Marabu
-
geschrieben 1720842243577"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1720858330766
Wenn man jetzt die ganzen "Nie wieder" Beiträge zusammenfasst, wird es wohl so sein, dass die Hälfte der Flugpassagiere den nächsten Urlaub per Auto, zu Fuß oder zu Hause verbringt.
-
geschrieben 1720859874754
@tomschoen44 sagte:
... und auf die Nachricht mit diesen Schwächen an den Kundendienst bekommt man natürlich nur ein paar vorgefertigte Phrasen (obwohl ich dessen bewusst extra darum gebeten hatte, von substanzlosen Antworten abzusehen!)
... und dich dann sicherlich beschwert hättest über eine ausbleibende Reaktion!
In bestimmten Ausgangslagen kann man eigentlich nur noch alles falsch machen, also ist es auch ziemlich wumpe, welchen Phrasenbutton man drückt. Tatsächlich sind diese Beschwerden (Highlight wohl die Zackatuttiwaschi Beförderung von vor einigen Jahren!) fast so alt wie die Airline selbst - und die Beauftragung einer Partnergesellschaft keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal von Condor.
In den ABB findet man den Hinweis darauf und ist dann etwas besser vorbereitet auf solche Ereignisse.
Du magst Zweifel haben, dass die Methode der Kundenloyalität dient, es ist jedoch so, dass gerade in stark frequentierten Zeiten solche Entlastungen wirtschaftlich unumgänglich sind. Alternativ müssten die LFU ihre Flotte so aufstellen, dass ein halbes Jahr ca. die Hälfte der Geräte auf dem Hof stehen bleiben. Das würde zu Ticketpreisen im vierstelligen Bereich schon auf den banalsten Legs sorgen - die langen Gesichter der Fluggäste kann man sich unschwer vorstellen!
Bin daher ganz und gar bei von Gallenstein: Bedingungen durchlesen, Erwartungen justieren und unnötigen "Stress" einfach wegatmen!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1721230022580
@rejbodenheim sagte:
Was hättest du denn für eine substanzhaltige Antwort gewünscht?
Dass der Passagier am Notausgang sitzen durfte ist tatsächlich ein Unding. Wenn er schon beim Briefing vor dem Start Anweisungen falsch versteht...
gar keine!
Deswegen habe ich ja geschrieben "bitte ich, von ... Antworten abzusehen"
Wenn ich eine subtanzhaltige Antwort gewollt hätte, hatte ich geschrieben; "ich bitte um eine subtanzhaltige Antwort"
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1721230913754
Ah ja, man erwartet keine substanzhaltige Erwiderung, aber erwartet, dass die substanzlosen Ergüsse einfach so geschluckt, ignoriert oder wie auch immer werden.
Sich im Vorfeld einmal zu informieren ist offenbar schwer.
-
geschrieben 1721230953592 , zuletzt editiert von Kourion
Ja nee, ist klar. Du haust denen irgendwelche Beschwerden um die Ohren, aber antworten sollen sie dir nicht.
Wenn du keine Antwort willst, schreib nicht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1721232149475 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2138804
@vonschmeling sagte:
... Alternativ müssten die LFU ihre Flotte so aufstellen, dass ein halbes Jahr ca. die Hälfte der Geräte auf dem Hof stehen bleiben.
Wenn eine bestimmt Zahl Fluggeräte in der Hauptsaison fliegt und in der Nebensaison weniger davon, dann steht ein Vogel "auf dem Hof", aber eben ist Estland und nicht in D. Die "wirtschaftliche Unumgänglichkeit" schient i.W. daraus getrieben zu sein, dass man Marabu als "Zulieferer" einfach kündigen oder weniger abkaufen kann, während man eigene, deutsche Crews bezahlen müsste.
Wir "wirtschaftlich sinnvoll" ein einzelner, isoliert betrachteter Flug ist, an dem Condor, Marabu und Klasjet Geld verdienen (müssen) und wie sich das rechnet (und ggf. auf den Ticketpreis durchschlägt) wenn nur 1 Unternehmen daran verdient (verdienen muss), mag sich jeder selbst ausdenken.
Für mich ist das eben in etwa so, wie wenn ich einen Opel bestelle, der dann ein Renault ist, welcher von Fiat hergestellt wurde. Das erscheint mir eben nicht in Ordnung. Wenn das für andere plausibel und verständlich ist...nun gut... Ich habe MEINE Erfahrungen mit der Airline geteilt, daraus darf jeder die Schlüsse ziehen, die er will und das schien mir der Sinn eines Forums auf Holidaycheck zu sein. Mir war nicht klar, dass man Luftverkehrsmanagement studiert haben muss und sich belehren lassen muss, was man zu tun hat oder zu lassen.
Letzte Bemerkung: vier Wochen zuvor sind wir von TFS nach MUC mit einer anderen Airline. Da hatte der Sitz in der Notausgangsreihe verstellbare Rückenlehnen und wegklappbare Armlehnen.
Und: ja, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte mit denen zu fliegen, dann hätten wir das auch getan.
-
geschrieben 1721243772721 , zuletzt editiert von vonGallenstein
Bedauere, dass ich Dich nochmal "belehre" (ich würde ja "aufklären" besser finden):
Der Sinn eines Forums wie Holidaycheck ist unter anderem auch, auf irrtümliche Annahmen hinzuweisen, damit sich ein bestehender Irrglaube nicht unendlich fortsetzt. Insofern wirst Du – im Sinne eines guten Forums – auch mit argumentativem Gegenwind zu Deinen nur bedingt substantiierten Ausführungen klarkommen müssen. Wenn Dir das nicht gelingt, hast Du ein Problem. Genauso wie Du womöglich mit Deinem Leseverständnis ein Problem zu haben scheinst. Der Eindruck drängt sich mir jedenfalls auf, wenn ich Deinen Hinweis auf die verstellbaren Rückenlehnen in der Notausgangsreihe einer anderen Airline sehe. Extra für Dich aber gerne noch einmal: Es gibt – wie man meinem Hinweis hätte entnehmen können – solche und solche Reihen. Bei manchen Reihen kann man die Rückenlehne verstellen, bei anderen nicht (und zwar nicht aus Boshaftigkeit der Airline, sondern weil sie aus Sicherheitsgründen nicht verstellbar sein dürfen).
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. -
geschrieben 1721249875266
Ja, es ist ein komplexes Thema. Sofern man selber nicht über die Expertise verfügt kann man sich derer in gewissen Maßen durch den Austausch im Forum von HC bedienen - man muss halt wollen!?!
Für dein enttäuschendes Erlebnis scheint es keinen Trost durch Erläuterung zu geben? Wohl an! Du musst dann eben auf deinen leider längst überholten Vorstellungen von Opel ./. Renault verhaften und kritisierst vermutlich auch nicht, dass dein Porsche eigentlich ein VW ist.
Der Vergleich hinkt aber nicht nur, er hängt leblos in den Seilen.
Zum einen erwirbst du eine Dienstleistung und kein Produkt. Der Dienstleister behält sich transparent in seinen vertraglichen Vereinbarungen vor, einen Partner mit der Durchführung zu beauftragen. Genauso handhabt es der beauftragte Partner und so weiter und so fort. Ich nehme an, dass dich diese Zusammenhänge beim Erwerb eines Tickets für die Tram oder einen Bus eher unangefochten ließen?
Last not least sind Rückenlehnenversteller komplett out of fashion auf Kurz- und Mittelstrecke. So eine unsubstantiierte Beschwerde kann demnach keine substantiierte Reaktion zeitigen.
Einzig die laxe Handhabe der Cabin Crew betreffend den Benutzer des Exit Seats hätte einer Entschuldigung an dich und einer internen Rüge bedurft.
Ich sach mal Happy Landings - mit welcher Rückenlehne auch immer!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.