• fuerte1009
    geschrieben 1191342715000

Hallo ins Forum!

Gestern sind wir aus Kanada zurück gekommen und konnten auch bei diesem Rückflug die BC der LTU genießen. Wir sind schon viel geflogen ,auch schon sehr viel Langstrecke, aber nun hatten wir uns zum ersten mal die BC gegönnt.

Und ich kann nur jedem sagen, es lohnt sich! :D

So gut betreut habe ich mich noch nie im Flieger gefühlt. Wir sind sehr erholt und ausgeruht angekommen, der Flug war absolut entspannend, da wir nicht so eingeengt sitzen mussten.

Vor diesem Flug konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass mehr Platz und Ruhe so viel ausmachen kann!

Auch die Koffer-Priority hat super geklappt. In Vancouver kamen unsere Koffer als erstes, in Düsseldorf gingen wir mit beiden Koffern schon durch den Zoll als noch nicht mal alle Gäste aus dem Flieger waren.

Und auch die Lounge-Benutzung lässt den Urlaub abseits des Trubels sehr angenehm und relaxed beginnen.

Klar, der Aufpreis ist mehr als stolz, aber mein Mann und ich waren uns einig, dass jeder einzelne Euro dieses Aufpreises mehr als gut angelegt war. Ich habe es nicht bereut, die BC gebucht zu haben. Auf Langstrecke werden wir dies zukünftig immer tun.

Wir hatten auf Hin-und Rückflug die 1. Reihe reserviert und auch diese Reihe kann ich nur empfehlen, da niemand vor einem sitzt und z.B. den Sitz zurück stellen kann.

Alles in allem hat mich die BC sehr überzeugt und ich hoffe, dass man diese auch noch bezahlen kann, wenn die LTU ihre Flotte auf mehr BC-Sitze mit mehr Sitzabstand umgestellt hat.

Viele Grüße von fuerte1009, die sich gerade voll im Jet-Lag befindet!

• carstenW.
    geschrieben 1191349166000

@fuerte

Ansichten u. Geschmäcker sind verschieden.

Auch mit den wesentlich günstigeren XL Seats hat man sehr viel Platz.

Bzgl. der Kofferausgabe wage ich zu bezweifeln. Kommt auch immer drauf an, wo man hin reist. Die Koffer müssen ja erst mal aus dem Flieger geholt werden (sind dort in Kontainern), bis dahin sind die Gäste schon aus dem Flieger alle raus. Ob ich nun 10 min eher dadurch im Hotel bin oder nicht, ist auch Ansichtssache. Vor allem, ob es den Mehrpreis wert ist. Bei einem 10 Stunden Flug nach Punta Cana macht der Aufpreis immerhin 350 Eure aus. Da bekomme ich schon fast 7 Tage Verlängerung im Hotel. Denke mal, wenn der emenze Aufpreis nicht all zu weh tut, ist es auch leicht ihn sich zu leisten. Aber die Prioritäten, die man sich setzt, sind verschieden.

LG

• fuerte1009
    geschrieben 1191350061000

@carsten

Ja, da hast du recht! Jeder setzt andere Prioritäten!

Mir war es die Sache mehr als wert und glaube mir, wir haben auch lange überlegt, ob wir wirklich mehr als den doppelten Reisepreis bezahlen wollen.

395,- Euro für Dom Rep ist da noch günstig!

Mein Mann ist noch ein wenig größer als du ( 1,95 m), ich bin auch nicht klein und da zählt irgendwann jeder Zentimeter. Die XL-Seats haben wir auch schon ausprobiert, aber da bleibt eben die Enge in der Sitzbreite und da Gefühl des Eingeferchtsein...

Auch haben wir die Ruhe und die Atmosphäre in der BC ( nur max. 18 Gäste) sehr genossen.

Ich weiß auch ,dass wir mit dem Aufpreis schon fast wieder Urlaub machen könnten, aber ich bleibe dabei, wir haben keinen Euro Aufpreis bereut.

Bevor wir diese Erfahrung gemacht haben, wollte ich es auch nicht glauben!

Aber jedem das seine!

Und sicherlich hängt es auch vom Familiengesamteinkommen ab, ob man überhapt über die BC nachdenkt...

Viele GRüße

fuerte1009 :D

• carstenW.
    geschrieben 1191354262000

Wir haben auch schon überlegt, aber dann uns doch immer für xl entschieden. Sicherlich auch deswegen, da wir das Geld dann lieber für das Haus investiert. Sonst wäre es für uns auch keine Frage.

LG

• P-N-R
    geschrieben 1191636823000

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen aus Miami zurückgekommen - flog zum ersten Mal mit LTU in der Business Class. Meine Ansprüche waren ziemlich niedrig, weil ich vorher wusste, dass insbesondere der Sitzabstand sehr gering ist und die LTU ja auch ein Ferienflieger ist.

Im Großen und Ganzen war ich jedoch positiv überrascht.

Um ein wirkliches Manko vorwegzunehmen: Die Beinfreiheit lässt im Vergleich zu Lufthansa & Co. wirklich zu wünschen übrig. Im Gegensatz zur Economy Class ist sie aber der pure Luxus. Meine Begleitung flog in der Reihe hinter mit auf einem XL-Seat in der Eco. Der Sitzabstand dort war grandios - vielleicht weiter als bei mir. Wer das Geld für die Business Class also nicht ausgeben will oder kann, dem kann ich den XL-Sitz nur ans Herz legen - das lohnt sich wirklich.

Bei all den Diskussionen um Sitzabstände darf man aber eines nicht vergessen: Es geht längst nicht nur darum. Die Sitze in der Business Class sind deutlich breiter, sehr viel bequemer und bieten zusätzlichen Komfort durch diverse Einstellmöglichkeiten. Jeder Sitz hat einen Inseat-Monitor - man kann aus drei verschiedenen Filmen wählen. Das allein reicht für mich persönlich als Argument aus - und ist letztlich der Grund dafür, warum ich auf der Langstrecke lieber Business fliege.

Das Essen - und davon bin ich wirklich überrascht - war hervorragend. Es gab' sehr frisches, perfekt präsentiertes, leckeres Essen - und zwar üppig und aus mehreren Gängen bestehend. Snacks und Getränke (inklusive Alkoholika) verstehen sich von selbst. In diesem Punkt übertrifft die LTU die Lufthansa sogar beinahe, die mit ihren Sterneköchen auch einiges zu bieten hat.

Drei weitere Vorteile:

Priority Baggaging: Die roten Tags funktionieren zwar leider nicht an allen Flughäfen (insbesondere in Berlin wird da leider geschlampt), aber sie bringen das Gepäck in der Regel doch schneller aufs Band. Darüberhinaus kamen die Koffer in Miami nicht aufs Band, sondern wurden zum Loader getragen.

Priority Check-In: Nichts ist nervtötender als 45 Urlauber, die 5 Stunden vor dem Abflug eine lange Warteschlange bilden. Der Extra-Schalter ist wirklich ein Vorteil.

Lounge-Besuch: Leider hat die LTU kein eigenes, ausgedehntes Lounge-Netzwerk. In Miami bekam ich eine Eintrittskarte für den Club America. Solche Fremdlounges sind in der Regel leider deutlich schlechter, als die eigenen der Airlines. Trotzdem ist es angenehm - gerade bei US-Flügen, wo man lange vor Abflug einchecken muss - die Zeit dort zu überbrücken.

Aber diese drei Vorteile sind eigentlich keine Vorteile der Business Class. Priority Baggaging und - Check-In gilt auch für die XL-Seats (!!) in der Eco und den Lounge-Besuch kann man sich erkaufen - in Miami für 20 Dollar.

Mein Fazit: Ich werde definitiv wieder mit LTU fliegen - und zwar Business Class. Der Aufpreis ist absolut gerechtfertigt. Andere Airlines wie die Lufthansa sind nicht so viel besser, dass dies 2000 Euro mehr rechtfertigen würde - erst recht nicht dann, wenn die LTU tatsächlich aufrüstet. Bleibt zu hoffen, dass das ohne Folgen für den Flugpreis bleibt.

Guten Flug!

• jennyw
    geschrieben 1192183255000

[quote=P-N-R]

.

Aber diese drei Vorteile sind eigentlich keine Vorteile der Business Class. Priority Baggaging und - Check-In gilt auch für die XL-Seats (!!) in der Eco und den Lounge-Besuch kann man sich erkaufen - in Miami für 20 Dollar.

Hallo!

Verstehe ich das richtig,dass ich auch mit XL-Sitzen bei der Buiness einchecken darf?

Fliege heuer zum 1x Eco,sonst immer LTU Buisness,aber meine Koffer kommen immer als letzte :laughing: trotz Priority,aber das ist mir egal.

lg jenny

• P-N-R
    geschrieben 1192193310000

Ja, so hat man uns das jedenfalls am Abfertigungsschalter in Miami bestätigt und für meine Begleitung auch realisiert. XL-Sitzplatz-Reservierungen beinhaltet Check-In am LTU Business Class Schalter und Priority Baggaging.

• jennyw
    geschrieben 1192445356000

Danke!

lg jenny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!