Ich bin letzte Woche wieder 2x mit dem A380 der LH geflogen. Auf dem Hinflug saß ich in der Eco im Oberdeck und das fand das nicht wirklich gut. Daher habe ich meine Sitzplatzreservierung für den Rückflug noch mal geändert und saß lieber unten.
Bei meiner Buchungsklasse war die Reservierung übrigens gratis, auch im Oberdeck.
Ich fand es irgendwie total bedrückend eng. Lag sicher an der geringeren Deckenhöhe, aber ich habe mich da einfach nicht wohlgefühlt. Hinzu kommt, dass man sehr wenig Platz fürs Hangepäck hat. Die Fächer über den Außenplätzen sind absolut winzig, lediglich die in der Mitte sind normal groß (und waren entsprechend schnell belegt). Da ich nur mit Laptop und Handtasche geflogen bin, war es mir egal. Bei einer Urlaubsreise mit Trolley oder Reisetasche hätte man sicher die FAs bitten müssen, das in der Business Class oder woanders unterzubringen.
Außerdem war sehr nervig, dass ständig Leute von unten aus der Eco hoch kamen, um "nur mal zu gucken". Das war wirklich die reinste Völkerwanderung. Und dann standen sie verklemmt hinter dem Vorhang der Business und haben neugierig rübergeschaut. Sorry, aber manchen Leuten ist auf einem langen Flug echt zu langweilig ... Die FAs haben aber gut reagiert und haben ein Gitter vor der Wendeltreppe angebracht, sodass keiner mehr hoch kam.
Ich war überhaupt wieder sehr angetan vom Service der LH. Der ist wirklich auf all meinen Flügen immer absolut top gewesen!
Mir kam auch das Fenster im Oberdeck kleiner vor ...
@Domino27: Richtig, ich würde bei einer Änderung nicht stornieren wollen (das habe ich auch nicht gesagt), aber trotzdem finde ich, dass die Airlines die Strecken nicht mit dem A380 bewerben dürfen, wenn sie den Einsatz der Maschine nicht garantieren können.