Hallo,
der Flug an sich war völlig ok. Das Personal an Bord scheint mir sehr neu zu sein. Aber ich kann jedem nur davon abraten mit Laudamotion zu fliegen. Ich denke, man kann besser etwas mehr ausgeben und kommt pünktlich von a nach b.
Hinflug Mittwoch 5:50 Uhr geplant, 07:15 Uhr Abflug, da der Rückflug vom vorherigen Tag, geplante Landung ca. 23 Uhr erst um 06 Uhr am Folgetag in Düsseldorf gelandet ist. Zwischenlandung war in Köln, weil man zwischen 24 - 06 Uhr nicht in Düsseldorf landen kann. Also hatten wir mit unserer Stunde Verspätung ja im Gegensatz zu den anderen noch Glück. Als wir im Hotel waren, haben wir dann von mehren gehört, dass sie auf dem Hinflug bis zu 5 Stunden Verspätung hatten. Da konnten Laudamotion sich zum teil noch wg. Fluglotsenstreik in Frankreich rausreden, aber das ging dann später auch nicht mehr.
Unser Rückflug für gestern, Mittwoch, war für 20:20 Uhr geplant. Als wir am Flughafen ankamen, sah es auch so aus, als wenn alles seinen geregelten Gang ging. Dann kam irgendwann die Anzeige Gate C48. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Flug vom Dienstag noch garnicht gestartet ist. Da waren also Gäste, die hatten eine Verspätung von 24 h. Diese sollten dann mit dem Flug 301A fliegen, wir mit 301. Dann war auf der Anzeige der 301A auf C48, wir mit 301 auf C46. Wir also alle wieder gewandert. 10 Minuten später hatte unser Flieger lt. Anzeige Verspätung und würde erst gegen 00:40 abfliegen, was bedeutet hätte, keine Landung in Düsseldorf. Weitere 10 Minuten später sollte 301A, also der bereits um 24 h Verspätung hatte von C50 starten und unser 301 auch. Wie soll das funktionieren? Irgendwann begann dann um 20:30 Uhr das Boarding für 301A, was ja auch richtig war, da diese ja schon ewig warteten. Unser Flug war auf einmal von der Anzeigentafel völlig verschwunden. Auf Anfragen wusste nie einer bescheid. So etwas unorganisiertes habe ich sonst noch nie auf einem Flug gehabt. Da sich einige der 301A bereits über den Tag neue Flüge gesucht hatten und ein größeres Flugzeug kam, waren in dem 301A noch knapp über 80 PLätze frei. Erst wurden Ältere Gäste, Familien und Gäste mit Behinderung aus unserem Flug in das 301A Flugzeug eingecheckt. Die Leute wurden natürlich nervös, es wurde gedrängelt und es gab immer noch keine Auskunft über unseren Flug. Wir hatten dann auch das Glück, dass wir gestern mit fliegen durften. Dann waren wir in Düsseldorf um 23:23 gelandet, die Stewardess hat versichert, dass sämtliches Gepäck an Bord sei. Nach einer Stunde warten und 3 Wechsel der Gepäckbänder sind von 210 Passiergen insgesamt 7 Koffer angekommen. Somit muss wir restlichen 200 Leute uns bei der Gepäckfundstation einfinden und einen Zettel ausfüllen, weil unser Gepäck nicht ankommen wird. Wieder großer Ärger, Gedrängel und keine Infos seitens Lauda. Es war lediglich eine Angestellte von Lauda und die stand kurz vorm Nervenzusammenbruch. Wir haben den Zettel ausgefüllt und sind ohne Koffer nach Hause. Angeblich meldet sich heute jemand. Da bin ich aber nicht gerade zuversichtlich. Wir werden sehen, wann und ob unsere Koffe angekommen. Aber auch hier können wir persönlich uns noch glücklich schätzen. Uns fehlen nur unsere Koffer. Die anderen 120 Passagiere haben 25 h Stunden Verspätung ausharren müssen, haben keine Infos bekommen, wurde nachts um 01 Uhr in ein schäbiges Hotel gebracht, morgens um 9 wieder zum Flughafen, um 12 Uhr wieder ins Hotel weil der Flug doch erst abends ging, dann um 18:30 wieder zum Flughafen, wieder bangen, ob man weg kommt und dann in Düsseldorf feststellen müssen, dass das Gepäck fehlt. Dahin ist die Erholung. Die Leute waren zurecht mehr als verärgert, aber das schlimmste waren immer die fehlenden Informationen. Wenn es nicht klappt, sollte man wenigstens den ***** in der Hose haben und die Leute vernünftig Auskunft geben.
Wären wir nicht mehr in den Flieger gestern gekommen, wie es für leider ca 100 Passagiere der Fall war, hätten wir auch umgebucht.
Ich glaube nicht, dass Laudamotion den Sommer packt. Dieses ganze Theater mit Hotelkosten, Entschädigungen, Koffer hinterherbringen kostet dem Verein ein Vermögen. Das können die bei den Flugpreisen nicht lange durchhalten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Airline bekommt es derzeit nicht geregelt, Personalmangel. Daher lieber etwas sicheres buchen.
Gruß Anne