• opa38
    geschrieben 1100453793000

Hi

Wir fliegen im Juni 2005 nach Koh Samui und haben bereits schon gebucht.

Als Flieger steht der A330-200 fest.

Wir sind noch nie mit der LTU geflogen und hätten diesbezüglich ein paar Erfahrungen gewußt. Gerade auf den langen Flügen ca. 11Std. !!

Servive .... u.s.w

Gebucht haben wir zusätzlich die Sitzplätze 6A/C. Also quasi in der 1.Reihe der Holzklasse.

Leider wollte LTU dafür nochmals 10€ pro Person und Flug. (40€)

Bei vielen Fluggesellschaften ist die Sitzplatzreservierung kostenlos.

Gruß

• flkehn3956z
    geschrieben 1100467660000

Hallo Spidermann!

Das Flugzeug ist ganz o. k. Der Sitzabstand etwas knapp, aber geht so. Essen war lecker. Service in Ordnung. Flugzeug neuwertig.

Wir hatten die LTU Card für 30 Euro und hatten somit die Sitzplatzreservierung für die ganze Familie ( 2 + 2). Ich glaube, es hätten noch zwei Leute mehr sein dürfen. Die Karte war 1 Jahr gültig. Man wird dann angeschrieben, ob man die Karte weiterhin möchte. Man muss dann nur hinschreiben, dass man verzichtet. Das hätte sich in Eurem Fall auch gelohnt.

Dass man für den Sitzplatz nichts bezahlt, das kenne ich nur von Air Mauritius. Bei Hapag Lloyd bekommt man die Plätze mit der Tui Card oder für 16 Euro/Person. Ansonsten kostet es immer, meiner Meinung nach.

Viele Grüße

Susanne 

• astiae
    geschrieben 1100470702000

Hi ! :wave:

Bin mit dem A330 zwar nur von Fuerte nach DUS geflogen, Flugzeit knapp über 4 Std, war aber mit Comfort und Service der LTU absolut zufrieden.

Sitzabstand der Charter-gesellschaften in Deutschland sind eh fast genormt, d.h. eigentlich hat jede Airline den gleichen Sitzabstand, das unterschiedet sich nur um 2 cm je nach Airline.

Ob die erste Reihe direkt hinter der Trennwand wirklich so klasse ist, muß jeder selbst wissen... ich finde es nicht so toll, da man da seine Beine überhaupt nicht ausstrecken kann, in den anderen Reihen kann man wenigstens die Beine mal unter den Vordersitz strecken... ;-)

Übrigens bietet keine deutsche Charter-Fluggesellschaft kostenlose Sitzplatz-Reservierungen an, es sei denn, du besitzt die entsprechende Airline-Karte (bzw bei Hapag Lloyd die TUI-Card).

VG & schönen Flug !

• opa38
    geschrieben 1100471809000

Ich danke Euch erst mal für Eure Erfahrungen bzw. Antworten.

Da bin ich ja erst mal beruhigt was den Service angeht.

Eines verstehe ich zumindest nicht. Wieso kann man seine Beine in der ersten Reihe nicht austrecken?? Es dürfte doch mehr Platz nach vorn sein.  (1m?) Zudem hat man keine störende Rückenlehne vor sich.

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die vorderen Sitzplätze, ausgenommen die EXIT Plätze eigentlich auf langen Touren ganz okay sein sollen.

Bei der Buchung sind mir die vorderen Sitzreihen zumindest von der netten LTU Dame empfohlen worden.

Von der mittleren viersitzigen Bestuhlung riet sie ab.

Oder hat man sie mir einfach angeboten um sie schnell los zu werden??

Und etwas ruhiger soll es wohl auch im vorderen Teil sein.

Hängt denn wenigstens ein Bildschirm an der Wand ?? Oder muß man in Genickstarre verfallen um das Bordprogramm verfolgen zu können???

Zur Not könnte ich ja die Plätze 6A/C umbuchen.

Gruß

• flkehn3956z
    geschrieben 1100505300000

Hallo Spidermann!

Ich würde vermuten, dass Dein Platz nicht der beste ist. Wir sind im letzten Jahr mit der LTU nach Sri Lanka geflogen. Wir saßen ganz hinten in der vorletzten Reihe am Fenster. Den Platz hatten wir reserviert. Wir hatten dann eine Zwischenlandung auf den Malediven. Von Male bis Colombo galt die Reservierung nicht. So war freie Platzwahl. Wir saßen dann in der vorderen Kabine. Die First Class war mit einer Wand abgetrennt. Ich persönlich fand es ganz hinten gemütilicher. Zu empfehlen ist vielleicht auch die erste Reihe in der hinteren Kabine. Die Essensverteilung beginnt von der Mitte aus, so hatten wir hinten keine Menüwahl mehr, sondern mußten das nehmen was übrig war. Aber so wichtig ist das nun auch nicht. Ich würde Dir mal empfehlen auf die Seite  www.ltu.de  zu schauen, da kannst Du Dir die Aufteilung Deines Flugzeuges genau ansehen. Bei so einem langen Flug sollte das schon überlegt sein.

Viele Grüße

Susanne

• opa38
    geschrieben 1100543757000

Hallo Susanne

Danke für Deine Info.

Ich habe mich auf der LTU Seite mal schlau gemacht.

Es ist wirklich die erste Sitzreihe (Doppelsitz) in der Eco-Klasse in Flugrichtung linke Seite vor der Trennwand.

Vom Anschein sollte man da wirklich mehr Platz haben.

Da ich aber den A330-220 FC nicht kenne, bzw. noch nicht mit ihm fliegen durfte, bin ich jetzt wirklich verunsichert.

In der vierer Mittelreihe möchte ich auf keinen Fall sitzen.

Ich denke, ich werde bei der Platzreservierung der LTU nochmals anrufen.

Was anderes wird mir nicht übrig bleiben.

Hoffentlich ist das evtl. umbuchen der Sitzplätze kostenlos.

Gruss

• flkehn3956z
    geschrieben 1100546148000

Hallo Spidermann!

Mach Dich da mal nicht verrückt. Wenn Du nicht umbuchen kannst, kommst Du mit Deinem gebuchten Platz auch gut an. Hinten fand ich es halt schöner. In der 4 er Reihe in der Mitte möchte ich allerdings nicht sitzen. Da würde ich lieber da bleiben, wo Du jetzt bist. So schlimm ist das nicht.

Allerdings müsste von der Zeit her noch was zu machen sein. Wir wurden damals 8 Wochen vor Abflug erst auf die LTU umgebucht und konnten auch noch einen Platz am Fenster reservieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine Änderung nochmal was berechnet wird.

Viele Grüße

Susanne

• opa38
    geschrieben 1100550149000

Hi Susanne

Naja.......ich werde morgen, falls ich es schaffe, mich bei der LTU mal schlau machen.

Die Maschine steht ja eh fest. Der A330-200 ist der einzige Typ, der Non- Stop von der Reichweite her Bangkok anfliegen kann. Diesbezüglich dürfte sich da nichts ändern.

Ich bin halt nur überrascht bzw. verwundert, daß die so hochgelobten Sitzplätze 6A/C (mehr Beinfreiheit) der Reservierungsdame ebend doch nicht so gut sein sollen.

Ich habe mich da wohl so richtig zulullern lassen. *kicher*

gruß Spidermann

• flkehn3956z
    geschrieben 1100609355000

Hallo Spidermann!

Vielleicht ist auf Deinem gebuchten Platz wirklich etwas mehr Beinfreiheit. Das weis ich nicht. Aber auf jeden Fall hast Du die Wand vor Dir. Das hätte mir persönlich nicht so gut gefallen. Ich würde nochmal genau bei LTU nachfragen.

Wir fliegen im nächsten Jahr nach mit Hapag Lloyd nach Ägypten. Ich werde wieder ziemlich hinten (ganz hinten ist auch doof, denn da kann man die Sitzte nicht kippen) reservieren.

Sei es wie es will. Du wirst sicher einen schönen Urlaub haben. Egal wo Du jetzt sitzt. Ankommen tust Du auf jeden Fall in ordentlicher Atmoshäre und vor allem sicher.

Viele Grüße

Susanne

• bph
    geschrieben 1100627848000

Hallo spiderman,

Du hast ja noch reichlich Zeit zum Überlegen und umbuchen auf einen anderen Sitzplatz kostet meines Wissens bei der LTU nichts. Ich würde aus einem anderen Grund nicht direkt im Bereich hinter der comfortclass sitzen und zwar: diese Plätze im vorderen Bereich und in der Mitte werden bevorzugt an Familien mit Kindern vergeben. Das kann nach BKK schon lang werden, wenn die lieben Kleinen nerven. Ist es denn ein Nachtflug? Was ich noch störend finde, das der Monitor ist auch sehr nah am Sitz ist. Steifer Nacken.

Sehr schön sind die Reihen 14 - 16 direkt vor den Tragflächen, daher ruhigere Lage. Haben wir übrigens für April nach Male gebucht.

Bin gespannt wie Du entscheidest.

Grüsse - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!