• DieCoco
    geschrieben 1246719432000

Ja, das habe ich bei der Lufthansa schon zwei mal erlebt (bei wohlgemekt vier flügen, die ich bisher mit denen geflogen bin.. auch wenn es nur von zwei mal A321 auf einmal A320 bzw einmal A319 war ;) dabei wäre der A321 doch eine Premiere für mich gewesen.. *grummel* :D

Liebe Grüße, Coco
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1246724492000

Ja klar muss man alles immer mit seinem Menschenverstand überdenken.

Ich beobachte das weiter und wenns tatsächlich auf ein paar Flüge zwischen Frankfurt und München rausläuft, dann werd ich mir ein paar buchen.

Weltenbummler
  • maran-08
    geschrieben 1246742828000

@Egypt sagte:

... Sollte es wirklich dazu kommen, dann vieleicht mal für eine Woche = ca. 40 Flüge *lol

Vieleicht sollte man aber auch nicht auf jeden "Scheiss" hören, der im Internet von angeblichen Fachforen und Spezialseiten verbreitet wird *nachdenk

Nicht für eine Woche - für ein paar Monate sogar. Und es ist beschlossene Sache, ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht.

Hardy

• serramanna
    geschrieben 1246743729000

.....Hmmmmm ich kann den ganzen Hype um den A380 ohnehin nicht nachvollziehen. Was ist da so faszinierend? Der Grusel, dass es viel weniger Ausweichflughäfen gibt als für einen normalen Flieger, wenns mal zu einem Zwischenfall kommt? Die Geräuschkulisse und Pupse von ein par hundert Gästen mehr? Wer da so scharf drauf ist, kann ja schon mal in einer Legebatterie üben. Wenn ich z.B. A380 Bilder der Economy Class von Emirates sehe, stößt mich das eher ab..........

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • maran-08
    geschrieben 1246747319000

@Serramanna

Begeisterung oder Faszination kann man nicht erlernen, man muss sie fühlen und man muss sie auch nicht unbedingt jemandem erklären können, der Begeisterung oder Faszination nicht fühlen kann.

Ich interessiere mich z.B. nicht für Formel 1 bzw. für den gesamten Automobilsport und auch nicht für Fußball. Aber ich versuche nicht, zu hinterfragen, warum andere von diesen Sportarten begeistert oder fasziniert sind - ich lass sie es einfach so empfinden. Dabei frage ich auch nicht, warum ein Fußballfan mit Hype oder Hupe in die Nordkurve geht ... smile

Eins noch als kleinen Hinweis:

Der A380 benötigt eine kürzere Landebahn als eine Boing 747 (Jumbo). Wusstest Du das ?

Der A380 kann also mindestens überall dort landen, wo auch ein Jumbo landen kann. Oder hinterfragst Du das auch bei einem Jumbo ?

LG Hardy

• DieCoco
    geschrieben 1246775091000

Das ahst du gut erklärt, natürlich, es ist NUR ein Flugzeug (wobei mir die Idee mit den Ausweichflughäfen noch gar nicht gekommen ist ;)), aber es ist ein großes, und nicht alltägliches Fligzeug... womit man halt im Normalfall eher nicht fliegt... natürlich, Komfort ist etwas anderes ;) Aber es ist einfach die Leidenschaft, die jeder einzelne für sich hat...

Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon bzw hoffe das ich ein Ticket ergattern kann :-)

Liebe Grüße, Coco
  • serramanna
    geschrieben 1246778759000

@Hardy

Also, ich kann schon Anderen vermitteln, warum ich von gewissen Dingen  fasziniert bin und von Anderen nicht . Und das hätte mich mal aus Sicht der A380 Fans interessiert.

Bez. der Sicherheit ist m.E. nicht die Länge der Landebahn der springende Punkt, sondern die Fähigeit der Landebahn, das hohe Gewicht zu tragen und die für den A380 vorgeschriebene Mindestbreite von 60m. Dann sind es die Evakuierungseinrichtungen, die Feuerlöscheinrichtungen und die Fähigheit einen  wesentlich höheren Schaumteppich als normal in kürzester Zeit legen zu können, um ein solch schweres Flugzeug ohne Fahrwerk landen zu können. Deshalb sind auch nur ausgesuchte Flughäfen als Ausweichflughäfen benannt. Klar, wenns erst Ernst wird, gehts einfach irgendwo runter- unter erhöhtem Risiko.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • maran-08
    geschrieben 1246815293000

@Serramanna

Ich hoffe, dass die User, die Dein Posting gelesen haben, auch das "m.E." gelesen haben. Denn mit solchen "Befürchtungen", die Du hier aufzählst, schürst Du unter denen, die sowieso unter Flugangst leiden, neue Sorgen und Befürchtungen.

Um was machst Du Dir Sorgen, wenn Du die Tragfähigkeit der Landebahn ansprichst ? Hast Du Sorge, dass dann Spurrillen entstehen ? Ich habe noch nie feststellen können, dass überall dort, wo der A380 schon gelandet ist, anschließend Sanierungsarbeiten an der Decke der Start-/Landebahn oder auf dem Vorfeld erforderlich waren.

Ich kann Dir nicht sagen, auf wieviel Flughäfen der A380 gelandet ist, bei denen die Start-/Landebahn eine Breite von 45 m hat, aber es sind etliche - Mindestbreite 60 m ?

Was meinst Du mit Evakuierungseinrichtungen, die ein Flughafen bereitstellen soll ? Jedes Flugzeug hat seine eigenen "Evakuierungseinrichtungen" mitzuführen und dann muss ein Flugzeug innerhalb von 90 sec leer sein, sonst bekommt es keine Zulassung.

Warum soll der Schaumteppich höher sein, als z.B. beim Jumbo ? Wenn ein Flugzeug ohne Fahrwerk landet, dann wird ein Schaumteppich gelegt, um Funkenflug zu vermeiden. Und der entsteht am Boden.

LG Hardy

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1246815472000

Der A380 ist ja auch schon in Hamburg und Bremen gelandet und hat keine Schäden hinterlassen. Ich denke die "normale" Landebahnlänge an den Flughäfen in Europa reicht für den A380 locker aus.

Weltenbummler
  • maran-08
    geschrieben 1246815814000

Bremen hat zwei Start-/Landebahnen. Die "lange" Bahn ist 2040 m lang und 45 m breit.

LG Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!