• bernhard707
    geschrieben 1324827427000

@Der_Piepsi sagte:

Hallo,

ich habe es gleich zweimal anders erlebt...

Wie bereits erwähnt Einzelfälle und keineswegs die Regel, siehe Iberia als Thema des Threads.

OT

Olli, vielleicht stehen ja Flüge nach Bangkok unter einem besonders guten Stern ;) und eure beiden Jungs auf dem Avatar scheinen auch gut drauf.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1324827778000

@der-Piepsi

Du hast recht, pauschal zu schreiben "das gibt es nicht" ist falsch. ;)

Allerdings bezog ich mich unmittelbar auf die geschilderte Situation, einschließlich der Tatsache, dass die Verbindung MAD-FRA "ein wenig engmaschiger" ist, als beispielsweise PVG-LAS, ich dachte eigentlich, darauf müsse nicht präzise verwiesen werden?!

Es ist jedenfalls zumeist ein ungeheurer Aufwand, einen Slot zu tauschen, und daher tut man das nicht, wenn noch mutmaßlich 3 weitere Maschinen am selben Tag für den letzten Hüpfer in die Heimat infrage kommen.

Letztlich ist es, wie mit jeder anderen Statistik auch: Millionen Vielflieger vergeigen laufend hoffnungslos ihre Anschlussflüge, andere haben den Dusel, bei 2 jährlichen Flügen alle Unwahrscheinlichkeiten der Luftfahrt der Reihe nach zu erleben.

Falls es noch keinem aufgefallen ist: Die Warteanekdoten sind off topic ...!

Mir ging es - ich wiederhole mich! - darum, dass die Schilderung von hansikuhn keine Iberia spezifischen Pannen beschreibt, und m.E. somit nicht zur Verleihung des Prädikats "ganz üble Fluggesellschaft" berechtigt.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • heike-2110
    geschrieben 1324835297000

@ bernhard707

Das es keine Gutdscheine am dem von Dir erwähnten Lost and Found Schalter gibt, ist mir durchaus klar. Hatte ich auch nicht erwartet und Deine  Ironie ist daher mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Es ging mir nur darum, dass einigen wenigen Leuten diese Gutscheine ohne weiteres offeriert wurden und fast alle anderen Fluggäste mit einem einfachen Lunchpaket abgefertigt wurden. Vielleicht ist Dir diese Info in meinem Betrag entgangen.  Und was die Freundlichkeit betrifft...woher nimmst Du die Weisheit, dass ich wohl unfreundlich war und wie es um meine Englischkenntnisse steht?

@vonschmeling

Es stimmt, es geht mir um das Gesamtpaket. Ein bisschen mehr Freundlichkeit und auch Infos macht es wesentlich einfacher, so eine lange Wartezeit zu überstehen. Aber die Freundlichkeit des Flugpersonals und auch die Info am Infoschalter war nicht wirklich gut. Und nach diversen Flugstunden und Wartezeiten ist man auch nicht mehr so ganz in der Lage, diese Art der Leute einfach zu ignorieren.

• bernhard707
    geschrieben 1324837612000

@heike-2110

Um beim Thema Iberia zu bleiben, bei einem geschäftlichen Kurztrip und knapp verpasstem Anschlussflug in Madrid auf dem Rückflug von Malaga nach Frankfurt hatte ich jedenfalls keine Probleme im Umgang mit den Mitarbeitern/innen, auch nicht mit der Cabin-Crew.

Dank vielfältiger Versorgungsmöglichkeiten im Airport erscheint mir ein extra Gut(d)schein gerade nach einem Langstreckenflug völlig nebensächlich.

Den Gutschein hast du erhalten, auch Airline Mitarbeiter reagieren auf Dutzende genervter Passagiere.

OT

Ironiefrei angekommen? ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • heike-2110
    geschrieben 1324845315000

Probleme mit der Kabinencrew hatte ich auch nicht, aber es ist aufgefallen, dass diese im Gegensatz  zu anderen Crews unfreundlicher war. Und das meine nicht nur ich , sondern auch einige andere, die mit Iberia geflogen sind.

Was mich an den Mitarbeitern im Flughafen gestört hat, war die mangende Info und eben die Tatsache, dass die Fluggäste so unterschiedlich behandelt wurden. Einer bekommt Restaurantgutscheine und andere halt nicht. Ist in meinen Augen nicht ok. Und die junge Dame, die den Gutschein zuerst erhalten hat, war mit Sicherheit wesentlich unangenehmer im Umgang mit den Leuten wie ich ;) .

Wären alle gleich behandelt worden und hätte man sich vielleicht die Zeit genommen, die Passagiere entsprechend vernünftig zu informieren und vielleicht auch ein bisschen darauf zu achten, dass Paare oder Familien beim Flug nicht komplett in verschiedenen Reihen sitzen, wäre es alles auch gar nicht soooo schlimm gewesen. Obwohl...bei einer Reisezeit von eh schon sehr vielen Stunden machen wohl jedem zusätzliche 8 Stunden Aufenthalt auf einem Flughafen zu schaffen. Zumal man dort auch in den Restaurants nicht einmal mit englisch weiter kam, sondern sich mit Händen und Füssen verständigen musste.

OT: Ironiefrei angekommen :D

• vonschmeling
    geschrieben 1324847047000

@heike-2110 sagte:

Und die junge Dame, die den Gutschein zuerst erhalten hat, war mit Sicherheit wesentlich unangenehmer im Umgang mit den Leuten ...

Letztes OT:

Kennst du den Ausdruck "Drachenfutter"? ;)

Ich unterstelle, der Ground hatte einfach nicht genügend Voucher für alle wartenden Fluggäste und wenig Plan, wie damit am besten umzugehen sei - passiert schon mal - wenn schon Kacke, dann mit Vollgas! Krisen heißen nicht umsonst so, da bildet sich im Nu ein Lämmerschwanz von Pannen und potenziert die Probleme.

Ich plädiere einfach noch einmal für ein wenig Verzeihlichkeit - zumeist beißt sich die Katz in solchen Gemütslagen allenthalben in den Schwanz, man sollte jedoch nicht vergessen, dass derlei Stimmungslagen überall vorkommen können und auch "eine launige Perfomance bei XY-Airways" ist keine Garantie dafür, dass es immer so "lööpt"!

Ich empfehle meine Kurse "Tücke der Statistiken I-VII" und "Menscheln I-XII" -

denn wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

:p

Mönsch ... heike-2110 ... ich lese "wir freuen uns!" in deiner Signatur und hoffe einfach, dass der Ärger bald verraucht und die Erinnerungen an einen tollen Urlaub die leicht bräsigen Begegnungen überwiegen ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1324895082000

Dass bei IB, ob nun am Boden oder in der Cabine, Beschäftigte sind, die mal nicht sooo freundlich arbeiten, kann ich auch bestätigen. Das Gleiche gilt ehrlichkeitshalber auch für LH, LAN, AR, BA, AF und LX. Ich kann´s recht gut vergleichen, da ich mit allen; auch mit IB, teilweise mehrmals nach Südamerika geflogen bin.

Und was Verspätungen angeht, ist zu 95% nicht die Fluggesellschaft verantwortlich sondern die Betreiber des Flughafens. In diesem Fall also die AENA.

Vielleicht sollten all diejenigen, die immer auf IB, der Verspätung wegen schimpfen, mal mit den anderen fliegen. Nicht über Madrid, sondern bspw. Paris. Hier gabs zwar keine Verspätung von dreißig Minuten sondern gar der von drei Stunden.

fio

• heike-2110
    geschrieben 1324899296000

@ vonschmeling

Der Ausdruck 'Drachenfutter' ist mir natürlich ein Begriff ;) . Naja, auf jeden Fall hat es bei uns dazu geführt, dass wir auch unser Mittagessen bekommen haben und dafür nicht Unsummen zahlen mussten.  Deine Vermutung, dass die Leute dort wohl mit der Situation überfordert waren, kann ich nicht wirklich unterstützen. Auf dem Hinflug dieser besagten jungen Dame kam es auch schon zu einer Verspätung von 6 Stunden, daher sollten die Angestellten dort mit der Situation schon vertraut sein. Aber ist egal.

Wir sind wieder gut zu Hause gelandet und wir können nur sagen, dass es einer der besten Urlaube war, die wir bisher erlebt haben :D . Somit ist der Ärger wegen der Verspätung eigentlich auch schon schnell wieder verraucht. Allerdings wird so ein Urlaub in Zukunft ohne Zwischenlandung und wenn, dann nur auf deutschen Flughäfen, stattfinden.

• wukovits
    geschrieben 1324915581000

@bernhard707

Ich habe meine gegenteilige Erfahrung gepostet weil vonschmeling geschrieben hat es werde im Flugverkehr nicht gewartet.

Gruß

Karl

• fernweh1957
    geschrieben 1324972473000

@heike

Dann Willkommen im Condor oder Air Berlin - NIE Wieder - Forum :-)))). Auch dort gibt es Flugausfälle und Verspätungen und das nicht zu knapp.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!