@shey
im prinzipiellen kann man Dir nur beipflichten mit dem was Du schreibst aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die meisten Kritikpunkte die hier über MH von anderen angebracht werden betreffen nämlich die Eco-Klasse. Nun sollte man eben Erfahrungen zwischen beiden Klassen nicht wirklich miteinander vergleichen denn der Service in beiden ist eben ein ganz anderer, auch das was der Fluggast geboten bekommt ist in beiden Klassen völlig verschieden und das nur zu recht.
Für den Flug FRA - KUL zahlt man in der Eco im Schnitt um die 700 €, in der C-Klasse zwischen 2300 - 2500 €. Das man hier einen ganz anderen Service, ein völlig anderes Platzkonzept und einiges mehr erwarten kann und darf ist klar wenn man bereit ist das 3,5fache des Eco-Preises zu zahlen. Ich kenne beide Klassen, die Anfangsjahre unserer MH-Fliegerei sind wir Eco-Klasse geflogen, mittlerweile nur noch C-Klasse und ich denke die Unterschiede können größer nicht sein.
MH ist auch in der Eco-Klasse weit vorne unter den besten dieser Welt aber rückblickend betrachtet hat sich der Service in den letzten Jahren tatsächlich etwas verschlechtert. Ich kenne MH noch aus Zeiten wo es in der Eco-Klasse Menükarten gab, auf dem Flug nach KUL spätestens alle 60 min. ein Getränkedurchgang erfolgte, auch in der langen Nachtphase. Damals war auch das Essen meiner Ansicht nach noch etwas besser obwohl es in der Eco auch heute noch gut ist. Der Getränkeservice ist nicht mehr ganz so gut wie noch vor einigen Jahren, in den Bordküchen stehen aber gerade des Nachts immer Getränke zum Selbstbedienungsprinzip bereit, da kenne ich von anderen Airlines wesentlich schlechteren Service. Die Flugbegleiter sind bei unseren Eco-Flügen bis auf sehr wenige Ausnahmen immer typisch asiatisch freundlich und zuvorkommend gewesen, hier konnten wir über die Jahre nur wenig Veränderung feststellen.
Über die C-Klasse braucht man eh nicht disskutieren, dass Platzangebot ist 1a, der Service noch um Längen zuvorkommender als in der Eco... ich finde z.b. das persönliche Ansprechen mit Namen durch die Flugbegleiter sehr angenehm. Das Essen ist auf sehr hohem Niveau und das Entertainment in allen Klassen gleich gut. Die Videospiele sind sicher nicht mehr die neusten aber ohnehin schlafen doch eh die meisten während der langen Nachtphase oder schauen Filme.
Ich finde es schade das Tobias seine Kritikpunkte nicht näher erläutert hat, was hat am Service nicht gestimmt wäre sicherlich interessant gewesen zu wissen.
MH ist zusammenfassend sicher nicht ganz so gut wie Singapore Airlines aber selbige sind ja auch nochmal um einiges teurer (mein Vergleich bezieht sich jetzt mal auf die C-Klasse) aber meiner Ansicht nach die Airline mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis unter den Südost-Asiaten. Die Pünktlichkeit hat auf unseren gut 20-25 MH Flügen noch niemals Grund zum Mangel gegeben, 1 Stunde war mal das Maximum aber auch nur weil ein Passagier nicht erschienen war... dafür kann keine Airline etwas. MH besitzt halt zum teil noch viele recht alte Flugzeuge was das Flottenalter auf glaube ca. ~14 Jahre drückt, hier hat sicher auch die Finanzkrise der letzten Jahre nicht dazu beigetragen das mal eine Modernisierung in die Gänge kommt aber ein Flottenalter sagt nix über die Zuverlässigkeit aus.
Ich freu mich schon darauf wenn es in knapp 3 Monaten wieder in C-Klasse nach KUL und DPS geht, würde mich aber ebenso drauf freuen mit MH zu fliegen wenn es nur Eco-Klasse wäre weil es einfach eine gute Airline ist.