• sandy
    geschrieben 1174316847000

@ Frau Schulz,

ob dein PS etwas damit zu tun hat, sensibler mit dem Thema umzugehen, bezweifle ich (Toten auf die Toilette bringen ??).

War noch nie in der Situation, dass ein Toter vor mir sass. Allerdings hatten wir auch schon einen solchen traurigen "Zwischenfall" auf einem Rueckflug aus den USA nach D. Damals wurden Aerzte an Bord gesucht und wenige Reihen vor uns, leider ohne Erfolg, ein Passagier versucht wiederzubeleben. Der Pilot informierte die Passagiere, dass wegen eines Zwischenfalles die Maschine umdrehen und am naechstmoeglichen US-Flughafen nochmals landen wird. Dort wurde der Mann dann von Rettungssanitaetern von Bord geholt. Bis dorthin wurde er auf Decken am Boden gelagert und um sein Leben gekaempft.

LG

Sandy

• FrauSchulz
    geschrieben 1174317149000

@sandy: Mein PS war ein "Vorschlag". ok. vielleicht nicht gerade schick, aber es gibt doch im flieger keinen "Raum" für solche Fälle. Aber besser als Business-Class oder einfach in der Reihe sitzen lassen. Ich möchte nämlich nicht neben einem Toten zusammensitzen und dann vielleicht noch gemütlich Video schauen :?.

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • angste
    geschrieben 1174317642000

Ins Business oder first class ist ja noch ok, aber doch nicht neben einen Schlafenden.

Man hätte durch umsetzen bestimmt noch irgendwie ein paar freie Plätze nebeneinander für die Tote hinkriegen können.

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß sogar in der First class nur diese zwei Plätze frei waren.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1174319844000

@'FrauSchulz' sagte:

:shock1:

@curiosus: Ich finde das Thema viel zu ernst, um es ins Lächerliche zu ziehen.

...ich ziehe hier nichts ins lächerliche! :shock:

Es war eine direkte Rückfrage, nämlich was die Besatzung sonst hätte tun können. In der ECO ist es nunmal enger, als in der FC, somit fand ich die Entscheidung richtig! Oder wäre es den Passagieren der ECO eher zuzumuten gewesen über eine Tote "zu steigen" um auf Toilette zu gehen - und was ist mit dem Respekt gegenüber der Toten in einem solchen Fall? In der FC ist eben mehr Platz, Ruhe, weniger Leute und somit ist für mich die Vorgehensweise vollkommen i.O.

Sicher hätte man den "betroffenen" Passagier auch wecken können um ihm mitzuteilen, daß nun eine Tote neben ihm sitzt. Hätte er dann besser geschlafen? Kaum vorstellbar. Und Tote in einer Toilette "zwischenzulagern" ist wohl auch wenig sensibel.

Vielleicht denken wir mal darüber nach, daß der Tod "natürlich" ist - er gehört zum Leben dazu. Allerdings merkt man jetzt hier wieder, daß durch die hochtechnisierte Menschlebenererhaltungsmaschinerie (Medizin) der Umgang mit dem Sterben und dem Tod langsam verkümmert. Leider...

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1174319972000

Die sinnvollste Lösung wurde in dem Artikel auch angesprochen:

angelux: Was das Personal hätte machen können?

die Leiche in eine Koje im Staff-Bereich legen sollen. In diesen Kojen kann man sich auch ausreichend festschnallen.

Da war das Personal wohl etwas "unsensibel", allerdings scheint es da keine Vorschrift zu geben, was mich wundert. Sonst ist doch bei der Fliegerei jeder "Fu.z" geregelt.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • noeler
    geschrieben 1174323470000

@'FrauSchulz' sagte:

Man sollte mit so einem Thema etwas sensibler umgehen, mehr nicht.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber entweder bist du Fleischer, bei der Feuerwehr (dann könnte ich das verstehen), Pathologe, Polizist oder weiß der Geier wer alles mit Toten in Berührung kommt, wenn dich so etwas nicht juckt.

Ich hab Dich gefragt, was se sonst haetten machen sollen ? Ist jetzt hier der Tod ein Tabuthema, oder wie ?

Und nein, ich habe keinen der og Berufe, aber wenn Du mal nach Kabul kommst, dann zeig ich Dir, warum da soviel SChiffskontainer total zertruemmert am Straßenrand stehen. Das ist dann :shock1: und nicht ein Mensch, der eines nat. Todes in einem Flieger gestorben ist.

4 8 15 16 23 42
  • Leila1807
    geschrieben 1174325182000

Hallo,

ich war einigermaßen geschockt, dass in dem Artikel stand das sowas bei der BA etwa 10 Mal im Jahr passiert! Wie oft passiert das dann insgesamt??

Und wie ist die Vorgehensweise bei sowas denn normalerweise?

Ich war bisher schon der Meinung, dass es für so was eine Richtlinie gibt?!

Grüße

Dani

• Marco L.
    geschrieben 1174326384000

@'Sokrates' sagte:

Die sinnvollste Lösung wurde in dem Artikel auch angesprochen:

angelux: Was das Personal hätte machen können?

die Leiche in eine Koje im Staff-Bereich legen sollen. In diesen Kojen kann man sich auch ausreichend festschnallen.

Da war das Personal wohl etwas "unsensibel", allerdings scheint es da keine Vorschrift zu geben, was mich wundert. Sonst ist doch bei der Fliegerei jeder "Fu.z" geregelt.

Klar, legen die ne Tote in Crewrest, die ganzen FB´s würde sich bestimmt gerne wieder darein legen. Danach müßte man erstmal da unten alles desinfizieren, denn meistens entleeren sich die verstorbenen nochmal Ihrer Körperinnerein.(Stuhl und Urin)

Aber die Tote wurde garantiert nicht direkt neben den schlafenden Pax gesetzt. Hier klingt das ja bei fast jedem so als hätte sie die Tote fast auf seinen Schoß gesetzt. Und die meisten wissen jawohl wie teilweise die Sitze in der First angeordnet sind. Nämlich nicht direkt nebeneinander. Wer sich mal die Sitzpläne der BA First anguckt der sieht was ich meine. Und jeder weiß das solche Geschichten für die Presse der reinste Aufhänger ist.

Und was ist so schlimm an einer Toten, die sieht aus wie eine schlafende, nur etwas blaß um die Nase, mehr nicht.

Gruß Marco
  • Geheimnummer
    gesperrt
    geschrieben 1174328186000

@'Leila1807' sagte:

Hallo,

ich war einigermaßen geschockt, dass in dem Artikel stand das sowas bei der BA etwa 10 Mal im Jahr passiert! Wie oft passiert das dann insgesamt??

Und wie ist die Vorgehensweise bei sowas denn normalerweise?

Ich war bisher schon der Meinung, dass es für so was eine Richtlinie gibt?!

Grüße

Dani

Huhu, aufwachen.

Der Tod gehört zum Leben. In deutschen Hotels und Pensionen versterben jährlich ca. 3.500 Personen.

Eigentlich nicht viel, wenn mann überlegt, dass ja 1.200.000 Menschen jedes Jahr sterben.

Es gibt sicher keine Airline, welche nicht so dann und wann mal eine "Leiche im Keller" hat.

Sorry, nein, ich bin auch kein Metzger, kenne aber auch "Urlaubsländer", in welchen mal ein Toter am Straßenrand liegt.

• Marco L.
    geschrieben 1174329155000

@'Geheimnummer' sagte:

Huhu, aufwachen.

Der Tod gehört zum Leben. In deutschen Hotels und Pensionen versterben jährlich ca. 3.500 Personen.

Eigentlich nicht viel, wenn mann überlegt, dass ja 1.200.000 Menschen jedes Jahr sterben.

Es gibt sicher keine Airline, welche nicht so dann und wann mal eine "Leiche im Keller" hat.

Sorry, nein, ich bin auch kein Metzger, kenne aber auch "Urlaubsländer", in welchen mal ein Toter am Straßenrand liegt.

Vorallem wenn man bedenkt, wieviele Paxe BA pro Jahr befördert, das waren 2006 35.000.000Mio. Und wenn dann 10 davon sterben ist das miniminiminimal.

Gruß Marco

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!