• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wbachmaier
    geschrieben 1406111872000

Zu Beruhigung kann ich beitragen, dass die Luftfahrt für mich eine der faszinierenden Metiers ist: Jedes Unglück in der Vergangenheit hatte immer auch seine "postiven" Auswirkungen, man hat immer Konsequenzen gezogen, wenn etwas passiert ist.

Das wird nach dem Abschuss von MH17 genauso sein: Es wird sicherlich zu Neueinschätzungen der Flugkorridore kommen, sei es über Syrien, Afghanistan, Irak oder sonst wo.

Keiner der Beteiligten hat Interesse daran, dass Flugzeuge abgeschossen werden.

Weder die Airlines, die Flugzeughersteller oder Passagiere. Das hat auch nichts mit "Geiz" oder "Sparwahn" zu tun.

So blöd das klingt, aber MH17 war leider zur falschen Zeit am falschen Ort. Bitter für diese Airline, die nun noch mehr ums Überleben kämpft!

Wenn man sich die Karte anschaut, welche Airlines die 7 Tage vor dem Abschuss über die Ostukraine flogen, hätte es statistisch gesehen eher Aeroflot(!), Singapore Airlines, Ukraine International oder Lufthansa treffen müssen (siehe hier!)

Wer ein mulmiges Gefühl hat, muss halt zuhause bleiben!

Just my 2 Cents

Grüße

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • xxxDU47057xxx
    geschrieben 1406113728000

Über allem steht ja der Begriff "Sicherheit", der vom TO in den Raum geworfen wurde. Diese Sicherheit ist grundsätzlich tagtäglich gegeben. Und wenn hier davon gesprochen wird, dass jeder Absturz auch was Gutes hat, dann frage ich mich was nach dem Absturz der Concorde oder dem Verschwinden von MH370 passiert ist.

Fährt nach jedem Start jemand die Piste ab, um zu kontrollieren, dass diese auch frei von Metallstücken ist??? Nein!

Haben die Flugzeughersteller und/oder die Airlines bisher irgendwelche technischen Änderungen kommuniziert, die eine lückenlose Verfolgung des Flugzeugs möglich macht?? Nein!

Hier wurden also keine Konsequenzen gezogen.

Die Menschen fahren ja auch wieder auf die Autobahn, auch wenn ein Tag zuvor ein Geisterfahrer andere Menschen eventuell bewusst in Gefahr gebracht hat und noch Schlimmeres.

Also sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht traurige aktuelle Themen aufgreifen, um eine Pseudodiskussion zu beginnen.

P.S. Ich fliege in 6 Wochen nach Singapur. Entweder geht es über die Osttürkei (Kurden), Iran, Pakistan und Afghanistan (bei den drei Ländern ist auch nicht alles Friede, Freude Eierkuchen, auch wenn man aktuell nichts hört) oder es geht über Polen, Weissrussland, Russland und Tadschikistan (da gibts auch Terroristen). Habe ich Angst?? Nein, natürlich nicht.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • wbachmaier
    geschrieben 1406116044000

@xxxDU47057xxx:

Der Absturz der Concorde hatte wohl Konsequenzen: Die Concorde fliegt seitdem nicht mehr... (dass das Metallteil so großen Schden anrichtete, lag an der Bauart/Lage der Triebwerke, nicht unbedingt am Metallteil selbst, aber das ist jetzt offtopic)

Und das Verschwinden der MH370 wird DEFINITIV Konsequenzen haben, erste Diskussionen sind schon am Laufen in der Industrie und bei den Airlines, welche das sind, wird sich noch herausstellen, dazu ist das Unglück noch nicht lang genug her...

Und das Thema "Sicherheit": Es gibt keine 100%ige Sicherheit...nirgends...nie...es kann immer was passieren. Blöd gelaufen!

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • Urlauber61
    geschrieben 1406873230000

Mehrere Airlines , u.a. Air France/ KLM, Emirates und Virgin Atlantic umfliegen den Irak wegen der aktuellen Sicherheitslage.

siehe auch hier

• Daniel Gorf
    geschrieben 1406884894000

Bin gestern wieder mit der LH über den Irak nach AUH geflogen und niemanden hat das gestört. Die Situation ist dort schon seit sehr vielen Jahren gefährlich, nur da hat das niemanden interessiert, jetzt wo das in der Ukraine geschehen ist, machen sich die Leute in die Hose, das geht mir echt auf den Wecker. Wenn einmal etwas passiert, muss es gleich wieder so sein, eine sehr fragwürdige Mentalität.

Ciao Daniel

• Daniel Gorf
    geschrieben 1407060647000

Ich kann alle beruhigen, ein Kollege kam gestern mit der LH nach AUH und flog statt über den Irak, nun über den Iran, ob das so viel besser ist?!?

Ciao Daniel

• Kvert
    geschrieben 1458812299000

Der Iran zählt ja seit neuestem zu den Freunden der Amis, also alles in bester Ordnung :-)

Könnte sich nur ändern falls Trump gewinnt und den Atomvertrag wieder zurücknimmt :-)

Ich denke die Flugsicherheit über Iran ist ein heißes Thema. Denn wenn der Iran irgendwann einmal als Überflugbereich ausfallen sollte, haben Emirates u.ä. ein großes Problem.

• Florian80w
    geschrieben 1458813089000

Ich flog vor 4 Wochen via Dubai nach Hongkong und vor einer Woche retour, habe die Flugrouten auf dem Monitor mitverfolgt. Irakischer Luftraum wird vermieden, es geht von der Donaumündung Richtung Osttürkei und dann immer im westiranischen Luftraum Richtung Süden bzw. umgekehrt ebenso.

Sollte der iranische Luftraum mal ausfallen, bleibt immer noch eine Westroute via Kairo nach Europa.

• cjmddorf
    geschrieben 1458813218000

so sind wir im dezember mit condor auch geflogen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!