• Kourion
    geschrieben 1721282128872

Schieb

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1721288533190

Naja, die Handhabe bei der Vergabe der Exit Seats ist nun wahrlich kein Marabuproblem.

Ich saß vor zwei Wochen bei Eurowings neben zwei älteren Herrschaften. Der Mann sprach überhaupt kein Englisch und die Frau hat für ihn auch noch falsch übersetzt, obwohl das Crewmitglied im perfekten Englisch das übliche Prozedere erklärte...

Auch in dieser Maschine ließen sich die Lehnen nicht verstellen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • vonschmeling
    geschrieben 1721291574634

Keines der vorgetragenen Probleme ist exklusiv Marabu ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1722533962101

Marabu fehlt mitten in der Saison eine Maschine - Tailstrike...

Marabu fehlt im Sommer ein Airbus A320 (aero.de)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • OftFlieger1234
    geschrieben 1722674149386

Der bei Condor gebuchte Flug wurde wenige Tage vor Abflug auf Marabu umgebucht. Um 2 Uhr morgens, vier Stunden vor Boarding, kam unter falscher Flugnummer und Streckenbeschreibung die Annullierung per SMS mit Link.

Bei der Hotline von Marabu ging niemand ans Telefon und am Serviceschalter bekamen wir nur einen Zettel, wo wir denn die Entschädigung beantragen könnten.

Nach einem langwierigen Telefonat mit der Condor Service-Hotline wurde uns gesagt, sie würden uns nicht auf eine andere Airline umbuchen, damit wir in den Urlaub können. Was durchaus in ihren Möglichkeiten liegt.

Also, kein Flug, keine Hilfe.

Haben andere Flüge gebucht und reichen diese zur Erstattung ein, welche sie nach europäischem Fluggastrecht übernehmen müssen.

Es drängt sich die Vermutung auf, dass Flüge die eh annulliert werden zur kleinen Schwester Marabu verschoben werden.

Clever aber inakzeptabel.

• Kourion
    geschrieben 1722674675644

Hallo OftFlieger1234.

Marabu ist keine "kleine Schwester" sondern eine Partner Airline wie auch Bulgaria Air, Heston Airlines, Sundair und FlyAir41 - hier nachzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1722676944479

Wäre interessant zu wissen, ob es sich um einen Nur-Flug Buchung handelte oder um eine im Rahmen einer Pauschalreise.

Offen gestanden ist die beschriebene Handhabe unterirdisch, selbst wenn ggf. ein paar Details weggelassen wurden. Beispielsweise lt. die Auskunft von Condor tatsächlich "Wir buchen Sie nicht um." oder nicht etwa "Es ist einfacher, wenn Sie selbst neue Flüge buchen und uns die Ticketkosten einreichen ...".

Das wäre dann nämlich in der Tat ein akzeptabler Vorschlag, alternativ zur Suche durch Condor und womöglich wiederum unpassenden Operatings aus Sicht der Betroffenen.

Die Mutmaßung hinsichtlich der Weitergabe von Flügen, die "ohnehin storniert" werden soll ist ziemlich abenteuerlich, zumal Condor ja i.d.R. ausführendes LFU bleibt und sich durch die Vergabe keinerlei "Vorteile" generieren ließen.

Fazit: Mega ärgerlich, keine Frage! Trotzdem denke ich, man könnte sich auf die Beschreibung beschränken und irgendwelche wilden Hypothesen klemmen - just my 2 cents!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ostfriese123
    geschrieben 1722712078319

Wir flogen je Hin-und Rückflug von Hamburg nach Gran Canaria. Beide Flüge waren absolut pünktlich, sauber und sehr ruhig!

Für einen touristischen Flug gab es absolut keine Beanstandungen. Getränke und Snacks müssen erworben werden, was aber bei anderen Linienflügen auch derweil normal ist. Wir flogen letzten Monat mit einer renommierten deutschen Airline nach London. Hier hatten wir Verspätung und ebenfalls keine kostenfreie Bewirtung. 

Bitte lasst Euch im Vorfeld des Fluges durch Negativschlagzeilen keine Angst machen. Marabou ist im Vergleich zu anderen Ferienfliegern positiv hervorzuheben! Gerade die türkische Konkurrenz hat mir in der Vergangenheit mehr Bauchschmerzen bereitet und Nerven gekostet.

• HC-Mitglied2138804
    geschrieben 1723027248456

@vongallenstein sagte:

@TomSchoen44

Bedauere, dass ich Dich nochmal "belehre" (ich würde ja "aufklären" besser finden):

Der Sinn eines Forums wie Holidaycheck ist unter anderem auch, auf irrtümliche Annahmen hinzuweisen, damit sich ein bestehender Irrglaube nicht unendlich fortsetzt.

[.....] sondern weil sie aus Sicherheitsgründen nicht verstellbar sein dürfen).

Ich würde "aufklären" auch besser finden. Wie man es nennt wäre mir sogar egal, wenn denn das Wissen, dass Du in Anspruch nimmst zu haben, vorhanden wäre und/oder Du es präzise transportieren könntest und Du es vielleicht sogar (Achtung-es folgt Dein Lieblingswort) substantiieren könntest. Also....

- Es geht ausschließlich um die Notausgangs-Reihen und nicht um andere und 

- Du behauptest, dass in Notausgangsreihen die Rückenlehne aus "aus Sicherheitsgründen nicht verstellbar sein DÜRFEN"

1) Ein Blick auf z.B. Seatguru hätte genügt, um festzustellen, das es sehr wohl Notausgangsreihen in A320/B737 in faktischer Ein-Klassen-Konfiguration gibt bei denen sich die Lehnen verstellen lassen. Es wird unterschieden wird zwischen "no recline" und "limited recline": ein Hinweis, dass sich auch hier die Rückenlehnen verstellen lassen , .... nur eben nicht so weit wie bei den "anderen" Sitzen.

2) allgemein zugängliche Quelle: Electronic Code of Federal Regulations

- 14 CFR § 25.813 - Emergency exit access.

"In addition, for each Type III exit in an airplane that has a passenger seating configuration of 60 or more—

(i) Except as provided in paragraph (c)(1)(ii), the access must be provided by an unobstructed passageway that is at least [...], or 20 inches in width for interior arrangements in which those rows contain three seats. The width of the passageway must be measured with adjacent seats adjusted to their most adverse position. ..."

Warum wird in diesem Satz wohl "adjusted" stehen? Offensichtlich DÜRFEN diese Sitze in einer Notausgangsreihe also sehr wohl verstellbar sein,.... eben solange sie auch in der verstellten Position den Weg nicht weiter versperren als vorgegeben.

3) Es gibt auch Notausgänge in der Business Class/First Class in Flugzeugen mit Langstrecken-Konfiguration. Neben anderen großen Mustern, ist z.B. PrivatAir mit (ich glaube es waren) A319 mit ausschließlich business class Sitzen von D (DUS, meine ich mich zu erinnern) nach EWR geflogen

Spätestens dort DÜRFEN (leider: durften) die Rückenlehnen verstellt werden... in einem dem A320 oder B737 sehr vergleichbaren Muster. 

Ja, es gibt Flugzeuge, in denen sich die Sitze in der Notausgangsreihe faktisch nicht verstellen LASSEN, weil sie dann den Ausgang zu sehr einengen würden. 

Dass diese Sitze jedoch kategorisch "nicht VERSTELLBAR sein DÜRFEN ist aber nicht richtig oder zumindest unpräzise.

Daher: es gibt (siehe z.B. Seatguru) auch in heute eingesetzten "Standard-Flugzeugen" Sitze in den Notausgangs-Reihen, bei denen die Rückenlehne verstellbar IST.

... Soviel zu "Aufklären" und "irrtümliche Annahmen"

Jedoch: wie das in dem Flieger, in den ich beabsichtige einzusteigen, konkret sein sein wird, dass weiß ich vorher üblicherweise nicht.

Aber ich gehe davon, dass die Airline, die den Flieger betriebt, das weiß.

Und einzig und alleine das ist es auch, um was es mir eigentlich ging. Es ging mir nie um die Frage, ob sich diese Sitze generell oder im konkreten Fall verstellen lassen oder nicht ...denn das kann man eh nicht ändern. 

Mir ging es darum, dass diese Sitze für zusätzliche 45 EUR verkauft werden trotz einer Einschränkung des Komforts im Vgl. zu weitgehend gleichen Sitzen in anderen Flugzeugen, wo diese Sitze von ebendieser Einschränkung nicht in dieser Form betroffen sind und die ebenfalls für den gleichen Aufpreis von 45 EUR verkauft werden.

Und: wenn es nur dieser eine Punkt gewesen wäre, hätte ich sicher nicht mal über eine Beschwerde nachgedacht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1723028829531

@Tom Schoen44

Bitte keine fremden Texte übernehmen, danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!