• Galadriel
    geschrieben 1156500603000

Hallo,

vielen Dank für euer ganzes Feedback! Bei dem Thema scheint es wirklich noch Klärungsbedarf zu geben, jeder macht das mit seinen Koffern anscheinend anders.

Ich werde auf jeden Fall kurz vor der Reise mal bei Tunis Air anrufen. Koffergurt erscheint mir auch sehr sinnvoll, egal ob der Koffer abgeschlossen ist oder nicht. Wahrscheinlich schließe ich den Koffer erstmal nicht ab, mache einen Koffergurt drum und frage dann beim Check-In nochmal, ob ich ihn abschließen soll.

Bei den Urlaubsvorbereitungen ist mir jetzt noch was anderes eingefallen, vielleicht könnt ihr mir da auch was raten? In der Reiseapotheke habe ich u.a. verschiedene Tabletten wie z.B. gegen Durchfall, die nicht viel Hitze vertragen. Bisher habe ich die Packungen immer in Alufolie gewickelt, um sie zu schützen bis man im Hotel ankommt (fliege ja nach Tunesien). Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich das noch tun sollte? Ins Handgepäck will ich die Packungen eigentlich nicht tun; möchte eigentlich außer meinen Papieren im Handgepäck nichts mitnehmen, um einen zügigen Ablauf zu sichern. Aber weiß jemand, ob die Packungen mit Alufolie umwickelt beim Durchleuchten der Koffer Ärger machen könnten?

LG, Galadriel

• holzwurm
    geschrieben 1156501333000

Hallo Gabriel,

wenn Du einen Frühflug wie wir morgens um 5 Uhr hast brauchst Du die Tabletten nicht unbedingt noch mal einpacken, denn Du kommst ja dann noch morgens zu angenehmen Temperaturen an.

Das zusätzliche Einpacken wird wahrscheinlich bei einem Tagflug in Frage kommen, wenn man bei 30 Grad und mehr in Monastir ankommt.

Gruß

holzwurm

• Blackflower
    geschrieben 1156501517000

Hallo Gabriel!

schützt denn normale Alufolie überhaupt gut vor Hitze? Ich würde eher so eine Kühltragetasche verwenden, die wiegt fast nix und gibts an jeder Kühltheke...

kommt aber auch auf die Tageszeit an, wann du fliegst... ind die Kühltasche könnte man sogar ein Kühlakku dazu packen,

LG

Blackflower

Liebe Grüße Blackflower
  • Erika1
    geschrieben 1156501773000

Genau so isses!

Im Verlauf des Interviews mit dem Sicherheitschef des Frankfurter Flughafens wurde gesagt, daß das Durchleuchten vor dem Check-In ja erst der Beginn der Kontrollen sei. Die weiteren Kontrollen finden hinter den Kulissen statt, ohne daß der Passagier etwas davon mitbekommt. Dort werden Koffer ggf. auch geöffnet.

Meine Meinung: ein Schloß am Koffer ist Makulatur und leicht zu überwinden. Genau aus dem Grund schließen wir nicht ab.

@meinungsfreiheit :disappointed:

vielleicht wurde es ja überlesen..., wenn nicht, binden wir künftig um das knallgrüne Kofferband noch ein Schleifchen in pink ;)

• Galadriel
    geschrieben 1156502198000

@Holzwurm: bisher steht die Ankunft auf Djerba für ca. 12.30 Uhr...also mitten in der Hitze.

@Blackflower: Alufolie benutze ich seit Jahren, war ein Tipp meines Hausarztes. Habe dazu auch was im Netz gefunden, z.B. auf den Seiten der AWO:

"Ob auf dem Flug oder der Fahrt in den Süden: wer Medikamente mitnimmt, sollte auf zweckmäßige Verpackung gegen Hitze achten. Gut und einfach schützt Alu-Folie von der Haushaltsrolle, empfiehlt die DAK. Ärzte haben herausgefunden, dass in Folie gewickelte Medikamente sich trotz praller Sonne nur gering erhitzen. Ungeschützt können sie sich bis fast auf 70 Grad erwärmen, zersetzen sich und wirken dann nicht mehr."

Aber so eine Isoliertüte von der Kühltheke ist auch eine gute Möglichkeit, daran habe ich noch nicht gedacht. Die ist zwar von innen auch mit Alu ausgekleidet, aber dann hat man nicht diese Päckchenform. Würdet ihr das denn in den Koffer oder ins Handgepäck packen?

LG, Galadriel

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1156502513000

@'Erika1' sagte:

...Meine Meinung: ein Schloß am Koffer ist Makulatur und leicht zu überwinden. ...

Stimmt, macht jeder Hühnerdieb mit links auf.

Wers drauf anlegt kriegt ihn auf, so oder so....

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1156504502000

@'Erika1' sagte:

die Hausratversicherung tritt ein bei u.a. Einbruchdiebstahl. Das trifft auf einen Koffer am Flughafen nicht zu, ganz gleich, ob abgeschlossen oder nicht.

...stimmt nicht, meine zahlt dann! :D

• angste
    geschrieben 1156504538000

Ausnahmen bestätigen die Regel :D

• Nandia
    geschrieben 1156504897000

Zu den Kofferbändern: Ich habe welche für 1 Euro das Stück gekauft bei Billy Billig falls das jemand kennt ;)

@'holzwurm' sagte:

Laut der Fluggesellschaft LTU müssen die Koffer auf den USA-Flügen offen bleiben. Alle anderen Ziele sollen abgeschlossen werden.

Gruß

holzwurm

@Holzwurm steht das auf der HP von LTU?!

Nandia *Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen*
  • holzwurm
    geschrieben 1156505365000

@'Nandia' sagte:

Zu den Kofferbändern: Ich habe welche für 1 Euro das Stück gekauft bei Billy Billig falls das jemand kennt ;)

@Holzwurm steht das auf der HP von LTU?!

Hallo Nadina,

es steht nicht auf der Homepage aber diese Auskunft habe ich im Service-Center von LTU auf telefonische Nachfrage erhalten.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!