• BigBuddha
    geschrieben 1187121100000

@Rumreisender sagte:

Mahan air ist die beste Airline Irans. Kopftuch muss am Flugahfen nicht angezogen werden, da es internationaler Bereich ist.

Also ich bin schon mit Mahan nach Bangkok geflogen. Trotz internationalen Bereich musste meine Freundin und alle anderen Frauen, während des Zwischenstops, ein Kopftuch tragen. Ich denke nicht das es inzwischen geändert wurde.

Ansonsten war der Flug einigermaßen OK! Sind pünktlich geflogen und gut angekommen, das ist die Hauptsache! Bordunterhaltung ist allerdings keine vorhanden. Da muss schon ein Buch herhalten.

Mit dem Embargo stimmt meiner Meinung auch betrifft aber glaub ich nur die USA. Der Iran ist z.b. eins der einzigsten Länder dieser Welt wo es keine Coca Cola gibt.Also wird es wohl auch etwas schwer mit Orginal Boeing Ersatzteilen.

Persönlich würde ich aber auch nicht mehr mit Ihnen fliegen wollen, auf Grund dessen das Ihnen in Großbritanien die Fluglizenz entzogen worden ist und es auch sonst schon ein paar kleinere Vorkomnisse zu Tage gekommen sind!

Lieben Gruß

• Mr.Behro
    geschrieben 1187123721000

Nettes Streitgespräch. ;)

Also es fliegen z.B. auch zwei deutsche Fluggesellschaften für die iranische Mahan Air, im sogenannten "ethnischen Flugverkehr" als Subcharter.

Dieses ist einmal Air Berlin und zweiten die 2003 gegründete BlueWings.

Falls jemandem BlueWings unbekannt erscheint, es gibt hier bei HC im Airlines Forum einen eigenen Thread dazu, dort stehen auch noch einige Informationen zu Mahan Air.

Vor kurzem erhielt die Mahan Air Start- und Landeverbot in England. Aber ob das nun etwas mit der Wartung der Flugzeuge oder irgendwelchen politischen Unstimmigkeiten zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

Bei den Flugzeugen die Start- und Landeverbot erhielten, waren ausschließlich welche von Mahan Air selbst betroffen und nicht von Air Berlin oder BlueWings.

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • Rumreisender
    geschrieben 1187130513000

@BigBuddha sagte:

Also ich bin schon mit Mahan nach Bangkok geflogen. Trotz internationalen Bereich musste meine Freundin und alle anderen Frauen, während des Zwischenstops, ein Kopftuch tragen. Ich denke nicht das es inzwischen geändert wurde.

Ansonsten war der Flug einigermaßen OK! Sind pünktlich geflogen und gut angekommen, das ist die Hauptsache! Bordunterhaltung ist allerdings keine vorhanden. Da muss schon ein Buch herhalten.

Mit dem Embargo stimmt meiner Meinung auch betrifft aber glaub ich nur die USA. Der Iran ist z.b. eins der einzigsten Länder dieser Welt wo es keine Coca Cola gibt.Also wird es wohl auch etwas schwer mit Orginal Boeing Ersatzteilen.

Persönlich würde ich aber auch nicht mehr mit Ihnen fliegen wollen, auf Grund dessen das Ihnen in Großbritanien die Fluglizenz entzogen worden ist und es auch sonst schon ein paar kleinere Vorkomnisse zu Tage gekommen sind!

Lieben Gruß

Das ist quatsch. Coca Cola und Fanta ist das(nach tee) meist getrukene Getränk im Iran. Gibt es in Jedem Restaurant. Iraner finden alles aus den USA übrigens richtig toll. Das ist nur die "fürhung" die das verteufelt.

Das Embargo betrifft übrigens 1. USA und 2. bestimmte Waren die in den Iran exportiert werden. Das betrifft unter anderem auch Flugzeuge. Iran Air Flugzeuge werden deshalb in Deutschland gewartet.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Rumreisender
    geschrieben 1187178971000

Übrigens... Mahan Air besitzt doch schon ein paar 747 und fliegt mit denen...

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Marco L.
    geschrieben 1187185190000

Hast Du auf Wiki geschau ?

Laut deren HP haben sie keine B747.

Und bitte wo werden in D IR Flugzeuge gewartet ? Ich wüßte jetzt niemand der das macht.

Gruß Marco
  • Rumreisender
    geschrieben 1187191821000

klar bei wiki.

iran air wird (oder wurde) in hamburg gewartet.

• jaykayham
    geschrieben 1187196007000

also das ist verwirrung pur hier...

Es gibt ein Embargo der USA gegen den Iran. nach langen und zähen Verhandlungen wurde dies von den USA (was Fluggesellschaften betrifft) gelockert und somit konnten auch amerikanische Ersatzteile von Airbus-Flugzeugen geliefert werden. ;)

Mahan Air hat eine recht moderne Flotte, auch mit einigen B747-400. Allerdings wird diese moderne Flotte in Armenien oder in Kyrgyshstan zugelassen und von BLUE AIRWAYS bzw. Kyrgyz Trans Avia

betrieben. Dahinter steckt nichts anderes wie in den letzten Jahren mit Bluewings/Air Berlin. Daneben gibt es noch in Frankreich zugelassene Airbus-Maschinen.

Zusammen mit Mahan haben in diesem Tag noch andere, europäische Airlines, ihre Rechte verloren- z.B. die griechische SkyWings.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Marco L.
    geschrieben 1187197251000

@Rumreisender

Kann mich nur daran erinnern das vor 16 Jahren IR mal in HAM gewartet wurde. Das war zu der Zeit wo ich mal bei LH war.

Frage mal einen Kumpel von mir, der arbeitet seit 15 Jahren bei LH.

@jaykayham

Komisch, warum kann IR dann nicht die Flotte erneuern und auch nur schwer reparieren ?

Warum stehen dann Flugzeuge mal Wochen oder Monate oder gar länger am Boden ?

Weil es keine Ersatzteile gibt. Sonst wäre es ja leicht Teile zubekommen und am Geld liegt es bestimmt nicht.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • WXYZ
    geschrieben 1187262177000

@salvamor41 sagte:

Ja und? Was wäre daran so schlimm?

Was ist die Norm? Immer nur das, was wir machen?

Nee, alles klar, siehst du das bei Steinigungen auch so? Oder bei den politischen Ansichten eines iranischen Schwachkopfs?

• Rumreisender
    geschrieben 1187270035000

hm das is aber ein gewaltiger unterschied zum Kopftuch.

Und nein getrenntes Boarden haben die nicht, nur eine getrennte Sicherheitskontrolle. Ist übrigens ein Vorteil für die Frauen, dort gehts wesentlich schneller als bei den Männern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!