• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1212436773000

an Yamwunsen,

na dann alles klar. Ich kenne das Amex Programm selber auch - ist was anderes als ein bestimmtes Vielfliegerprogramm einer Airline. Na dann man muß einfach schauen wo man jeweils am besten weg kommt. Viel Spaß weiterhin.

an Curi,

genau um diesen Flug ging es und da läßt sich nun mal feststellen, das sich ein Europaflug als Freiflug nicht lohnt bei 100 euro Steuern die extra zu zahlen sind.

Schönen Abend allen

marko

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1212437691000

@yamwunsen

Das ist Schwachsinn, Du braucht für einen reinen Business Class Flug auf Meilen nach Asien 120000. Dazu kommen dann die Steuern und Gebühren, die eigentlich immer irgendwo zwischen 200-300 EURO liegen.

Und mehr nicht, wie Du da also auf über 2000 EURO kommst, das ist mir ein Rätsel.

Was Du gemacht hast, ist ein Prämienflug auf Meilen in Eco und dann ein Upgrade bezahlt, das ist auch der totale Schwachsinn, das kannst Du Dir gleich schenken.

• santiburi62
    geschrieben 1212441675000

Hallo Yamwunsen, Skyline, Curi, JulieL. und alle anderen,

vielen Dank für Eure zahlreichen und engagierten Beiträge zu diesem Problem. Es scheint sich ja um ein "heißes Eisen" zu handeln.

Auf jeden Fall habe ich viele neue und nützliche Infos bekommen,

leider mit dem Fazit, dass ich für meine in kürze verfallenden Meilen nun doch nicht nach Hamburg fliegen werde, da es sich nicht lohnt, die dafür zu verschleudern.

Eigentlich wollte ich mir schon die Lufthansa-M&M Kreditkarte besorgen, um noch mehr Meilen zu sammeln (1 EUR = 1 Meile). Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, lohnt sich das nicht. Schade!

Also nochmal: Danke. :D

Grüße aus MUC

Santi

...am Horizont fängt es erst an!
  • Chris737
    geschrieben 1212443676000

@santiburi62 sagte:

Eigentlich wollte ich mir schon die Lufthansa-M&M Kreditkarte besorgen, um noch mehr Meilen zu sammeln (1 EUR = 1 Meile). Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, lohnt sich das nicht.

Es lohnt sich eventuell vor dem Hintergrund, dass die gesammelten Meilen nicht mehr verfallen, wenn Du Inhaber der Lufthansa-Kreditkarte bist. Auf diese Weise hast Du länger Zeit, genügend Meilen für einen "vernünftigen" Meilen-Flug zu sammeln und bist nicht gezwungen, überstürzt nutzlose Dinge zu kaufen, um Deine Meilen vor dem Verfall zu retten.

Gruß

Chris

• Armadilli
    geschrieben 1212451912000

Exakt-Chris737

wir sammeln über die Lufthansakreditkarte seit 3 Jahren und haben p.P über 80.000 Meilen zusammen und sparen weiter an für Australien in zwei Jahren! Mit der Lufthansakreditkarte verfallen die Meilen nie, im Gegenteil wenn man Rechnungen und Einkäufe mit der Kreditkarte bezahlt sind das auch Meilen. Nur so kommt man bei Lufthansa weiter.........leider!

LG

Armadilli

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu lieben.
  • wolfmisc
    geschrieben 1212485195000

Wenn Du keinen Status mehr hast, verfallen die Meilen nach 3 Jahren. Da nuetzt auch die Kreditkarte von Lufthansa nichts. Ich sollte es wissen, denn ich bin ueber den Senator und Frequent Flyer seit einigen Monaten ohne Status.

Bei den Amis ist dies anders und auch bei der Oneworld Alliance. Wenn man da pro Jahr oder laenger auch nur eine Hoteluebernachtung meldet, verfallen die Meilen nicht.

Spitzenreiter bei den Gebuehren ist wohl die Lufthansa ebenfalls nicht. Kuerzlich bekam ich von Qantas fuer einen sogenannten Freiflug nach Santo Dominge 300 Euros an Gebuehren belastet. Da war der mit der Lufthansa/Thai nach Bangkok obgleich weiter noch einiges billiger.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • skyline
    geschrieben 1212492583000

Das stimmt so nicht. Als Inhaber der Kreditkarte verfallen die Meilen nie - unabhängig vom Status. Wenn du Statuskunde bist, verfallen die Meilen auch ohne Kreditkarte nie. Aber als "normaler" mit eco Flügen bekommt man ja nie den Status, es sei denn man fliegt jeden Monat.

an Armadilli

Der Weg, das so zu machen, ist schon richtig, wenn man unbedingt bei MM sammlen will (siehe meine Standpunkte weiter oben)

Man muß natürlich dazu sagen, das man den Jahresbeitrag der Kreditkarte (ich glaube 50/60 Euro oder so) fairerweise mit einrechenn muß. D.h. wenn ihr 6 Jahre auf einen Australienflug sammelt, dann sind das 6 mal Jahresgebühr + die Steuern die beim Freiflug anfallen. Dann ist die Ersparnis auch nicht mehr so groß?!

Ich selber habe auch zu Beginn der 90iger Jahre bei MM angefangen - bin dann aber umgestiegen auf des UA Programm. Bekannte von mir sind beim AC Programm. Vorteil bei allen Amerik. Airlineprogrammen ist, das die meilen regulär nie verfallen bei einer Bewegung in 18 Monaten. Und wer das nicht schafft, der braucht erst gar nicht anfangen zu sammeln.

ich gebe zu, das ich aber auch erst lange die einzelnen programme vergleichen habe mit allen Vor- und Nachteilen.

Jeder muß sein passendes finden.

Viel Spaß

Marko

• Dynamo
    geschrieben 1212509247000

Also ich sammle in vier Monaten ca.200000 M&M. Kenne Leute die sammeln nooooch viel mehr in der selben Zeit. Und das beste ist, keiner ist geflogen :laughing: .

• skyline
    geschrieben 1212509509000

Na klar geht das aber das sind Ausnahmen. Die meisten der 7 Mio Teilnehmer versuchen es auf ganz normale Art und Weise.

Gibt ja die unterschiedlichsten Extreme. Ich kenne Autoverkäufer, die bekommen pro verkauftes Auto einer Marke 50000 Meilen. Dann geht das natürlich ruck zuck.

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1212510212000

;) @ Julie: Zunächst einmal vielen Dank für den "Schwachsinn".

Hätte deine Wenigkeit vielleicht aufmerksam mitgelesen, wäre dir unweigerlich aufgefallen das ich gar nichts gebucht habe, sondern lediglich Preise verglichen habe.

Vielleicht hattest du auch keine Zeit alles mitzulesen oder du warst einfach unaufmerksam, das kann unter Stress ja durchaus vorkommen, deshalb sage ich dir das nochmal, das ich am Amex-Programm teilnehme und die Umrechnungstabellen von Miles & More dort keine Gültigkeit haben sondern anders abgerechnet wird.

Also in diesem Sinne schöne Grüsse und demnächst mal ein bissl genauer hinschauen bevor man andere als schwachsinnige Anti-Mathematiker hinstellt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!