Wie läuft denn eigentlich zeitmäßig die Gepäckaufgabe am Schalter in FRA an einem Samstag gegen 9 Uhr? Check In werden wir Online daheim erledigt haben. Sitzplätze haben wir schon. Wir haben vor, so etwa 2,5 Std. vorher am Flughafen FRA zu sein. Müsste doch ausreichend sein? Oder?
Lufthansa (LH)
-
geschrieben 1631640956770
-
geschrieben 1631643736314
Ja, reicht dicke. LH hat genug Personal und ggf. könnt ihr auch die Drop off Schalter nutzen. Das geht manchmal schneller. Ein Blick wer vor einem in der Schlange steht kann auch auch nützlich sein...
-
geschrieben 1631647218023
Frage zur Lufthansa Business Lounge Frankfurt.
Zugang geimpft usw oder mit negativen Test nicht älter als 24 h. soweit ist das klar.
Wir brauchen für Sansibar alle einen negativen PCR Test , der nicht alter als 72 h sein darf, egal ob geimpft oder nicht.
Abflug Samstag 18.35 Uhr, Ankunft Sonntag 7.00 Uhr, Test wird am Donnerstag Abend 19.00 Uhr gemacht. Funktioniert dann super mit Sansibar und den 72h. Aber er ist für den Zutritt zur Lounge zu alt, d.h. unser ungeimpfter Mitreisender muss Samstag früh noch einen Corona Test extra machen? Habe ich das so richtig verstanden?
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky -
geschrieben 1631784004010
Hallo lieben LH Erfahrenen,
wir, Muddi und Sohn, vollständig geimpft, fliegen nur mit Handgepäck von Hamburg nach Split, vom 24.-28.09.
Wir haben jeweils einen Zwischenstopp in MUC (HInflug) und in Wien (Rückflug)
Hinflug über MUC ist klar, hier füllen wir nur das Einreiseformular für Kroatien aus.
Normalerweise checke ich Online ein, das ist bei LH nur 24 Stunden vorher möglich um kostenfrei einen Sitzplatz zu erhalten.
Es scheint ja nun möglich zu sein seinen Impfnachweis bei LH hochzuladen. Damit würden wir uns das anstellen am Check-in Schalter (wie gesagt wir haben nur Handgepäck) ersparen, gerade weil unser Flug auch schon früh um 06:00 Uhr startet.
Hat das schon einmal jemand getestet, man kann nur ein pdf hochladen oder kann ich ein Bild hochladen oder kann ich auf meinen CovPass zugreifen?
Zurück fliegen wir von Split über Wien nach Hamburg, Aufenthalt in Wien leider nur 55 min.
Für Österreich steht beim AA folgendes
Gemäß der neuen Einreiseverordnung ist bei einem Aufenthalt in den zehn Tagen vor Einreise ausschließlich in Österreich und Staaten der Anlage 1 (u.a. Deutschland) der „Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr“ zu erbringen. Kann kein Nachweis vorgewiesen werden, ist vor der Einreise eine elektronische Registrierung erforderlich und ein COVID-19-Test spätestens 24 Stunden nach Einreise auf eigene Kosten nachzuholen.
Wie sieht den "der Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr" aus. Sprich was muss ich ausfüllen?
Auch hier würde ich gerne beim kostenfreien Online-einchecken unsere Impfnachweise hochladen.
Da der Rückflug zwar bei LH gebucht, aber durch Austrian Airlines durchgeführt wird, scheitere ich schon beim einloggen für die Digitale Dokumentenprüfung auf der AUA Seite.
Nun überlege ich:
Wenn ich Sitzplätze kostenpflichtig buche, kann ich jetzt schon Online einchecken und in Ruhe versuchen die Impfzetifikate hochzuladen, richtig? Das würde mir den zeitlichen Stress nehmen, oder ist das Quatsch? Würde mich allerdings auch fast €100.- zusätzlich kosten.
Hat jemand hier eine Erfahrung die er mit mir teilen kann?
Ich danke euch!
Viele Grüße aus Hamburg,
sun4ever
-
geschrieben 1631860744299
Hallo sun4ever
Den von Dir gebuchten Flug nennt man einen Codesharing Flug was bedeutet das der Flug neben der OS auch eine LH Flugnummer hat.
Du solltest es nocheinmal auf der Lufthansa Webseite versuchen. Des weiteren bist Du nur 55 Minuten am Flughafen was nur funktioniern kann wenn dein Gepäck durchgeroutet wird und Du den Transitbereich nicht verläßt. Eine Einreise findet daher nicht statt.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1631879159650
Hallo wukovits,
wir reisen nur mit Handgepäck, da sollten/müssen die 55 min ausreichen. Ich hätte auch lieber einen längeren Zwischenstopp gehabt
Als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr ist wohl der Impfnachweis ausreichend. Das scheint aber Transitreisende nicht zu betreffen.
Allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
sun4ever
-
geschrieben 1631882474347
Nein, Transitreisende unterfallen nicht den österreichischen Vorgaben, und die 55min reichen vollkommen aus.
Happy landings!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1631889521539
derzeit wird es knapp, weil man noch einmal komplett durch die Security muss - erst vor knapp einer Woche erlebt. Es gibt wohl Umbauarbeiten, sodass man nicht den normalen Weg nehmen kann. Wir haben unseren Anschluss (1 Stunde hatten wir) nur bekommen, weil uns eine nette Dame der Sicherheit in die fast lane gelassen hat.
-
geschrieben 1631892238280
Ist die Handhabung des Gepäckautomaten / Drop off Schalter (FRA) eigentlich kompliziert? Hatten gelesen, dass die Anbringung des Kofferanhängers sehr fummlig ist. Vor Jahren schon mal den Gepäckautomaten für einen Athen-Flug genutzt. Aber da hat uns ein Lufthansa-Angestellter entscheidend unterstützt.
-
geschrieben 1631895176499
Das hängt von demjenige an, der sie bedient...
Ich hatte ein paar Mal das Vergnügen und nie Probleme...