Hallo - ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu spät. War die letzten drei Wochen unterwegs (wen interessierts?) ...
Ich war am 08.09. von Stuttgart nach Stockholm unterwegs. Buchte die seriöse Tuifly ... Am Gate zum Boarding erfuhr ich dann, dass der Flug von Hola Airlines durchgeführt wird ... Naja, die werden schon wissen, was sie machen ... Gangway rauf, erblickte ich den geflickten Rumpf der Maschine. Viele Stellen waren mit Metallplatten genietet. Auf meinem Platz befand sich dann auch kein Gurt. Egal, Maschine war ja fast leer. Der Innenraum war total verdreckt, Sitze versifft, Staub, Krümel, etc. Die Triebwerksauslässe waren verrostet. Alles in allem machte die Maschinen keinen zuverlässigen Eindruck. Zur "Beruhigung" flogen noch zwei Mitarbeiter der Tui mit. Das Personal der Hola versteht eh kaum Englisch.
Zur Ehrenrettung der Hola: Der Flug war unspektakulär und ohne Probleme, Vorkommnisse, etc.
Dann sah ich abends bei PlusMinus den schönen Bericht und freute mich schon auf den Rückflug. Denn das war genau meine Maschine vom Vormittag! Hurra!
Zum Rückflug am 10.09. rollte dann aber eine TuiFly ans Gate - zwar mit Verspätung, aber egal. Der Grund der Verspätung wurde uns später mitgeteilt: Zitat Pilot "... die Hola Maschine nicht mehr den technischen Anforderungen der TuiFly genügt ... und deshalb diese Maschine aus Italien angefordert worden ist..."
Nun ja, ich denke mal, der Bericht bei PlusMinus war ausschlaggebend. Ich habe mich auch umgehend bei TuiFly beschwert und 10 % des Reisepreises gutgeschrieben bekommen.
Rechtlich ist dieses Vorgehen der Tui NICHT zulässig. Wenn eine TuiFly Maschine gebucht ist, muss diese auch bereit stehen, oder Tui gibt rechtzeitig bescheid, dass eine andere Airline eingesetzt wird. Ansonsten hat man das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder kann auf Transport mit der gebuchten Airline bestehen (in diesem Fall TuiFly). Werde ich nächstes Mal auf jeden Fall machen.