• kenting
    gesperrt
    geschrieben 1274359890000

@S1lverboy sagte:

naja welcher normale Bürger kann sich schon due Business Class geschweige die First leisten? Keiner... aber es wird sicher genug Geschäfsleute oder höhere Leute geben die diese Preise zahlen können.Was mich als "normal" Bürger schon sehr klar sehen lässt wie krass es zu sehen gibt das es bald nichts anderes mehr gibt als Arm und Reich.Auch wenn man sich noch den Flug für die Eco leisten kann ist es schon sehr nahe an einem perfekten Beispiel wie es bald in ganz Deutschland aussehen wird.Dennoch ein schöner Flieger der A-380 aber freue mich schon auf den Airbus A-350 der mehr Wert auf die Eco Klasse zielen soll als auf die "Reiche" Klasse.

Gruß Patrick

Wenn man es etwas Clever anstellt, kann man auch als Normalsterblicher Business oder sogar First fliegen, ohne ein Vermögen auszugeben.

So konnte man über Ostern bei der Lufthansa Flüge in der Business-Class für 999€ Weltweit buchen. Auch nach Tokio.

Oder sammle einfach Flugmeilen. Die kann man ja wunderbar in Upgrades oder Freiflüge einsetzen. Auch im A380.

So saß ich bei meiner Stammairline Emirates schon 11x in der Business und 2x in der First, obwohl ich da immer nur Economy Buche.

Im A350 oder B787 wird es nicht anders sein. Da gibt es auch verschiedene Reiseklassen mit unterschiedlichen Preisen.

• alexuser
    geschrieben 1274365978000

interessante Beiträge, warum First/Business/Eco aber so negativ differenzieren ?

bei der DB gibts doch auch 1. & 2. Klasse...

Also ich freue mich auf meinen ersten A380-Flug von FRA->NRT Ende Juni.

Hatte zuerst ANA gebucht, u.a. wg. Inseat-Video in 747 (nicht bei LH), dann kam die LH-Info ab sofort A380-Flüge buchbar. Zahle jetzt rund 1000€ in Eco anstatt bei ANA 1300€, gut 150€ Stornogebühr, also Ersparnis 150€.

Der Sitzabstand ist ja bei LH wie in anderen Langstreckenfliegern, aber wenn es von der Geräuschkulisse und dem Klima schonmal besser wird, ist dies für mich ein Gewinn.

Mal sehen wie es dann bei Ankunft & Immigration aussieht wenn fast 600 Personen aussteigen....

Werde dann wieder berichten....

""Wer nicht reist, wird nicht den Wert des Daheims schätzen lernen""
  • kenting
    gesperrt
    geschrieben 1274376262000

@alexuser sagte:

interessante Beiträge, warum First/Business/Eco aber so negativ differenzieren ?

Also ich freue mich auf meinen ersten A380-Flug von FRA->NRT Ende Juni.

Hatte zuerst ANA gebucht, u.a. wg. Inseat-Video in 747 (nicht bei LH), dann kam die LH-Info ab sofort A380-Flüge buchbar. Zahle jetzt rund 1000€ in Eco anstatt bei ANA 1300€, gut 150€ Stornogebühr, also Ersparnis 150€.

Der Sitzabstand ist ja bei LH wie in anderen Langstreckenfliegern, aber wenn es von der Geräuschkulisse und dem Klima schonmal besser wird, ist dies für mich ein Gewinn.

Mal sehen wie es dann bei Ankunft & Immigration aussieht wenn fast 600 Personen aussteigen....

Werde dann wieder berichten....

Der A380 ist wirklich leise. Dafür kann man schlechter aus dem Fenster schauen, da die Isolierung an der Bordwand deutlich dicker ist wie bei anderen Flugzeugen.

Klimatechnich wird es leider keinen unterschied geben. Die Luftbefeuchter sind nur in der First-Class Kabine eingebaut. Erst in der B787 gibt es für alle eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Wenn über beide Decks ein- und ausgestiegen wird, dauert es auch nicht länger wie in einer B747 oder B777.

Bei der Immigration spielen aber auch noch andre Faktoren eine Rolle. Sind vor einem schon 2 andere Großraumjets gelandet ist man selbst im Idealfall der 6-7 oder 800.

Schönen Flug und viel Spaß in Japan

• Lugansk
    geschrieben 1274414192000

Hallo!

Na klar gibt es bei der DB 1. und 2. Klasse. Nur kostet die 1. Klasse bei der DB nur 50 % mehr. Für nur 50% Aufschlag würde ich auch First fliegen.

Ferner ist ist der Unterschied bezüglich des Platzes bei der DB nicht so groß wie im Flieger.

• alkaiser
    geschrieben 1274426389000

@Jumbo sagte:

Hallo,

also ich muss mich "Chris" anschließen, nur weil es eine First und Business Class gibt muss man hier nicht gleich von Arm und Reich anfangen.

Aber mal davon abgesehen bin ich von der Ausstattung des neuen Flagschiffs der Lufthansa schon etwas enttäuscht. Die Economy Class ist jetzt nicht wirklich etwas besonderes, zumal zahlreiche Airlines schon seit Jahren einen eigenen PTV im Sitz haben und diese waren, so scheint es mir zumindest, schon damals größer, als wie jetzt bei der LH!!?? Darüber hinaus haben sie wohl an der Business Class nichts verändert, diese haben sie anscheinend auch schon seit einigen Jahren in ihrer gesamten Flotte und diese jetzt einfach auch in den A380 eingebaut. Von der First Class brauchen wir wohl nicht erst sprechen, 12000€ für einen solchen Platz, der vom ersten Eindruck nicht der HIT ist, dann spare ich lieber 7000 und fliege Business bzw. fliege gleich mit einer anderen Airline. Ich finde hier hätte sich die Lufthansa echt mal etwas besseres Einfallen lassen können. Im Vergleich mit anderen Airlines hingt sie aufjedenfall mit diesem Flugzeug weiterhin hinterher!!

Wie seht ihr das alles?????

Da kann ich Dir nur Recht geben! 

Sicherlich ist es was "besonderes" im neuen A380...aber auch nur die ersten Minuten, bis man das Ding eben mal gesehen und "gehört" hat, aber das Eco und Business Erlebnis ist nun wirklich das gleiche. Die First gab es schon immer und komplett flache Betten hatte die LH in der First auch schon immer und Pantoffeln, Langes Schlaf-Polo und und und...die Preise unterscheiden sich auch kaum.

Da ist es doch nennenswerter was Singapore Airlines mit seiner First im A380 gemacht hat, Suiten...Bar...

Klar ist die LH Business gut, aber es gibt bessere, wie beispielsweise die Cathay Pacific (komplett flaches Bett...da kann man sich sogar umdrehen und mit Wänden zum Sitznachbar...und großer Screen). Was die Eco angeht ist die LH im Vergleich zu anderen schon lange abgehängt.

Also A380 schön und gut...aber ich sehe hier keinen revolutionären Ansatz der Lufthansa. Übrigens verstehe ich die Aufregung über die First schon drei Mal nicht, wenn man sich überlegt, dass es gerade mal 8 Plätze sind. Es wird immer Leute geben, die sich etwas mehr leisten können: Die First im Flugzeug, die Präsidenten Suite im Hotel, den Maybach vor der Tür...so what?!

„Das Reisen führt uns zu uns zurück.“ Albert Camus (1913-1960)
  • Biplane
    geschrieben 1274426764000

@alexuser sagte:

Moinmoin,

ehrlich gesagt, könnte ich bei der DB getrost auf die Trennung von 1. und 2. Klasse verzichten. Zum einen gibt es teilweise günstigere Sonderangebote für die 1. Klasse, die weniger Kosten, wie die Tickets für die 2. Klasse. Und dann sind die zweiten Klassen unnötiger fahrender Balast, da diese auf vielen Strecken zu über 90% leer stehen bzw. werden auch mal bei überfüllten Zügen für die 2. Klasse-Tickets freigegeben.

Ich denke mal das es bei den Fluglinien auch nicht anders sein wird. Denn bevor die einen Platz in First- oder Business-Class leer lassen, weil nicht ausreichende zahlende Kunden da sind, werden die eben auch das "gemeine Fußvolk" dort rein lassen.

Das es diese 3 Klassen gibt, liegt wohl weniger an den Fluggesellschaften, sondern an den (meist) gewerblichen Großkunden, die diese Klassen wollen. Und diese Großkunden verschleudern dann Geld, das eigentlich auch als Lohn oder Prämie an die kleineren Mitarbeiter des Unternehmens ausgezahlt werden könnte. Diese Unternehmen pfeffern mit dem Geld nur so um sich, das geht natürlich auch in Richtung teurer Hotels, Limosinenservice, Chaufeur, etc. etc. 

Einzig und allein als sinnvoll sehe ich den Bedarf an Besprechungsräumen im Flugzeug, weil dort dann auch während der Flugzeit auch produktiv gearbeitet werden kann und somit keine ungenutzte Arbeitszeit, wie im Flug verstreicht.

Gruß

Norbert

• grischtu
    geschrieben 1274436084000

Norbert,

du bist mit den meisten Deiner Aussagen auf dem Holz- resp. Irrweg, denn der Vergleich Bahn mit Flugzeug hinkt gewaltig. Tatsache ist, dass die grossen Liniencarrier (LH, BA, LX, SQ etc.) ihren Hauptumsatz und Gewinn vor allem mit den Busi und First-Klassen machen, der revenue ist dort einfach viel besser als in der Eco. Es kommt deshalb nicht oder nur sehr selten vor (nur im Fall von Überbuchung), dass von hinten nach vorne aufgefüllt wird. Lieber lässt man einen (Eco)Pax stehen und bucht ihn um. Anders sieht es aus mit Statuskunden, die können schon mal in den Genuss eines Upgrades kommen. Sind ja auch Stammkunden.

Du hast in dem Punkt Recht, wenn Du sagst, dass die grösste Nachfrage nach "höherklassigen" Sitzen im Flieger aus der Industrie kommt. Ob die damit ihr Geld verschleudern ist subjektiv und grundsätzlich Sache der Unternehmen. Es gibt aber auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl Private, die den Komfort einer höheren Klasse schätzen und bereit sind dafür mehr auszugeben.

Das mit den Konferenzräumen ist Quatsch: unrentabel, weil zu viel Platz, denn man mit C/F-Sitzen füllen kann, vergeudet wird. Dazu nur das Bsp. von QR, die eine Bar mit Sitzgelegenheit in ihrer First eingebaut haben und diese nun schon wieder ausbauen.

BTT: Ich freue mich auch auf einen Flug mit dem A380; hoffentlich dann in C oder noch besser in der neuen, funktional und vom understatment her bestens gelungenen F der LH!

Gruss

Grischtu

• maran-08
    geschrieben 1274436699000

Übrigens - der A380 wird jetzt etwa zwei Wochen zwischen FRA und MUC zum Zwecke des Linientrainings im normalen Linienverkehr eingesetzt. Deshalb kommen etliche Passagiere in den Genuß, mit dem A380 fliegen zu dürfen, ohne dass sie vielleicht bislang davon wissen.

Und - wie es aussieht, wird der A380 am 03.06. auch in DUS landen.

Gruß, MaRan

• Jumbo
    geschrieben 1274437212000

@maran-08 sagte:

Übrigens - der A380 wird jetzt etwa zwei Wochen zwischen FRA und MUC zum Zwecke des Linientrainings im normalen Linienverkehr eingesetzt. Deshalb kommen etliche Passagiere in den Genuß, mit dem A380 fliegen zu dürfen, ohne dass sie vielleicht bislang davon wissen.

Und - wie es aussieht, wird der A380 am 03.06. auch in DUS landen.

Gruß, MaRan

Hey,

weißt du zufällig, welche Flüge davon betroffen sind???

Gruß

Jumbo

• maran-08
    geschrieben 1274438539000

@Jumbo

Nein, im Moment kann ich es nicht sagen. Mal schauen, ob ich es noch herausbekommen kann.

(Ich muss auch erst mal nachfragen, ob es überhaupt "gewünscht" ist, dass das veröffentlicht wird.)

Gruß, MaRan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!