• ti-dents
    geschrieben 1207090351000

die sessel sind fast gleich , nur optisch, der sitzabstand geht von 105 cm auf 137 cm ,die lehnenneigung von 125 grad auf 157 grad , desweiteren werden 24 anstatt 18 sitze eingebaut-------bin am 18.12.07 hin und am 01.01.08 zurück düsseldorf --punta cana geflogen in der business class und zwar in der neuen business class die im Airbus A 330-300 der offiziell nur in die USA fliegt mit der bestuhlung 30 Sitze 156 cm sitzabstand geflogen, soweit ich weiß fliegt diese maschien immer noch von düsseldorf nach punta cana---ist mittlerweile aber auf airberlin umlackiert. steht so leider niergends das ltu b.z.w. air berlin diese maschien auf dieser strecke einsetzt-----

• DomRepperin
    geschrieben 1207504442000

Hallo,

wir sind am 12.03. hin und am 27.03. aus der Dom.Rep. zurück geflogen. Wir hatten Plätze in den Reihen 7 bzw. 8 reserviert. Es war ja sehr fraglich, ob wir diese Plätze noch würden in Anspruch nehmen können. Auf telefonische Nachfrage hatte LTU mitgeteilt, dass sie uns schriftlich benachrichtigen würden, wenn es mit den Plätzen nicht klappen würde. Da wir keine Benachrichtigung bekamen, gingen wir erstmal davon aus, dass alles wie reserviert klappen würde.

Am Tag vor der Abreise wollte ich unsere Bordkarten online ausdrucken, da dies auch für reservierte Plätze möglich sein sollte. Hier gab es die ersten Probleme. Trotz korrekter mehrfacher Eingabe unserer Buchungsnummer vom Reiseveranstalter bekam ich stets die gleiche Fehlermeldung, nämlich dass die Angabe nicht korrekt wäre bzw. die Buchungsnummer nicht vorhanden wäre. Auf telefonische Nachfrage erklärte uns LTU, dass der Checkin erst ab 18 Uhr möglich wäre. Aber auch ab und nach 18 Uhr bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Mir schwante Unangenehmes.

Am nächsten Tag beim Checkin am Flughafen dann erstaunte Gesichter, als ich meine Reservierungsbestätigung vorlegte. Angeblich wäre die Reservierung nicht im System, obwohl diese bereits im Oktober vorigen Jahres vorgenommen wurde und noch im Februar telefonisch von LTU bestätigt wurde, also im System abrufbar war.

Die von uns reservierten Plätze wären nun anderweitig vergeben worden (!!) und wir sollten trotz vorhandener Sitzreihen weiter hinten Platz nehmen.

Die hinter uns wartenden Passagiere bekamen einiges zu hören und zwar von mir. Ich ließ keinen Zweifel daran, dass hier wohl etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte, da wir für die Reservierung bezahlt hatten (keine LTU oder Air Berlin Card vorhanden) und uns die Reservierung mündlich und schriftlich bestätigt worden war.

Nach langem hin und her (angeblich war die Reservierung unter meinem Vornamen erfolgt und daher nicht auffindbar aber immerhin waren die Plätze trotzdem noch anderweitig vergeben worden!) wurde der Platz in Reihe 7 vor der Trennwand für meinen Mann "frei gemacht". Wie auch immer. Mein Sohn und ich saßen statt in Reihe 8 nun immerhin noch in Reihe 9, für uns akzeptabel.

Auf dem Rückflug dann das gleiche Theater. Hier hatten wir sicherheitshalber vorab die Reiseleitung angesprochen und gebeten vorab auf dem Flughafen nachzufragen, ob denn die Reservierung wenigstens für den Rückflug im System angekommen ist, da wir kein spanisch sprechen. Die Reiseleitung konnte die deutschsprechende Mitarbeiterin von LTU zwar erreichen, aber sie hatte die Passagierliste nicht zur Hand. Also doch warten bis zum Checkin in Punta Cana.

Ich machte mir keine Hoffnungen, dass wir unsere reservierten Plätze wirklich bekommen würden, da ich mit wesentlich mehr Schwierigkeiten rechnete als auf dem deutschen Flughafen. Aber mitnichten. Unsere Reservierung war zwar auch hier nicht im System. Aber die Mitarbeiterin, die übrigens ausgezeichnet Englisch sprach, hatte keine Probleme unsere Reservierung trotzdem anzuerkennen und uns die entsprechenden Bordkarten ohne lange Diskussion auszudrucken.

Auf dem Hinflug waren übrigens noch Plätze frei, auf dem Rückflug war die Maschine voll. Ich konnte daher nicht verstehen, warum die Mitarbeiter auf dem deutschen Flughafen so ein Zinnober veranstaltet haben und erst auf massivem Druck wenigstens den Platz in Reihe 7 für meinen Mann "frei gemacht" haben.

Wer für die nächsten Wochen noch Plätze in diesen Reihen reserviert hat, muss wohl mit ähnlichen Schwierigkeiten rechnen. Wie lange diese Reihen noch existieren wusste LTU selbst nicht genau.

LG DomRepperin

• bernhard707
    geschrieben 1207506386000

Und wo ist jetzt das Problem?

Eine Sitzplatzreservierung bedeutet ausdrücklich keinen Rechtsanspruch für "Reihe 7 oder was auch immer" . Wurde die Reservierung nur gegen Zuzahlung bestätigt, besteht lediglich ein Anspruch auf Rückerstattung.

"Die hinter uns wartenden Passagiere bekamen einiges zu hören und zwar von mir."

Was sicher ebenso beeindruckend für sie war, wie für den/die Mitarbeiter/in am Check-In Schalter. :laughing:

Es ist eigentlich allen Interessierten im Forum bekannt, dass LTU/Air Berlin und Condor sich derzeit in einer Umstrukturierungsphase der Sitzkonfigurationen befinden. Das wusstest schon bei Buchung im Oktober 07.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • christian31c
    geschrieben 1207506730000

Naja LTU/Airberlin ist zur Zeit ohnehin nicht für die beste Arbeit bekannt!

Mußten/Durften wir beim letzten Flug vor 5 Wochen auch miterleben.

CCB
  • DomRepperin
    geschrieben 1207561714000

@bernhard: Offenbar war man doch so beeindruckt, von dem was man von mir zu hören bekam, dass es mit dem Platz in Reihe 7, wo entschieden mehr Beinfreiheit besteht, doch noch geklappt hat! :D

@christian: Stimmt, zumindest was die Sitzplatzreservierungen betrifft. Der Service an Bord war soweit gut.

LG DomRepperin

• bernhard707
    geschrieben 1207588680000

Wohl weniger wirklich beeindruckt, sondern, mit Bordkarte für wenigstens einen Pax in Reihe 7, einen zügigen Check-In für die anderen Passagiere ermöglicht hat.

War tatsächlich ein(e) wirklich gut geschulte(r) Mitarbeiter(in). :p

• DomRepperin
    geschrieben 1207658215000

Wieder falsch bernhard.

Die anderen Passagiere waren bereits eingecheckt als wir unsere korrigierten Bordkarten erhielten. :p

• bernhard707
    geschrieben 1207673613000

Kann ich mir denken, deshalb haben sie Euch ja auch so lange warten lassen. ;)

• DomRepperin
    geschrieben 1207674137000

So, jetzt nochmal gaaaaanz langsam und auch für einen bernhard (hoffentlich endlich) verständlich:

Wir waren bereits eingecheckt (ohne Wartezeit) und wurden nochmals zwecks Berichtigung unserer Bordkarten, aufgrund meiner Beschwerde, ans Terminal gerufen und bekamen neue Bordkarten.

• bernhard707
    geschrieben 1207675898000

Ich habe Dich schon ganz schnell verstanden, aber Du hast gaaaaanz lange gewartet, bis Du Deine neuen Bordkarten erhalten hast. :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!