

Regelungen für Pauschalreisende können abweichen ... aber das ist der falsche Thread für eine nähere Erörterung.

;)

• moskva27
    geschrieben 1303145600000

Sind im Oktober 10 mir Germanwings von Kiew nach Köln geflogen.

Am Boden Service alles i.O.

An Bord: Saubere Maschine (A319), optisch gut. Sitzfreiheit standart, für mich ist es immer ausreichend.

Zum Personal: Vorwiegend männliches Personal, das einen arroganten Eindruck macht. Habe nach einem Kissen gefragt, Antwort: "Man muss auch mal Prioritäten setzen!". Ein "Nein, tut mir leid" hätte es auch getan..Habe bei den anderen Airlines zwar immer eins bekommen, aber "man muss ja auch mal Prioritäten setzten!" War jetzt auch nicht unbedingt dramatisch.

Zum Essen: Man konnte zwischen Käse und Wurstsandwich wählen, habe Wurstsandwich genommen, aber nicht bekommen, da alles weg. Habe dann ein Käsesandwich gegessen, dass ok war. Aber: Zwei Reihen später hatte der nette Flugbegleiter aufeinmal doch Wurstsandwiches.. hä?

Getränke 2x, waren gut.

Bordunterhaltung/ Fluginfo? Keine ich hätte schon mal gerne was vom Kapitän gehört. Ich weiß nicht, ob sie Bildschirme in dem Flugzeug hatten, aber wenn dann hätte ich auch gerne drauf geguckt, um zu wissen, wo wir grade sind.

Ansonsten war es insgesamt ein Flug, der ok war und wir sind pünktlich, sanft und sicher gelandet. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!