Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mal eine Frage zu Iberia:
Wir haben eine Pauschalreise nach Lanzarote gebucht mit Flug von Düsseldorf über Madrid nach Arrecife/Lanzarote, Flug mit Iberia. Aus den uns inzwischen übersandten Reiseunterlagen (Sonntag, 05.08.12, soll es losgehen) kann ich entnehmen, dass die Teilstrecke Arrecife - Madrid (Rückflug) die Flugnummer IB2401 hat (vorher, bei der Reisebestätigung des Veranstalters und den insgesamt drei Flugzeitenänderungen, war die Flugnummer für diese Strecke immer eine andere).
So, nun habe ich, weil der Urlaub naht, mich mal auf der Homepage von Iberia nach den Freigepäckgrenzen erkundigt. Dort steht unter "Kurz- und Mittelstreckenflügen Economy Express: Null Stück Standardgepäck". In einer Fußnote ist erklärt: "Flüge mit IB-Flugnummer 2400 bis 2649 (durchgeführt von Iberia Express)." Ein Gepäckstück soll 60,00 Euro kosten.
Aus unserer neuesten Flugnummer IB2401 in Kombination mit der oben zitierten Fußnote auf der Internetseite von Iberia schließe ich, dass man uns für die Teilstrecke Arrecife - Madrid stillschweigend auf den Billiganbieter Iberia Express umgebucht hat, bei dem Gepäck nicht inklusive ist.
Jetzt bin ich leicht beunruhigt: Soll das heißen, dass ich beim Einchecken in Arrecife auf dem Rückflug für das Gepäck extra bezahlen muss? Davon wusste ich beim Buchen der Reise nichts (und konnte ich auch nichts wissen). Ich habe gerade mal beim Reiseveranstalter angerufen und gefragt; dort sagte man mir, ich solle mir keine Sorgen machen, ich hätte ja schließlich eine Pauschalreise gebucht, da wäre natürlich auch ein Koffer pro Person inklusive.
Ja, so sollte es sein, aber weiß das auch die Frau/der Mann am Gepäckschalter von Iberia? Oder muss ich mich da auf eine Diskussion gefasst machen (bei der ich im Zweifel den Kürzeren ziehe)?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Iberia und Pauschalreisen in dieser Hinsicht gemacht? Dann wäre ich über eine kurze Antwort sehr dankbar.