• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1544700134131 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Oder noch einfacher: Lauda gehört zu 75 % zu Ryanair--klar dass die dann auch in allen Bereichen angepasst wurden

Zusatzgebühren sind für alle Airlines, (auch für z.B. Lufthansa ) ein sehr wichtige Einnahmequelle, daher...

Lauda muss lt O’Leary übrigens in drei Jahren aus der Verlustzone raus sein..

• Panels
    geschrieben 1544803217554

Wenn man für Snacks oder mehr Gepäck von Linienfliegern Geld verlangt. OK.

Aber bei Pauschalreisen Sitzplätze von Familien mit Kleinkindern absichtlich auseinander legen und erst für Geld wieder zusammen legen - NoGo!

PS. Aber gut, dass einige Reiseportale jetzt schon Filter haben um Fluggesellschaften wir Ryanair oder Laudamotion auszufiltern ...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1544804860042 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Selbst wenn sowas eingeführt wird oder existiert -- es macht bei Pauschalreisen wenig oder gar keinen Sinn:

Veranstalter behalten sich bei Pauschalreisen immer vor, Änderungen von : Flugzeiten, Änderungen bei der Streckenführung oder der Fluggesellschaft vorzunehmen.

Das akzeptierst Du mit der Buchung ("Voraussichtliche Flugdaten ")

Übrigens ist das überall so--- egal wo Du Deine Pauschalreise buchst--ob im Reisebüro um die Ecke -oder bei den Online Reisebüros.

Sonst bleibt Dir dann nur der Weg Flug und Hotel individuell zu buchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1544807032156

Danke Günter, dieser Hinweis greift sich wohl nie ab ... du kannst dir einen Wolf filtern, panels - das passende tool ist die Wahl eines X Veranstalters und dann die Auswahl der Flüge. So erzielt man eine gewisse Sicherheit - wobei dir keiner garantiert, dass nicht das LVU deines Vertrauens einen anderen Operator beauftragt.

Noch eine Korrektur:

Selbstverständlich wird man nicht "absichtlich" getrennt bei der Buchung mehrerer Plätze, die "Vorauswahl" funktioniert systematisch und basiert auf 2 Plätzen, da das nun einmal die häufigste Reservierungseinheit ist.

Man kann ja schon viel :imp:lisches Unterstellen, die Vorstellung, dass die Parameter mutwillig eine "Familientrennung" vornehmen gehen dann aber doch etwas zu weit.

Im Übrigen ist die Methode bei praktisch allen Airlines im Produktumfeld dieselbe - ich habe beim kostenlosen Check-In auch schon x-mal nach 2 passenden Plätzen gesucht und bin persönlich schon lange kostenpflichtiger Reservierer. Wenn ich partout auf A8 sitzen möchte zahle ich dafür, da gibt´s für mich kein Vertun.

Ein wenig Zustimmung gibt´s auch noch: Insbesondere sogenannte Premiumveranstalter sollten - wenn schon Laudaryan! - für ihre Gäste gewisse Mindestleistungen (i.e. Freigepäck) vorhalten. Soweit hat nämlich jene Klientel, die bis in den Zwanni runter vergleichen will, wenig Transparenz zur Verfügung, und Unmut ist Programm.

Ich möchte auch nicht für 3k 10 Tage Robinson Urlaub buchen und dann noch Gepäckdriss und die groteskesten Flugzeiten an Zwischenstop serviert bekommen ...

No frills ist okay für Indibucher, zu einer Pauschalreise gehören für mich ebenfalls gewisse inkludierte Mindestleistungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1544807931339

War mir schon klar dass die allermeisten User das Thema " Vorläufig"kennen.Aber gerade hier "konnte ich nicht anders".

Ich würde sogar soweit gehen- dass so eine Airline - Vorfilterung bei der Suche Pauschalreisen -den Kunden verschaukelt.

Der Hinweis zu den X- Veranstaltern ist wirklich gut- da dürfte sich nach bei der Airline-Festlegung vermutlich nichts verändern.

Beim Reisepreis --Beispiel Wechsel von Lauda zu Sunexpress, natürlich schon--:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1544811440180 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du hast mir jetzt die Korrektur zum "u" bei "unterstellen" vergeigt! :wink:

Mein Statement zur Unendlichkeit dieses Hinweises war absolut aufrichtig, Günter.

Man kann es scheinbar nicht oft genug wiederholen, denn in den Mäandern der Buchungskonstrukte verbergen sich immer wieder missliebige "Überraschungen" (wie z.B. die Mehrkosten für das checked luggage) mit welchen viele - auch sehr versierte! - Pauschalreisegäste einfach nicht rechnen - und sie entsprechend trotz gewisser Offensichtlichkeit übersehen.

Das ist nicht sehr befriedigend als Fazit, kann aber vielleicht erhöhte Aufmerksamkeit für das Gesamtprodukt erzeugen und vor falschen Erwartungen bewahren.

Sehe ich genauso mit der Verarxxe, und so ist das hier auch tausendfach dokumentiert.

Die verbreitete Formulierung:

"Wir haben extra für teuer XY um 6:00 Uhr hin und um 21:45 Uhr zurück gebucht und bekommen jetzt Z, die hätten wir gleich billiger haben können"

Das betrifft natürlich nicht nur das Thema Laudamotion - ist aber ein fundamentaler Irrtum und passt insofern hier hin - meine ich.

Ich würde mir wünschen, dass sich mehr zufriedene Nutzer mit einer positiven Rückmeldung zu ihren jeweiligen Services verewigen ... das betrifft fast alle Bereiche dieses Forum!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Panels
    geschrieben 1544893506338

@ Günter

Ja, wir hatten ja auch Ryanair rausgefiltert und sind mit Laudamotion nun dort quasi wieder "gelandet" :-(

Ich hoffe mal, dass sich der Markt nach die AirBerlin Pleite wieder beruhigt und "Geiz ist Geil" sich nicht weiter durchsetzt. Wenn ich Urlaub mache, möchte ich den Urlaub genießen. Und das fängt damit an, das ich nach einer Buchung mich nicht erst zeitaufwändig einloggen und "chatten" muss um Sitzplätze (kostenpflichtig!) zusammenlegen und noch eine Baby-Wickeltasche (kostenpflichtig!) zubuchen muss (da sie mit 30cm Höhe über den neuen Ryanair Minimaßen ist...).

@vonschmeling sagte:

Selbstverständlich wird man nicht "absichtlich" getrennt bei der Buchung mehrerer Plätze, die "Vorauswahl" funktioniert systematisch und basiert auf 2 Plätzen, da das nun einmal die häufigste Reservierungseinheit ist.

Warum werden bei 3 gebuchten Plätzen (1 Erw. + 1 Erw. mit Baby, + 1 Kleinkind) die Plätze an komplett verschiedenen Stellen und Reihen vorbelegt? Und das in einem Flieger in dem noch über die Hälfte (!) der Reihen komplett (!) frei sind?

Und wieso muss man erst einen Chat eröffnen (selber ändern ist gesperrt !) und Geld bezahlen (15€) um die Plätze zusammen zu legen? Und 15€ nicht für vorne (das wäre erheblich teurer), sondern hinten auf den "billigsten" Plätzen?

Technisch (und Systematisch) wäre es durchaus möglich für 3 gebuchte Personen auch eine 3er Reihe vorzubelegen. Aber es scheint nicht gewollt, da es kein Geld einbringt.

Man kann nur Versuchen diese "Geiz ist Geil" Fluggesellschaften nicht weiter zu fördern damit hoffentlich ein "normaler" Service-Standard erhalten bleibt um den Urlaub von Anfang an genießen zu können.

• vonschmeling
    geschrieben 1544895365369 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nochmal: Solche Filter sind nur seriös bei X Veranstaltern - HC bietet das als tool "alternative Flüge" an.

Warum euch scheinbar so chaotisch Plätze zugeteilt wurden weiß ich nicht, womöglich eine tatsächlich hinterhältige Voreinstellung?

Glaube ich allerdings nicht, es geht pro Reihe nur ein infant - allein das kann schon eine systematische Verteilung unkomfortabel machen.

Natürlich haben die LVU ein vitales Interesse (aus meiner Sicht auch berechtigtes) an zusätzlichen Umsätzen und halten das Standardangebot sehr schlank.

Keine Ahnung wie andere das halten, aber ich habe für meine diversen Schnurren immer einen Budgetpuffer eingeplant. Entweder passt das oder ich lasse es - mir würde nicht einfallen, wegen fuffzehn Tacken irgendwo rumzuheulen.

Ryanair ist seit 1984 am Markt, glaubst du wahrhaftig, sie wären noch durch "mangelnde Unterstützung" aufzuhalten???

• schrittm
    geschrieben 1546969277830

bei unseren letzten flügen war fast die gesamte Zeit das Anschnallzeichen aktiv und die vordere Toilette gesperrt...ich hatte den eindruck das das Personal den Flug für die vorgesehenen Ruhezeiten nutze....

• vonschmeling
    geschrieben 1547227290458

Ja genau, der Verdacht ist schon fast bestätigt, wenn vor dir einer mit 4 Streifen an den Ärmeln pennt ... :sleeping:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!