Danke Günter, dieser Hinweis greift sich wohl nie ab ... du kannst dir einen Wolf filtern, panels - das passende tool ist die Wahl eines X Veranstalters und dann die Auswahl der Flüge. So erzielt man eine gewisse Sicherheit - wobei dir keiner garantiert, dass nicht das LVU deines Vertrauens einen anderen Operator beauftragt.
Noch eine Korrektur:
Selbstverständlich wird man nicht "absichtlich" getrennt bei der Buchung mehrerer Plätze, die "Vorauswahl" funktioniert systematisch und basiert auf 2 Plätzen, da das nun einmal die häufigste Reservierungseinheit ist.
Man kann ja schon viel lisches Unterstellen, die Vorstellung, dass die Parameter mutwillig eine "Familientrennung" vornehmen gehen dann aber doch etwas zu weit.
Im Übrigen ist die Methode bei praktisch allen Airlines im Produktumfeld dieselbe - ich habe beim kostenlosen Check-In auch schon x-mal nach 2 passenden Plätzen gesucht und bin persönlich schon lange kostenpflichtiger Reservierer. Wenn ich partout auf A8 sitzen möchte zahle ich dafür, da gibt´s für mich kein Vertun.
Ein wenig Zustimmung gibt´s auch noch: Insbesondere sogenannte Premiumveranstalter sollten - wenn schon Laudaryan! - für ihre Gäste gewisse Mindestleistungen (i.e. Freigepäck) vorhalten. Soweit hat nämlich jene Klientel, die bis in den Zwanni runter vergleichen will, wenig Transparenz zur Verfügung, und Unmut ist Programm.
Ich möchte auch nicht für 3k 10 Tage Robinson Urlaub buchen und dann noch Gepäckdriss und die groteskesten Flugzeiten an Zwischenstop serviert bekommen ...
No frills ist okay für Indibucher, zu einer Pauschalreise gehören für mich ebenfalls gewisse inkludierte Mindestleistungen.