• vonschmeling
    geschrieben 1391111842000

Eine Laptoptasche darf zusätzlich mitgeführt werden, ebenso eine durchschnittlich dimensionierte Damenhandtasche.

Falls du zweifelst und Kosten vermeiden willst erkundige dich doch direkt bei der Airline, ob die Vorschrift auch zum Zeitpunkt deiner Reise noch gilt.

Die Beschränkung auf "ein Handgepäckstück" bezog sich jedenfalls bislang auf die Dimensionen 55x40x20.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1391112754000

@wally

..würde ich auf jeden Fall so machen wie @vs es vorschlägt, auf der homepage von HK unter dem Punkt "Services" befindet sich explizit folgender Hinweis zu Handgepäck:

HANDGEPÄCK

Pro Passagier ist ein (1) Handgepäckstück unter Einhaltung folgender Vorgaben gestattet:

Maximal 55 cm x 40 cm x 20 cm sowie maximal 5 kg

Von der Möglichkeit eine Laptoptasche noch zusätzlich mitzunehmen (wie es z.B. bei AB ausdrücklich gestattet ist) habe ich hier nichts gefunden. Also auf jeden Fall Hotline kontaktieren und bei Zusage Name des Gesprächspartners festhalten für den Fall der Unstimmigkeit beim check in.

• wally/x
    geschrieben 1391159901000

Das ist schon mal ein Minuspunkt für den Flug mit Hamburg Airways.

Lt. telefonischer Auskunft muss ich den Laptop im Handgepäck unterbringen.

Bin mal gespannt, ob ich eine andere Antwort auf meine Mail bekomme.

Edit:

In der Mail steht "leider nicht", mit dem Zusatz, dass für die Damen noch eine kleine Handtasche erlaubt ist.

Es gibt auch keine Möglichkeit, eine weitere Tasche kostenpflichtig mit zu nehmen.

1 kg Übergepäck kostet 10€ (am Flughafen 15€) muss aber online angemeldet werden, bei Lastschriftzahlung spätestens 7 Tage vor Abflug und über die Kreditkarte spätestens 4 Tage vorher.

Der Kundenservice von HK ist von Montag bis Freitag nur am Vormittag besetzt und nimmt KEINE telefonischen Bestellungen entgegen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • vonschmeling
    geschrieben 1391180434000

Danke für das Update, Wally - gewöhnlich bedeutet die Auskunft "Laptop ins Handgepäck" nur, dass er wegen des Risikos nicht ins Aufgabegepäck soll.

Ich habe einen Trolley mit integrierter Laptoptasche, selbstverständlich wurde das noch nie moniert.

Es sollte allerdings auch kein Problem darstellen ein Handgepäckstück auszusuchen, in dem sich der Computer zusätzlich unterbringen lässt.

Übrigens gibt es bei der LH eine ähnlich lautende Bestimmung (ein Stück Bordgepäck in der Eco),  und ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich unmoniert mit einer zusätzlichen Laptoptasche geflogen bin ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ichreisegerne
    geschrieben 1391190577000

LH hat ja auch folgende Ergänzung in den Handgepäckbestimmungen:

Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen

Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:

• Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm.
    • Pro mitreisendem Kind einen Babytragekorb oder einen Kinderautositz oder einen faltbaren Kinderwagen bzw. Buggy. Gegeben falls werden diese Gegenstände im Frachtraum transportiert, wenn der Stauraum an Bord nicht ausreicht.
    • Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind

• vonschmeling
    geschrieben 1391192647000

Selbstverständlich zutreffend, aber gibt es etliche Airlines, die nicht spezifizieren und dennoch zulassen - es existiert auch im Grunde kein vernünftiges Argument, die Mitnahme einer Laptoptasche in die Kabine aus Platzgründen zu verweigern - insbesondere bei einer homogenen A320 Flotte wie der der HK?!

:?

Vorsorgen kann man - einigermaßen mühelos - mit dem Verstauen in "dem einen Handgepäckstück" (bleibt ggf. eh nur beim Check-In drin!).

Bekanntlich gibt es Airlines, die Handtasche u.ä. explizit ausschließen (mit diesen habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung gemacht), bei allen anderen hätte ich angenommen, dass die Mitnahme kein Problem darstellt.

Das sind aber die ungeliebten Einzelerfahrungen, welche bekanntlich keine Regel ableiten lassen.

Edit: Aus meiner Sicht ist die Erreichbarkeit des Consumerservice ein eklatant negatives Kriterium! Was ist denn das für eine Dienstleistungsauffassung???

:shock1:

• muschelsucherin
    geschrieben 1391195734000

Im Oktober bin ich mit Hamburg Airways geflogen. Ich hatte einen Trolly als Handgepäck und eine Tasche,  in die ein Tablet von Diagonale 25,65 cm. passte. Es gab keine Probleme, das Tablet musste ich nur aus der Tasche nehmen und in die Kiste legen.

• vonschmeling
    geschrieben 1391196677000

@muschelsucherin

Die Sicherheitskontrolle verlangt generell die Entnahme des Gerätes aus der Tasche, das hat mit dem Operator nichts zu tun.

;)

• wally/x
    geschrieben 1391207490000

Es ging mir hauptsächlich um das Gewicht des Handgepäcks (eine Trolley-Reisetasche), denn es gab bei AB bevor die Laptoptasche zusätzlich mitgenommen werden konnte, dafür die 8 kg Begrenzung.

D.h. jetzt, dass ich mindestens 2,5 kg aus der Bordtasche im Koffer verstauen muss.

@ muschelsucherin

Netbook und seit 2 Jahren auch Tablet musste ich bei jedem Sicherheitscheck aus der Tasche nehmen und 4 mal wurde bisher ein Pulvertest am Laptop gemacht

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • vonschmeling
    geschrieben 1391212098000

@wally/x

Okay, 5kg sind nicht großzügig, aber denk einfach an deine HWS ... ;););)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!