• xpla
    geschrieben 1251144006000

@bernhard707 sagte:

Marcel (gastwirt)

Der Junge hat doch irgendwie Charme, oder? ;)

Kurierdienste wie UPS / DHL etc. berechnen die Kosten nach einer Volumen / Gewicht Formel. Ich bin jetzt wirklich zu faul in der Liste nachzuschauen. Jedenfalls werden schon als Warenmuster von Firmen deklarierte "Goods" mit einer Proforma-Rechnung teuer, andere Warensendungen bedürfen einer Zoll-Deklaration - mit Intl. Waren-Nummer - und es fallen zusätzlich Verzollungskosten an.

Normalen Postweg aus/nach Asien und Afrika kann man vergessen, kommt erfahrungsgemäss nicht zuverlässig an.

Aber wie gesagt, morgen hat der Friseur geöffnet, aber bloss nicht an ein Rasiermesser denken.

Na hauptsache klugsch* ... Gewicht/Volumen ist das Gurtmaß. Es zeigt nur, dass du zwanghaft hier auf jemandne los gehst. Es ist aber besser du gehst im Internet anonym mit Halbwissen auf jemanden los, als real einen Menschen damit zu bedrohen. Fühl dich frei weiter deine Sachen abzusondern.

Ich kann dich aber beruhigen, dass Gurtmaß kommt bei Frachtsendungen zum Einsatz, wir reden von Paketsendungen.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1251144184000

Das Du für 16 Kilo bezahlt hast, habe ich schon verstanden! Ich wollte aber wissen, für wieviel

Kilo Du bereit gewesen wärst, zu zahlen, denn eine eigene Kalkulation hattest Du ja im Vorfeld schon gemacht.

• xpla
    geschrieben 1251144402000

Bereit waren wir für alles zu zahlen, was über die 20KG ohne Handgepäck ging. Dies hättest du aber auch meinen Posts ein paar Seiten vorher entnehmen können. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich sonst nie auf die Idee gekommen wäre, die Souveniers einzuchecken. Da aber das Handgepäck nicht gewogen wurde und in Wien gesagt wurde es wird auch nicht gewogen, haben wir die Souveniers aufgegeben. Dass dann jeder weitere Kilo je Person weh tut ist klar und dies ist ja die *******, nicht das Übergepäck, dass wir ja akzeptierten. Weiters auch die Methode alles auf die Waage zu legen, wie gesagt, sogar ein kleines Täschchen mit Gelbörse, Handy, Reisepass etc. musste auf die Waage (ich hatte meine Geldtasche eingesteckt).

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1251144632000

Dann sprechen wir nach meiner Rechnung jetzt über ca. 80 €, die zuviel berechnet wurden, richtig?

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1251145032000

Allerdings muss auch gesagt werden, dass normalerweise das Handgepäck nicht einfach auf die Freigepäckmenge für das Reisegepäck dazugezählt werden kann.

Korrekterweise hätte er normal 20KG Freigepäck plus 6 Kilo Handgepäck.

Condor (dürft ja identisch sein) schreibt dazu:

Sogesehen hätte man ihn in MBA dann schon falsch abgerechnet...

(es ist ja bekannt, dass in manchen Ländern solche "Übergepäckgelder" auch vereinzelt in die eigene Tasche wandern - was hier ja jetzt zwar nichts zur Sache tut, aber wenn das Handgepäck zu dem Freigepäck gezählt wurde und alles was über 20kg war als Übergepäck abgerechnet worden wäre, wäre es ja falsch. Aber ich will für nichts mehr meine Hand ins feuer legen, bei den ganzen Rechnungen hier im Thread blick ich da ehrlichgesagt nicht mehr so wirklich durch - sorry :D )

• xpla
    geschrieben 1251145460000

Da ich nun zu Hause bin und Zugriff auf meine Unterlagen habe:

Meine Überschlagswerte stimmten fast. Konkret waren es 17KG Übergepäck, für alle die nicht lesen können oder zu faul sind, dies bezieht sich auf 2 Personen. Was zu einem Betrag von 340 € geführt hat. Dies wurde aber in USD berechnet, somit unterlag diese Abbuchung einem Wechselkurs und zusätzlichen Gebühren der KK-Firma.

Der Zettel wurde übrigens auch falsch ausgefüllt, nicht vollständiger Carrier so wie völlig falsches Kürzel des Zielflughafens. Ist nur ein weiteres Puzzlestück was zum Bild der ******* passte.

Würde man nun rechnen, dass das Handgepäck INSGESAMT 6KG (2kg je "Rucksack" + 1kg Buch + 1kg  Mini-Handtasche mit Geldtasche/Reisepass ) ausgemacht hat, also je perosn 3KG so wären nur mehr 11KG Übergepäck zu zahlen gewesen. Dies bedeutet, 100 € wurden, wenn man die Sache so betrachtet dadurch kassiert, dass das Handgepäck in Wien nicht gewogen, in Mombasa aber schon gewogen wurde.

• Jörg81102
    geschrieben 1251145581000

@Bine4 sagte:

Hallo,

wer von euch hat eine Idee was man unternehmen kann?

Wir fliegen am 15.06. von Düsseldorf nach Cancun und wollten die xl- Seats buchen aber war leider alles ausgebucht.

Nun haben wir in Reihe 18 2 Sitzplätze reserviert.Aber ob es das wahre ist keine Ahnung, denn das Problem an der ganzen Sache ist das mein Mann über 1.90 ist, und bei 11 Std. Flug ist das doch ziemlich anstrenegnd. Früher buchen ging leider nicht da mein Mann seine Urlaubsbestätigung von der Arbeit noch nicht hatte.

Wäre euch über Tips dankbar.

LG Bine

Servus Bine ;)

Ich würde Pauschaul am Checkin mal nachfragen ob sich da was machen lässt,ansonsten hoffen das der Flieger nicht völlig voll ist bzw auf Kulanz der anderen Fluggäste hoffen ;) Ansonsten weiß ich auch grad keine vernünftige Lösung :(

• xpla
    geschrieben 1251145583000

[quote=merkaii]Allerdings muss auch gesagt werden, dass normalerweise das Handgepäck nicht einfach auf die Freigepäckmenge für das Reisegepäck dazugezählt werden kann.

Korrekterweise hätte er normal 20KG Freigepäck plus 6 Kilo Handgepäck.

Condor (dürft ja identisch sein) schreibt dazu:

Sogesehen hätte man ihn in MBA dann schon falsch abgerechnet...

(es ist ja bekannt, dass in manchen Ländern solche "Übergepäckgelder" auch vereinzelt in die eigene Tasche wandern - was hier ja jetzt zwar nichts zur Sache tut, aber wenn das Handgepäck zu dem Freigepäck gezählt wurde und alles was über 20kg war als Übergepäck abgerechnet worden wäre, wäre es ja falsch. Aber ich will für nichts mehr meine Hand ins feuer legen, bei den ganzen Rechnungen hier im Thread blick ich da ehrlichgesagt nicht mehr so wirklich durch - sorry :D

VIELEN DANK! Dies versuchte ich die ganze Zeit darzulegen, dass es nicht richtig abgerechnet wurde und ich quasi kein Handgepäck frei hatte. Der Konjunktiv ist nicht nötig, ich habe ja die Unterlagen jetzt extra rausgesucht, es wurde alles was über 20KG ging, als Übergepäck abgerechnet.

• bernhard707
    geschrieben 1251145608000

@xpla sagte:

... Gewicht/Volumen ist das Gurtmaß. Es zeigt nur, dass du zwanghaft hier auf jemandne los gehst...

Nee, nicht wirklich, sondern weise darauf hin wenn jemand keine Ahnung hat.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich verschicke/erhalte schon seit langen Jahren gewerbsmässig sowohl Warenmuster, als auch Warensendungen u.a. mit Kurierdienste nach Übersee. Was verstehst Du unter "Gurtmaß"?

Du sprichst von zwanghaft? Naja!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • xpla
    geschrieben 1251145703000

@merkaii

Sorry, dein Zitat in meinem Post ging unter, sprich es wurde nicht als Zitat dargestellt. Da bereits wieder nichts zum Thread beitragendes von bernhard707 gepostet wurde, konnte ich das Zitat leider nicht richtig stellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!