• REJBodenheim
    geschrieben 1681575923896 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@nakmu sagte:

Es geht hier nicht darum, Geld rauszuschlagen

Um was denn sonst, bitte? wenn du schon die 1.600 ausgerechnet hast?

Die Antwort bzgl. Verschiebungen bei Pauschalreisen hast du auch schon bekommen: ärgerlich, aber normal und in den AGB abgedeckt.

bei der Airline eine Änderung zu erwirken.

Sie ist nicht dein Ansprechpartner...

Es gehen schließlich Urlaubszeit vor Ort und gebuchte Leistungen (Hotelverpflegung an betroffenen Tagen) verloren....und dies stellt nach diversen Urteilen einen Reisemangel mit Erstattungsansprüchen dar.

Aber nicht im Bereich von 1.600,- Eur..... Prozentrechnung 1Tage von X bei Gesamtkosten von Y = Z EUR Minderung, die beim RV einzureichen sind.

die Reisenden von Condor [...] diese neuerlichen Änderungen wg. Marabu so widerstandslos akzeptieren.

Und schon wieder wird zum Widerstand und zum zivilen Ungehorsam gegen die bösen, bösen Konzerne aufgerufen...

Mir wäre auch lieber, meine Reise fände wie gebucht statt. Tut sie aber nicht und daher wehre ich mich.

Du wirst da aber außer ein paar Euros nichts rausschlagen können. Eine Wiederhestellung des ursprünglichen Zustands ist ein Traum.

Sollten wir uns aber nicht hier etwas unterstützen und austauschen? Dazu dient dieses Forum meiner Meinung nach. Egal, ob im Vorfeld einer Reise oder danach.

Nein, das Forum ist keine Plattform, um Gleichgesinnte zu sammeln und Widerstand zu organisieren oder um abwägige Forderungen zu unterstützen.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1681576412825 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Wäre eine Verschiebung um 1 Tag möglich? Frag vielleicht mal an -ansonsten den Mangel nochmal vortragen mit der Bitte um Beseitigung. Ansonsten ganz allg dazu -meine Meinung - nachts um 2:20 ankommen um dann vielleicht erst um 4 im Hotel einchecken zu können ist ein Reisemangel und zwar ein erheblicher der unzumutbar ist. Und nach entsprechender Gesetzeslage sind solche Mängel zu beseitigen -es sei denn es ist a) schlicht unmöglich oder b ) mit unverhältnismäßig hohen Kosten seitens des RV zu rechnen.

Zum nachlesen mit Verweis auf BGB $651k

https://www.finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/

• HABERLING
    geschrieben 1681576605435 , zuletzt editiert von HABERLING

Dann kommt nur noch, gegenüber dem RV, die 5% Regel, vom Tagespreis, pro Stunde, der Pauschalreise, ab der 5 Stunde Verspätung zum tragen. zb. Reisepreis: 5000 €, 14 Tage, Verspätung 10 Std. =

5000€ / 14 = 357 € TP ,davon 5% = 17,85 x 5 = 89,25 €.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1681577532181

@-aqua-sports- sagte:

Zum nachlesen mit Verweis auf BGB $651k

https://www.finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/

Oha! ich sehe schon, wie sich nakmu auf die Zeile "Oder Du buchst einen Ersatzflug und verlangst die Kosten vom Veranstalter zurück." stürzt...

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1681577754452 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Ich rate immer dazu eine kostenlose Ersteinschätzung eines RA zusätzlich einzuholen -das bieten viele an. Jedenfalls ist dieser Fall hier schon ziemlich eindeutig. Ist nur meine Ersteinschätzung, was einem im Grunde genommen zusteht-alles andere übernehmen dann die Profis!

Es gibt viele Grenzfälle wo ich sagen würde -lieber die Finger von lassen -aber 17 Std. und mitten in der Nacht ankommen -muss man sich nicht gefallen lassen -meine Meinung.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1681577956493

Oder wir holen uns einfach zunächst mal die Meinung unsere Foren-Expertin für solche Fragen ein - die nennt sich.... vonschmeling:relaxed:

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1681578061959 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Erstmal grundsätzlich auf den RV zugehen und die Problematik schildern - eventuell gibts ja verträgliche Alternativen - und wenn man am Ende 30-40 Euro zuzahlen muss für einen anderen Flug- würde ich dann logischerweise auch machen ums abzukürzen...

• Nakmu
    geschrieben 1681578652341 , zuletzt editiert von Ahotep

@-aqua-sports-

Danke Ihnen :grinning: auch die von HABERLING angesprochene 5%-Regelung hatte ich ggü. dem RV angesprochen, genauso die Bitte um Angebote für Alternativflüge. Leider erfolglos. RV verweist an die Fluggesellschaft. Na ja, irgendeine Lösung wir sich finden.

Forenansprache ist Du

• Nakmu
    geschrieben 1681578839293 , zuletzt editiert von Ahotep

@rejbodenheim

xxüberflüssiges Zitat entfernt, bitte den Button antworten nutzenxx

Bitte auf Ihren Ton achten!

Ich beleidige Sie ja auch nicht. Und zum allgemeinen Widerstand hat auch niemand aufgerufen.

Ich bat lediglich um eine Meinung und die geben andere Nutzer sachlich und freundlich. So solls auch sein. :-)

Die Forenansprache in Du (wurde so akzeptiert) und wo ist das bitte beleidigend?

• REJBodenheim
    geschrieben 1681579248931 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ich wüsste nicht, wo ich dich* beleidig habe. Ich habe jedoch tatsächlich ziemlich klar meine Meinung geäußert, dass mir so ein Ansatz missfällt. Wenn du das schon als Beleidigung empfindest, wenn man nicht mit deiner Denkweise konform geht...

(*) Laut Forenregel wird sich hier geduzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!