• _stoney_
    geschrieben 1718286202637

Ich hatte am 10.5. MUC-HRG, zurück am 24.10.

Hinflug war stressfrei, Rückflug ca. 3:50h Verspätung. Hab EU261/2004 eingereicht, heute sind die 400 p.P. angekommen.

Also unschön aber alles korrekt und relativ schnell abgewickelt. Auf dem Rückflug gab es übrigens kostenfrei Getränke und Snacks (wurde von DAT durchgeführt).

• _stoney_
    geschrieben 1718286546587

schub?

• gntm11
    geschrieben 1718294197528

@gntm11 sagte:

Fliegen Samstag von Hamburg nach Malaga mit Marabu in der Business-Class. Durchgeführt wird der Flug jedoch von European Air Charter, was man vorher leider nicht sehen konnte. Mal sehen, wie es wird.

Flugzeug hatte Marabu Schriftzug, aber bulgarisches Personal von European Air Charter bzw. ehemals Bulgarian Air Charter. Flugzeug machte guten Eindruck, natürlich keine Bildschirme. In Hamburg hatte man Loungezugang, in Malaga jedoch nicht. Leider waren beide Flüge nicht pünktlich, aber daran hatte rein Hamburg Airport schuld. Essen war nur ok, dafür war die inkludierte Getränkeauswahl gut.

• wolle702
    geschrieben 1718476980831

Bei Condor von LEJ —> HER Business Class für 2 Personen gebucht und Marabu Airline geflogen, mit BULAIR Crew. Schweinepreis bezahlt und den schlechtesten Service aller Zeiten erhalten. Die Crew war sehr bemüht, alle Passagiere bei Laune zu halten.

Bei der Buchung sagte man mir: nehmen sie die 2 Reihe, da haben sie bessere Beinfreiheit als in der 1. Reihe, da sie die Beine ausstrecken können. Ich bin 190 cm groß und habe lange Beine.

Der Check-In bei Marabu geht nur am Schalter in LEJ, nicht online. Check-In-Schalter öffnete 2 Std. vor Abflug. Das Personal wirkte etwas überfordert mit der Technik.

Bording nach Reihen funktionierte gut, jedoch kam der große Schock beim Platz nehmen. Musste meine Knie anziehen um überhaupt sitzen zu können. Nein, anderen Platz können wir nicht bekommen, da der Flieger ausgebucht war. Also mit breiten Bei en in den Sitz. Rechtes Bein im Flur, linkes Bein im Mittelkanal und das für fast 3 Std. Flugzeit. Ich soll mich beschweren, sagte der Purser. Den Tisch konnte ich nicht runter klappen, da war der Bauch im Weg. Hatte dann mit dem iPhone mal den Sitzabstand gemessen. Ich wollte die erste Messung nicht glauben. 52 cm und 2. Messung 55 cm von Rückenlehne meines Platzes bis zur Rückenlehne der 1. Reihe. Nix mit großem Komfort in der Business-Class. Nie wieder mit Marabu und Condor. Das sind absolute Abzocker am Kunden.

• Wülfi71
    geschrieben 1718478693376

Dir ist schon klar, dass europäische Business Class nur freier Mittelsitz bedeutet, oder? Ansonsten sind das ganz normale Ecositze mit Ecoabstand, damit der Vorhang je nach Buchungslage nach vorn oder hinten geschoben werden kann. Erste Reihe wird meist nicht empfohlen weil man die Füße nicht unter den Vordersitz schieben kann w/ Bulkhead.

Und das "überforderte Personal am Schalter" kommt entweder von Condor oder einem der beiden Dienstleister am Airport.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Kourion
    geschrieben 1718480155918 , zuletzt editiert von Kourion

@wolle702 sagte:

Bei der Buchung sagte man mir: nehmen sie die 2 Reihe, da haben sie bessere Beinfreiheit als in der 1. Reihe, da sie die Beine ausstrecken können. Ich bin 190 cm groß und habe lange Beine...

Ist bekannt und auch nicht so doll, wenn man 165 / 170 cm groß ist

.... jedoch kam der große Schock beim Platz nehmen. Musste meine Knie anziehen um überhaupt sitzen zu können... Also mit breiten Beinen in den Sitz... Den Tisch konnte ich nicht runter klappen, da war der Bauch im Weg.

UI... ja, kann vorkommen, auch bei anderen Airlines. Hab ich schon gesehen.

Hatte dann mit dem iPhone mal den Sitzabstand gemessen.... Nix mit großem Komfort in der Business-Class. Nie wieder mit Marabu und Condor.

Welche Airline würdest du denn zukünftig nehmen ? LEJ - HER ist ja eher eine Touri-/ Urlaubsstrecke... mit Urlaubsfliegern.

Das sind absolute Abzocker am Kunden.

Für mehr Geld gibt's sicher andere LFU. Allerdings auf der o. g. Strecke ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1720722296237

Marabu wechselt von Hamburg und München nach Köln/Bonn und Nürnberg, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HC-Mitglied2138804
    geschrieben 1720777727772 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2138804

Wir wollten eigentlich einen Condor-Flug von MUC nach LPA buchen.

Es zeigte sichjedoch: es ist gar kein Condor-Flug. Auf der Buchungsseite stand zunächst: "Condor DE6522, durchgeführt von Marabu". Hmmm…

Auf der Reisebestätigung steht dann aber sogar: "durchgefuehrt von Klasjet für Marabu Airlines" 

Wer, zum Geier, ist Klasjet, wenn ich Condor buche? 

• Check-in war selbst 1:45h vor Abflug noch nicht geöffnet. 
    • Es wurden 3 Flüge mit ähnlicher Abflugzeit gleichzeitig an nur 4 Schaltern eingecheckt. Die Warteschlange war so lange, dass sie bis ins nächste Terminal reichte-und KEIN Schalter war geöffnet! 
    • Wir hatten online eingecheckt. Auf dem Boarding Pass steht etwas von ""Baggage & Drop off". ABER natürlich gibt es sowas nicht. Und wir sprechen hier von MUC, nicht vom Sport-Flugplatz in Hintertupfing
    • Auf Nachfrage beim Check-in Personal und dem Hinweis, dass das wohl recht knapp wird mit unserem Flug nur unmotiviertes und interesseloses Schulterzucken. 
    • Die Ansagen des Piloten waren komplett unverständlich, da viel zu leise. Bei einem sicherheitsrelevanten Vorfall wäre das vermutlich enorm schwierig geworden.
    • Mit der deutschen Sprache an Bord war es eher schwierig… Der Passagier am Fenster Notausgangsreihe hat in Ermangelung englischer Sprachkenntnisse bei der Einweisung gleich mal die Sicherungs-Abdeckung am Griff für die Notausgang-Tür abgezogen und hätte fast am Griff gezogen… 
    • Last not least: Einen Sitzplatz für zusätzliche 45 EUR (Notausgangs-Reihe) zu verkaufen, wenn dieser in einer betagten Boeing weder verstellbare Rückenlehne noch verstellbare Armlehnen hat, empfinde ich schlichtweg als eine Unverschämtheit! 

Ich habe enorme Zweifel ob dieses mehrfache Weiterverkaufen von Flügen dazu beiträgt, Kundenloyalität zu generieren. 

Bei mir hat es jedenfalls exakt die gegenteilige Wirkung:

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann nie wieder ein Condor/Marabu-Flug. Solchen Stress brauche ich nicht am ersten Urlaubstag. 

... und auf die Nachricht mit diesen Schwächen an den Kundendienst bekommt man natürlich nur ein paar vorgefertigte Phrasen (obwohl ich dessen bewusst extra darum gebeten hatte, von substanzlosen Antworten abzusehen!)

• REJBodenheim
    geschrieben 1720778786060

Was hättest du denn für eine substanzhaltige Antwort gewünscht?

Dass der Passagier am Notausgang sitzen durfte ist tatsächlich ein Unding. Wenn er schon beim Briefing vor dem Start Anweisungen falsch versteht...

• vonGallenstein
    geschrieben 1720823193961

@TomSchoen44

Zu Deiner Information, damit Du Deine Erwartungen neu justieren kannst:

• Der Passagier am Fenster in der Notausgangsreihe hatte großes Glück, dass die Crew ihn nicht umgesetzt hat. Lies Dir beim nächsten Buchen eines Platzes am Notausgang mal die Bedingungen durch, deren Einhaltung Du beim Buchen eines Platzes in der Exit-Row zwingend zusichern musst ...
    • Dass Sitzplätze in einer Notausgangs-Reihe keine verstellbaren Rückenlehnen haben, ist nichts außergewöhnliches. Zumindest dann, wenn sich hinter der fraglichen Reihe eine weitere Notausgangs-Reihe befindet. Die darf nämlich nicht durch zurückgestellte Rückenlehnen eingeengt werden. Und dass Du am Notausgang Deine Armlehne nicht verstellen kannst, hängt damit zusammen, dass darin Dein Tischchen untergebracht ist.
    • Solchen Stress braucht in der Tat niemand am ersten Urlaubstag. Der beste Weg, dem zu begegnen, ist zunächst einmal, seine Erwartungen zu justieren. Und dann zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Dir solcherlei Ungemach beim Flug mit jeder (!) Airline geschehen kann. Denn bei Licht besehen: Ihr seid erfolgreich von A nach B befördert worden. Und das ist – so traurig und ernüchternd es auch sein mag – eigentlich heutzutage das Einzige, was Du in der Tat erwarten kannst.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!