Mich macht nur der Sitzabstand und Breite unruhig.. ich habe bisher nur rausgelesen für den einen viel Platz für den anderen eher beengt. Was trifft denn nun zu???
Ich habe mal verglichen: AB 16 * A319-100 (2 bei Belair), davon A319-132 = 144 Sitzplätze = 24 Reihen & A319-112 = 150 Sitzplätze = 25 Reihen. Wobei die XL Sitze in der Reihe 11 sind. Die A319-112 hat eine Reihe mehr und hinten nur ein Klo.
Hamburg International gibt selber, wie hier schon geschrieben, 150 Passagiere an. Hat aber 25 volle und 2 halbe Passagierreihen und hinten dadurch wieder 2 Klos. Wenn ich das mal selber rechne komme ich auf 156 Sitzplätze. (Quelle 4R Sitzplan)
So jetzt mal weiter gesucht und dabei gefunden die neuen sind A319-112 müsste also das gleiche wie bei AB sein und es gibt nur zwei A319-111 die D-AHIH und D-AHII (das sind wohl die mit den 156 Plätzen). Deshalb eventuell auch andere Eindrücke der Passagiere.
Übrigens die A319-132 bei AB (144 Sitzplätze) gibt es dort auch nur auf dem Papier die sind nämlich leased by Independence Air.
Also wohl alles ziemlich das gleiche, ziemlich genau sogar. Übrigens Sitzabstand 32'' bzw 81,28 cm, Sitzbreite 17'' = 43,18 cm, das ist genausoviel wie bei einer A320 der AB und etwas mehr wie bei einer A321. die hat nämlich nur 30''
So und jetzt mal den Sitzplan der A319-112 auf einer Fachseite genauer angesehen... als "schlechte sitze" werden die Reihen 9 (keine Lehnenverstellung wegen Notausgang) und 25 (ebenfalls Lehnenverstellung und Klo dahinter) bezeichnet. Als Sitze mit Nachteilen die Reihe 1 (kein guter Fußraum wegen "bulkhead", also Wand und tablets in der Armlehne und Gepäck nach oben) und 10 (guter Fußraum wegen Notausgang aber wie bei 1 die Tablets und Gepäck nach oben). Als "gute sitze" die Reihe 11 (XL). Der Rest wird als normal bezeichnet.
Die Tablets in den Armlehnen beeinträchtigen übrigens die Sitzbreite.