• jaykayham
    geschrieben 1656689039184

@jaluam sagte:

Ich habe in einer Buchung Tickets für 3 Personen gebucht (2 Erwachsene, 1 Kind). 1 Erwachsener kann die Reise nicht mehr antreten. Kann man, sofern man die eine Person nicht storniert, das eine Ticket einfach verfallen lassen?

Also, ich kann Dir nur eins raten, lass die Finger davon zu stornieren!!! Lass das Ticket einfach verfallen, auf gar keinen Fall stornieren! Habe schon öfters erlebt, dass es dann zu Problem mit den Mitreisenden gab, da die Buchung z.B. mit storniert wurde. Zudem nehmen viele Airlines eine Bearbeitungsgebühr - die Übersteigt i.d.R. locker die eigentliche Erstattung.

ABER, Du kannst NACH der Reise natürlich von der Airline formlos die Steuern-und Gebühren für die 3. Person zurück verlangen - so bekommst Du zumindest etwas Geld zurück! :sunglasses: Und, die Aussage ist richtig, vielleicht fällt der Flug noch aus - dann hast Du vielleicht sogar noch Anspruch auf EU261! :sunglasses:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Jaluam
    geschrieben 1656705860272

@jaykayham sagte:

Habe schon öfters erlebt, dass es dann zu Problem mit den Mitreisenden gab, da die Buchung z.B. mit storniert wurde.

Die Sorge hatte ich ehrlich gesagt auch. Nicht, dass das Servicecenter mir in dem ganzen aktuellen Chaos aus Versehen die ganze Buchung storniert.

Und die lassen uns dann auch beim Rückflug wirklich in den Flieger, wenn einer aus der Buchung den Flug nicht antritt? Ich hab gelesen, dass der Rückflug verfällt wenn man den Hinflug nicht antritt. Ich hab jetzt dann doch ein bisschen Sorge, dass das dann für die ganze Buchung passiert. Sorry meine leichte Panik, aber ich reise dann alleine mit einem Kind, da möchte ich ungern Abends am Flufhafen im Ausland stehen und nicht weg kommen 

• vonschmeling
    geschrieben 1656708484192

Diese Vision ist zumindest sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Das mit dem Nichtantritt eines Legs der Reise ist ein tarifliches Thema, hat mit deinem hier vorgestellten Sachverhalt demnach keinerlei Berührungspunkte.

Du hast maximal ein no-show, und wenn du nicht versuchst für diese nicht reisende Person einen Koffer in den Bomber zu manövrieren passiert absolut gar nix gewöhnlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jaluam
    geschrieben 1656753267970

Okay, danke. Ich mache das jetzt einfach so. Wird schon schief gehen

• jaykayham
    geschrieben 1656757977544

@jaluam sagte:

Die Sorge hatte ich ehrlich gesagt auch. Nicht, dass das Servicecenter mir in dem ganzen aktuellen Chaos aus Versehen die ganze Buchung storniert.

Und die lassen uns dann auch beim Rückflug wirklich in den Flieger, wenn einer aus der Buchung den Flug nicht antritt? Ich hab gelesen, dass der Rückflug verfällt wenn man den Hinflug nicht antritt.

Das ist absolut kein Problem. Aber Achtung, wenn NUR der Rückflug nicht angetreten wird, solltest Du komplett auf Rückerstattung verzichten. Weder per vorab Stornierung, noch Erstattung der Steuern und Gebühren. Lass das Ticket einfach verfallen.

Wichtig, solltest Du Gepäck abgeben, achte darauf dass die Koffer auf Deinen Namen eingecheckt werden und nicht auf die Person, die nicht fliegt! :sunglasses:

• Jaluam
    geschrieben 1656761953671

@jaykayham

Danke für den Tipp! Die 3. Personen wird sowohl Hin-, als auch Rückflug nicht antreten ;-)

Koffer geben wir dieses Jahr nicht auf. Bei dem Chaos an den Flughäfen hab ich entschieden, dass wir dieses Jahr nur mit Handgepäck reisen. Das kommt sicher an ;-) Wenn das dieses Jahr gut klappt (pack-mäßig), reisen wir im Anschluss nur noch so :-)

• jaykayham
    geschrieben 1656799869034

@jaluam sagte:

@jaykayham

Danke für den Tipp! Die 3. Personen wird sowohl Hin-, als auch Rückflug nicht antreten ;-)

In diesem Fall kannst Du gerne formlos NACH Rueckkehr die Steuer und Gebuehren fuer fie 3. Person von LH zurueckverlangen und die leere Urlaubskasse aufbessern! :sunglasses:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1656856776053 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@jaykayham--- Du bist doch lange genug dabei-- warum zitierst Du jetzt ständig?, ist doch völlig überflüssig :blush:

Nimm doch bitte einfach den "Antworten "- Button, der ist auch gratis:smirk:

Danke

• Kourion
    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1657113947378

Lufthansa-Personal meldet Pan-Pan, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!