• florena87
    geschrieben 1310506968000

Leute bitte versteht mich nicht falsch.

Mir ist bewusst, dass jedes Gepäckstück 8Euro kostet und hierbei zusätzliche kg nicht enthalten sind - und man zusätzlich für jede 5kg-Einheit 20euro zahlen muss.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es möglich ist, sein "den Handgepäcks-Bestimmungen entsprechenden" Koffer mit in den Frachtraum zu schicken.

Das heißt, der einzige Unterschied zu dem, dass ich den Trolley in den Flieger mit reinnehme (ohne etwas zusätzlich zu zahlen) ist jener, dass ich diesen Koffer (der den Bestimmungen entspricht) bei der höflichen Service-Dame mit in den Frachtraum aufgebe.

Das war bisher möglich.

Ich will hier niemanden angiften.

Frage nur, ob jemand aktuelle Erfahrungen dembezüglich gesammelt hat ?! :)))

Vielen Dank für eure starke Hilfe.

• Chris737
    geschrieben 1310508787000

@florena87 sagte:

Das heißt, der einzige Unterschied zu dem, dass ich den Trolley in den Flieger mit reinnehme (ohne etwas zusätzlich zu zahlen) ist jener, dass ich diesen Koffer (der den Bestimmungen entspricht) bei der höflichen Service-Dame mit in den Frachtraum aufgebe.

Das war bisher möglich.

Das ist bei manchen "Full-Service"-Linienfluggesellschaften möglich. Bei Germanwings wie auch bei anderen Billig-Fluggesellschaften ist das nicht kostenlos möglich. Die Gepäck-Gebühr wird dort für das Handling und die Verladung der Gepäckstücke erhoben. Soll heißen: trägst Du Dein Gepäck selbst und verstaust es in der Kabine zahlst Du nichts (die Bestimmungen für Handgepäck sind dabei natürlich einzuhalten); gibst Du das Gepäck auf zahlst Du pro Gepäckstück die entsprechenede Gebühr - egal ob Du es auch als Handgepäck hättest mitnehmen können oder nicht.

Gruß

Chris

• vonschmeling
    geschrieben 1310508936000

Jessas - warum denn nicht?

Hypothetisch kannst du auch eine Streichholzschachtel aufgeben ... aber du hattes "kostenfrei" erwähnt - daher die Präzisierung!

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • timokai
    geschrieben 1310681279000

Hallo,

gibt es an Bord von Germanwings ein Audioprogramm?Oder können wir die Kopfhörer in den Koffer verstauen?

Vielen Dank !!

Berge sind eine Erfindung um die Überraschung auf den Strand spannender zu gestalten!
  • Chris737
    geschrieben 1310686789000

Nein, es gibt kein Audioprogramm und auch keine Bildschirme. Kopfhörer können also bedenkenlos in den Koffer.

Gruß

Chris

• timokai
    geschrieben 1310731978000

Danke für die Hinweise...dann können sich meine Kinder schon mal darauf einstellen :?   und wir nehmen mehr zu lesen mit.

Berge sind eine Erfindung um die Überraschung auf den Strand spannender zu gestalten!
  • Ginger2
    geschrieben 1317394546000

GERMAN-WINGS  -   ein Erfahrungsbericht

Ich brauche keinen solchen Adrenalinschub am frühen Montag Morgen, wie ihn mir German-Wings diese Woche beschert hat!

Abflug am Köln-Bonn um 6.45 Uhr, geschäftlicher Inlandsflug. 

Bin eine Stunde vorher am Flughafen, bin schon eingecheckt und habe nur Gepäck loszuwerden. Ich rechne nicht mit größeren Komplikationen, kenne das Baggage-Drop-Verfahren  bei Airberlin in Köln: geht immer ratz-fatz; aber nicht so bei German-Wings, wie ich an diesem Morgen erfahre.  Es sind nämlich so ca. 40 bis 50 Personen vor mir am Baggage-Drop-Off-Schalter und hinter mir sammeln sich ganz schnell noch viele viele weitere Personen.

Aber noch ist die Welt in Ordnung - es sind drei Schalter offen und 5 Minuten lang geht es  relativ schnell. Dann werden aber nacheinander zwei der Schalter geschlossen, das Personal wird hinten an den Boarding-Schaltern benötigt. Und nun dauerts und dauerts - um 10 nach 6 bin ich immer noch nicht dran. Aber alle um mich herum haben ihren Flug um 6.45 bzw. um 7.00 Uhr und werden so langsam nervös. Als ich endlich dran bin, ist es 20 nach 6 Uhr und die Dame am Counter erklärt mir freundlich, man könne mich und mein Gepäck nun leider nicht mehr mitnehmen, weil man schon am Boarden und das Gepäck schon verladen sei. Ich hätte halt noch früher da sein müssen - als ob es nicht reichen müßte bei einem Inlandsflug eine Stunde vorher da zu sein, wenn denn die Airline auch genügend Personal einsetzt.  FASSUNGSLOSIGKEIT meinerseits. Da sparen die am Personal, lassen die Leute in einer riesigen Warteschlange (wohlgemerkt: nicht etwa am Check-in-Schalter, sondern am Baggage-Drop-off, wo's angeblich schneller gehen soll) "verhungern" und sagen einem dann, ätsch ätsch Pech gehabt.

Ich habe dann soviel Rabatz am Sales-Counter, wohin ich zur Klärung des weiteren  Vorgehen geschickt wurde, geschlagen, dass ich um halb 6 Uhr die freudige Nachricht bekam, dass man mich nun doch noch mitzunehmen gedenke. Ich also, begleitet vom Herrn vom Sales-Schalter, wieder zum normalen Schalter, an der dort immer noch wartenden wütenden Menschenmenge vorbei. Die Dame gehorchte der Anweisung und nahm mein Gepäck nun doch noch an und ich bin dann im Schweinsgalopp zur Sicherheitskontrolle (ebenfalls mit Wahnsinns-Schlangen) und anschließend, auf dem letzten Loch pfeifend, in den Flieger! 

GERMAN-WINGS - SO ETWAS BRAUCHT MAN NICHT WIRKLICH AM FRÜHEN MONTAGMORGEN!!! 

LG Ginger

• AndreasH1971
    geschrieben 1318337773000

wir sind von köln mit GW geflogen nach Antalya morgens um 5.45Uhr. ich weiß ja nicht ob die A319 alle mit diesem großen sitzabstand sind oder nur eine paar.....wir hatten richtig viel beinfreiheit in reihe 17 und auf dem rückflug hatten wir best seat plätze in reihe 7....bordunterhaltung gab es keine auch keine bildschirme mit flugroute usw....der pilot meldete sich und erzählte uns wie die route verläuft was der flieger leistet und was er verbrauchen würde....

was ich sagen kann, das ich noch nie eine solch butterweiche landung hatte wie dieses jahr....weder in antalya noch in köln hat man das aufsetzen gemerkt.....ich war echt überrascht.....

negativ ist halt nur das man sein essen und trinken zaheln muß....sandwich mit einem getränkt und eine kleine tafel schokolade für 6,50€

desweiteren bin ich mit denen schon in wien und berlin gewesen....negatives ist mir bis dahin nicht aufgefallen....allerdings die billigsten sind die nicht,aber das wissen die meisten hier ja sicherlich ;)

• HC-Mitglied72531
    geschrieben 1318808913000

Mit großer Freude las ich eine Mail von Germanwings, dass ich bereits 72 Stunden vor Abflug einchecken kann. Doch als ich den mir lieben Platz in Reihe 2 buchen wollte, stellte ich heute fest: Preis für den Platz EUR 17,95. Siehe da, scheinbar darf man nun beim Checkin für Plätze in Reihe 1 bis 11 eine Zusatzgebühr entrichten. Angabegemäß sind da die Sitzabstände größer. Danke Germanwings, Du wirst mir allein schon nach dieser Aktion mit den neuen Kreditkarten bei barclays mit den hervorragend schlechen Konitionen und Wegfall zahlreicher Leistungen immer unsympathischer. Eventuell eine Übernahme durch Raffzahnair vorgesehen?

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1318820224000

Warum ********? Einfach mal darüber nachdenken, dass WÜNSCHE, egal in welcher Form Geld kosten! entweder 0/815 oder zahlen . wenn vermeintlicher Standard erhalten werden soll !!!! Ist denn das so schwer?

Beispiel gefällig?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!