• tina2304
    geschrieben 1320619880000

Ich kann jetzt nur für Sharm el Sheikh und Vollcharter sprechen. Wir haben am 31.01.11 für Juli 2011 gebucht. Da war der Abflug ab Köln/Bonn noch 2.30 Uhr und zwar Direktflug.

Später war es 11.30 Uhr ab ab Köln über Hurghada und wo die Reiseunterlagen verschickt wurden, war es 12.40 Uhr ab Köln über Hurghada. Und der Rückflug war auch in den Reiseunterlagen 1 Stunde später als beim Buchen der Reise. Und abgeflogen sind wir dann mit ca. 1 Stunde Verspätung *gr* beim Hinflug.

Gültig ist das, was in den Reiseunterlagen steht bzw. was Du 1 Tag vor Abflug auf der Homepage des Flughafen siehst.

• Kathi0887
    geschrieben 1320664995000

Herzlichen Dank für die Auskunft!

LG

Kathi

• Robbi und Tanja
    geschrieben 1321644197000

hallo

wir sind dieses jahr mit gxl von frnkfurt nach hurgarda geflogen  und warn sehr zufrieden mit der gesellschaft.

• Ralf Esser
    geschrieben 1336743511000

Für mich eine Zumutung!

wenn ich hier so die Berichte lese frage ich mich manchmal ob ich denn nur geträumt habe oder den Ausreisser bei XL erwischt habe? Kann ja bei 5-6 Maschinen passieren....

Also, Kurzfassung:

Letztes Jahr mitte Juni Rückflug von Ibiza nach Köln, eigentlich mit Germanwings.

Wie üblich gut verspätet wurden wir dann nach Mitternacht zum Flieger gekarrt und, oh Wunder, keine Germanwings Maschine? XL? Was ist denn das für eine???

Na OK, erst mal rein... Da ich jahrelang mit Flugzeugen zu tun hatte und auch Flugzeugfan bin habe ich mir den "Koffer" natürlich auch bein Einsteigen angesehen, und was ich bei den Lichtverhältnissen erkennen konnte.. naja, optisch nicht das gelbe vom Ei!

Der Innenraum konnte mich dann auch nicht überzeugen, und ganz arg wurde es als wir unsere "Sitze" erreicht haben: Ich mit 1,76 wahrlich kein Riese, meine Begleiter 1,80 und 1,90...   Fazit: eine Katastrophe! Enger geht es wirklich nicht mehr, Beine ausstecken unmöglich, der ganze Flug war äusserst unangenehm. Wenn der Vordermann Armlehne oder Rückenlehne bewegt hat hat man gleich eine aufs Knie oder sonstwohin bekommen, meine beiden Begleiter mussten sich regelrecht zusammenfalten! Für mich ist das unzumutbar  und grenzt schon an Körperverletzung, da Thrombosen so vorprogrammiert sind.

Germanwings ist wahrlich auch kein Luxusflieger, dennoch ist das Platzangebot besser! Irgendwo har "Billig"fliegen auch seine Grenzen, XL hat sie für mich erreicht.

Wenn ich buchen möchte und sehe XL als Carrier ist das Angebot für mich sofort gestorben.

Von daher wundere ich mich hier über positive Berichte und frage mich dann: kennt ihr vielleicht keine besseren Airlines??

Ich will LTU wiederhaben!

Ralf

• vonschmeling
    geschrieben 1336763667000

Sorry, aber abgesehen von deinen "fachmännischen Wahrnehmungen des Koffers" im technischen Bereich (???) liegst du bezüglich der Sitzfolter und dem Vorteil für Germanwings leider total daneben.

Das nur, weil du die Problematik in epischer Breite schilderst ... die B738 der XL ist genauso konfiguriert, wie die der TUIfly - kein Raumwunder, aber auch keine "Körperverletzung" - schon gar nicht bei einem Hüpper aus Ibiza!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ralf Esser
    geschrieben 1336769031000

Sorry lieber vonschmelig, da muss ich dir deutlichst widersprechen.

Ich bin schon oft mit Germanwings und einigen anderen Gesellschaften geflogen und habe noch nie! so eine enge Bestuhlung erlebt!

Das ist nicht nur meine Meinung sondern darüber haben sich viele im Flieger beschwert.

Und ich habe auch noch nicht erlebt das man sich blaue Flecken holt wenn der Vorderman sich bewegt...  also flieg gern einmal mit denen und teile mir dann deinen Èindruck mit.

Ich kann hier nur meine real erlebten Erfahrungen widergeben und die waren sehr negativ!

Und auch "nur" 2,5 Stunden Flug sind für körperliche Beschwerden durchaus ausreichend.

Auch denke ich das einige der "überschwenglich guten" Bewertungen darauf schliessen lassen das diese gezielt gestreut werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1336770690000

Was du noch nicht erlebt hast, ändert nichts an der Tatsache, dass die seat pitches identisch sind und an meiner gegenteiligen Erfahrung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shippysly
    geschrieben 1336773616000

Dann auch mal von mir eine gezielt gestreute gute Bewertung....

Flug im Oktober 2011 von Hurghada nach Düsseldorf im Vollcharter RV. Betreung und Service an Board einwandfrei, Platzangebot ausreichend, bin allerdings auch nur 1,84 klein... und der Flug dauerte auch nur fünf Stunden. Keinerlei Unterschied zur Bestuhlung im Vergleich zu Air Berlin (186 Sitze in der 738), Tuifly (189) oder ähnliche... Das das Beine austrecken in der ECO in einem Touribomber auf Kurz- oder Mittelstrecke nicht möglich ist, sollte eigentlich bekannt sein. War übrigens auf meinem letzten Flug mit GW von Köln nach Berlin und zurück mit einem A319 auch nicht möglich.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Kourion
    geschrieben 1336773949000

@'Ralf Esser' sagte:

Auch denke ich das einige der "überschwenglich guten" Bewertungen darauf schliessen lassen das diese gezielt gestreut werden.

Eine schlichtweg unfeine Bemerkung. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1336817699000

Solche Bemerkungen sollte man ganz einfach ignorieren, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Wenn es danach geht, würden wir doch alle hier bei mehreren Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und/oder Hotels arbeiten.

Und außerdem könnte man ja - wenn man das wollte - auch ganz provokant fragen, ob denn nicht die negativen "Bewertungen" hier im Thread gezielt gestreut wurden, z.B. von der Konkurrenz ... aber das wollen wir ja gar nicht, gell ;)

Lasst doch bitte einfach jedem seine Meinung - egal ob positiv oder negativ, danke !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!