Stimmt. Es dürfte sich um das Schneechaos in München zum Dezemberbeginn gehandelt haben, z. B. hier zu lesen - Flughafen München stellt Betrieb ein – zu viel Schnee (160 Flüge schon am 1.12. aufgrund dessen annuliert und am 2.12. morgens Betrieb ganz eingestellt.)
Lufthansa (LH)
-
geschrieben 1706361682903
So ergibt sich eine Auslage von knapp 1000€ insgesamt.
Da macht man mal aus der Not eine Tugend, lach. Sportlicher Einkauf und Übernachtung für 2 Tage.
Ich glaube unter den erwähnten Umständen von Bienekind gibts nix, nada usw. Diese Umstände schließen Luftfahrtunternehmen aus. Läuft dann wohl unter PP = Persönliches Pech.
-
geschrieben 1706362809711
Weiterflug annulliert, keine Ersatzbeförderung, keine Unterbringung durch LH bereitgestellt (und 0,0 Infos vor Ort, klar).
Wer Schuld ist, dass durch Schnee organisatorisch weder bei der LH noch beim Flughafen München (und auch der DB) gar nichts mehr ging, kann ja erstmal egal sein.
Die Lufthansa hat hier die Beförderung nicht durchgeführt und keine Alternative angeboten - insofern richtet sich die Forderung an die LH, wo ich ja gebucht habe.
Da kommen schnell einige hundert Euro zusammen, ohne shoppen gewesen, luxuriös gehaust oder essen gegangen zu sein. Aber ja, frische Unterwäsche, Tshirt, Pullover Handschuhe und co, das läppert sich!
Hotelübernachtungen in Höhe von etwa 450€, 180€ Klamotten, Taxi, Essen, Hygienekram.
Alternativ hätten wir natürlich gratis im Flughafen oder Bahnhof auf einer Pritsche schlafen können - das würde der Lufthansa bestimmt gefallen.
-
geschrieben 1706365126575 , zuletzt editiert von vonschmeling
Ich wiederhole meine Anregung, den Vorfall bei der SÖP zu hinterlassen. Tatsächlich halte ich es aber auch für wahrscheinlich, dass Ansprüche auf Versorgungsleistungen zu Recht abgelehnt wurden, da eine Ersatzbeförderung schlicht nicht möglich war.
Last not least war die Situation so offensichtlich, dass der Hinweis "Wir haben keine Möglichkeit" entbehrlich erschien? Just my 2 cents.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1706380090413 , zuletzt editiert von Wülfi71
@PiQ: Keine Kreditkartenversicherung? Manchmal wird sowas ja übersehen. Die Travel Security der Miles & More Gold z.B. verspricht bis zu 500 € für die Unterbringung und weitere 500 € für die Ersatzbeschaffungen zu übernehmen.
Bei höherer Gewalt dürfte es schwer sein, einen Anspruch gegen LH durchzusetzen, dieser kann sich -wenn überhaupt- ja nur auf die bummelige Gepäckherausgabe beziehen.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1710410902804
@vonschmeling sagte:
Du hast vermutlich den Terminus "pauschale Entschädigung" nicht verstanden? Um genau eine solche handelt es sich bei den 600€/Pax gem. VO(EG)261) 04, und damit sind alle übrigen Kosten abgegolten.
Fakt:
Du kannst entweder eine pauschale Kompensation verlangen oder die Kosten genau belegen und abrechnen. "Doppelte" Entschädigung gibt es nicht und sicherlich auch keinen Anwalt, der euch in der Sache vertreten würde.
UPDATE:
Nach Einreichung der Unterlagen bei der Schlichtungsstelle SÖP zahlt die Lufthansa alle Kosten, d.h. 2x Entschädigung a 600 Euro, sowie die vollen Hotelkosten und den Transfer zum Flughafen.
-
geschrieben 1710426485859
Glück gehabt!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1711641104490Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
-
geschrieben 1711701151709
Wie Günter dir bereits sagte ist hier im Reiseforum kein Raum für Diskussionen über gerechte Bezahlung.
Das Interessante für die Leser hier ist: Keine Einschränkungen im Osterreiseverkehr!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.