• DomRepperin
    geschrieben 1244463808000

Hallo zusammen,

ich hab mal hier bei HC nach Flügen gestöbert und bin z. B. bei Air Berlin auf den Begriff "Lowcost" bei einem Fernflug gestoßen. Bei einem anderen AB-Flug, der am gleichen Tag ging, gab es diesen Begriff nicht.

Was das bei Hotelzimmern bedeutet weiß ich. Schlechtere Lage, schlechtere Ausstattung usw. Aber was bedeutet es bei Flügen?

LG DomRepperin

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1244464028000

Stehplatz :laughing:

• DomRepperin
    geschrieben 1244464455000

Wer nix wird - wird Wirt.

Und wer das nicht wird - bleibt ewig Gast. :laughing:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1244466035000

@DomRepperin Hallo.

Low Cost Airline = Billigflugesellschaft

Der Bezeichung "Low Cost Airline" ist kein feststehender Begriff. Es gibt einige Gesellschaften, die muß man dem Segment "Low Cost Airline" zuordnen. Zum Beispiel Ryanair oder Germanwings. Gesellschaften also, die einen (sehr) günstigen Flugpreis anbieten, aber für diverse andere Leistungen (Gepäck, Bordessen, Bordgetränke) zusätzliche Gebühren erheben.

Aber es gibt auch Airlines, da streiten sich die Experten (oder die die sich dafür halten) ob beispielsweise air berlin eine "Low Cost Airline ist". Die Service Leistungen sind deutlich besser als z.B. bei Ryanair oder Germanwings. Bestimmte Leistungen werden auch nicht zusätzlich berechnet. Allerdings wird dass Niveau von klassischen Linien-Carriern wie LH, AF, BA, oder OA nicht erreicht.

Die Grenzen sind eben fließend.

Fluggesellschaften wie Lufthansa, Air France oder Austrian Airlines sind unstrittig keine Low Cost Airlines.

Gruß Hans und alles klar ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • chriwi
    geschrieben 1244466272000

@UteEberhard sagte:

Low Cost Airline = Billigflugesellschaft

Gelungener finde ich den Begriff "no frills airline"

No frills ... ohne Schnickschnack

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1244466770000

Stimmt, dieser Begriff taucht relativ häufig auf und sagt eigentlich alles aus.

......ohne Schnickschnack. Gerade noch einen (engen) Sitz und ein Dach über dem Kopf. Und das ganze Gebilde fliegt von A nach B. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß

Hans

ps Ich war mal wieder zu schnell. Fluggesellschaft natürlich mit 2 x g. Sorry. :kuesse:

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • chriwi
    geschrieben 1244466930000

Und vor allem suggeriert dieser Begriff nicht, dass "die anderen" zwangsläufig teurer sind.

Schließlich kann der Flug mit der "Billig"airline auch u.U. teurer sein, die fehlenden "frills" (keine Verpflegung, kein bzw. schlechtes Bordmagazin, kein Entertainment, bei manchen kein fixer Sitzplatz, was zwangsläufig Hektik beim Einsteigen bedeutet...) bleiben jedoch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • DomRepperin
    geschrieben 1244468484000

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Erklärungen.

Ich bin schon einige Male mit AB geflogen und hab immer Verpflegung und auch Bordmagazine bekommen. Auf einem Langstreckenflug in die Dom.Rep. nannten sie sich zwar noch LTU, waren aber schon von AB übernommen.

Mit dem Service waren wir sehr zufrieden. Deshalb wunderte mich jetzt dieser Begriff im Zusammenhang mit AB und mit zwei verschiedenen Flügen am gleichen Tag. Einmal Lowcost und einmal nicht.

Also muss man dann davon ausgehen, dass man bei dem Lowcost-Flug, der ca. 40 Euro günstiger war, evtl. keine Bordverpflegung bekommt oder kein Kino zur Verfügung steht. Ist auf einem Langstreckenflug natürlich nicht so prickelnd.

Zumindest hat die Airline, sollte das eine oder andere nicht zur Verfügung stehen, ja die Möglichkeit, sich mit Lowcost herauszureden.

Auf Schnick-schnack legen wir keinen Wert. Aber Essen und einige Getränke sowie Zeitungen und Kino sollten schon inklusive sein.

LG DomRepperin

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1244469099000

@chriwi Stimmt alles. Es gibt Flüge, dass ist dann eine LH fallweise günstiger als eine Low Cost Airline.

Dem Fluggast bleibt nur eins, vergleichen, sondieren und entscheiden.

Gruß

Hans

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1244469520000

@DomRepperin

Wie gesagt, man kann unterschiedlicher Meinung sein ob AB eine Low Cost Airline ist oder auch nicht.

Joachim Hunold (AB Chef) sieht seine Airline nicht unbedingt als Low Cost Airline. Vertriebs-und Marketingmanager der Deutschen Lufthansa, sehen das bezogen auf AB aber sicherlich ganz anders. Eben alles eine Frage von Anspruch und Leistung. ;)

Das mit den zwei verschieden Flügen und den unterschiedlichen Leistungsinhalten, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Gruß

Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!