• Du_darfst
    geschrieben 1630513483880

@jkCherry: Dann hättest du die erste Pauschalreise gebucht, bei der der Carrier fix und verbindlich gebucht wurde. Üblicherweise steht es dem Veranstalter frei die Gesellschaft zu ändern.

Bin auch selbst gerade davon betroffen. Mehrfacher Wechsel der Fluggesellschaft, allerdings immer innerhalb des LH Konzerns. Mehrfacher Wechsel der ursprüngliche reservierten Sitzplätze und sogar Wechsel der Beförderungsklasse (Downgrade).

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Du_darfst
    geschrieben 1630513483881

@jkCherry: Dann hättest du die erste Pauschalreise gebucht, bei der der Carrier fix und verbindlich gebucht wurde. Üblicherweise steht es dem Veranstalter frei die Gesellschaft zu ändern.

Bin auch selbst gerade davon betroffen. Mehrfacher Wechsel der Fluggesellschaft, allerdings immer innerhalb des LH Konzerns. Mehrfacher Wechsel der ursprüngliche reservierten Sitzplätze und sogar Wechsel der Beförderungsklasse (Downgrade).

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • HABERLING
    geschrieben 1630513868220

Hallo @jkCherry ,du bist nicht der einzige der unten stehende Infos ums verrecken nicht liest.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1630514558857

Nein, natürlich nicht "die erste", es gibt durchaus Reisen, bei welchen der Linienflug Vertragsbestandteil wird.

Ferner wurde jkCherry kein "Linienflug" zugesagt, nur weil der Carrier Lufthansa heißt. Es ist ein Bedarfsflug wie jener von Condor, der angeblich Lichtjahre preiswerter war.

Die "Einbußen an Komfort" dürften marginal sein, davon abgesehen.

Am besten hilft das Lesen der Veranstalter AGB, da behält sich jener gewisse Änderungen vor, u.a. die des LVU.

Aus der Bekanntgabe der Änderung ist an der neuen Flugnummer unschwer zu erkennen, dass nicht mehr die LH beauftragt ist. Damit genügt der RV den Anforderungen an seine Informationspflicht auch ohne ein separates Anschreiben dazu.

Last not least kann der RV natürlich nicht "machen was er will" sondern nur was vertraglich vereinbart ist.

Wenn man sich eine blutige Nase holen möchte kann man jederzeit entsprechende Passus in den AGB angreifen, wahlweise aber mit den Hunnis auch seine Cohiba anstecken ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ingsimaus
    geschrieben 1630562217050

Wenn man auf lh.com sich die Flüge anschaut dann stellt man fest, daß es 2 verschiedene Flugnummern für den gleichen Flug gibt. Einmal eine LH Nr. Darunter steht durchgeführt von EW Discover und einmal eine EW Discover Nr. Es hat sich also nichts geändert, das gleiche Flugerät und die gleichen Flugzeiten. Wir haben das Gleiche bei einem Flug nach Jamaika.

• vonschmeling
    geschrieben 1630569723891 , zuletzt editiert von vonschmeling

War ja auch in der Presse zu verfolgen, dass die Discover eingesetzt würde sogald das AOC erteilt wird. Bei etwas Interesse also eine vollkommen erwartbare Änderung.

Kompensationsforderungen würden eh zuverlässig ins Leere gehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1630607794626 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, Bro - deine Frage ist ein bisschen abgesoffen ...

@thomas139 sagte:

Hallo, hab mal ne Frage zum Vorabend Check in in Frankfurt. Fliegen am 10.10. um 7:35 mit LH von Fra nach Ayt.

Ich kann also am 9.10., ab 9:35 meine Koffer schon aufgeben.

Geht das an jedem Schalter von LH?

Wenn es keinen ausgewiesenen für den Late-Night Check-In gibt - ja.

Muss ich von allen Mitreisenden den Impfnachweis mitbringen?

Ja.

Wann muss ich dann am Abflugtag am Flughafen sein?

Wegen diverser Unvorhersehbarkeiten würde ich nicht weniger als 2h einplanen.

Ich würde dir aber empfehlen dich noch nicht zu sehr auf ein tatsächliches LH Operating zu fokussieren (selbst bei direkter Buchung des Fluges!) bis zum 10.10. fließt noch ne Menge Wasser den Main runter ... :wink:

Nach meiner Information geht der um 8:00 und zwar oprtd by sunexpress, warum das wohl so sein würde hatte ich irgendwie schon elwuneunzichtausendmal erläutert.

• thomas139
    geschrieben 1630735364495

@vs

Wie immer Danke für die kompetente und ausführliche Antwort.

Ja, es gibt einen Flug um 8:00 Uhr mit Sunexpress.

Unser Flug, LH1286, geht um 7:35. Steht auch noch so in meiner Lufthansa App unter "Meiner Buchung"

Scheint wohl seit einigen Wochen ausgebucht zu sein, da er nicht mehr Buchbar ist.

Wünsche ein sonniges WE.

Bleibt Gesund

Thomas

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15, Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21, Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22
  • HABERLING
    geschrieben 1631113604061

LH tritt touristische Mittelstrecke an Eurowings Discover ab, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1631116716835 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke, Haberling.

.... und da es sich hier um eine ursprüngliche FVW Meldung handelt-- nehmen wir auch gleich einen weiteren Teil der Originalmeldung rein

Ausriss FVW/LH Umstellung auf Eurowings Discover :

"Folgende Verbindungen im Winterflugplan 2021/22 sind davon betroffen:

Im Sommer 2022 geht es dann so richtig auf dann Ex-LH Strecken los, aber das lassen wir jetzt mal draussen.

Momentan sind 81 Flugzeuge für Eurowings/Eurowings Discover vorhanden-- im Sommer 2022 sollen es um die 115 sein

Das Winterprogramm wird mit 61 Jets geflogen..*

*Quelle FVW-Traveltalk

OT Ende

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!