• REJBodenheim
    geschrieben 1682279253327

Ich hatte schon genug zu verdarbeiten mit dem anderen Thread und dem Anrecht auf Kekse zwischen den Malzeiten sowie dem mit der Notwendigkeit APIS Daten einzugeben, um eine Malzeit auf dem Flug nach Marsa Alam zu buchen.

Ich bin durch für heute....

• vonschmeling
    geschrieben 1682282680055 , zuletzt editiert von vonschmeling

"Verdarbeiten" landet auf Platz 1 meiner Lieblingswortschöpfungen! :blush:

+ Chipstüten für die Apologeten im virtuellen Flugmodus - hauter rein!

Tatsächlich sind solche "Dramen" ziemlich alltäglich - wenn ein Flieger nicht fliegt fliegt er nicht.

Ruhig bleiben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1682416334095 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schon interessant, was dann am Ende wirklich das Problem war. Nach einigen "kreativen "Beiträgen die wir hier hatten, dann mal die Erklärung des Marabu CEO - die er im Gespräch mit der FVW Traveltalk= Quelle--- nannte.

Der folgende Ausschnitt ist nicht verlinkbar, daher ausnahmsweise Teile hereinkopiert. Weil er Dinge richtig (er)klärt

"Der neue Ferienflieger Marabu, geführt von Ex-Condor-Manager und CEO Paul Schwaiger, hat vorm offiziellen Eröffnungsflug mit Problemen zu kämpfen. Der erste eigene Jet der Airline, ein Airbus 320 Neo, konnte einen Lanzarote-Flug nicht planmäßig absolvieren.

"Schwaiger verspricht eine Aufarbeitung des Problems und entschuldigt sich bei den Reisenden. Und das ist geschehen: Die Maschine mit der Kennung ES-MBU, die erste eigene von Marabu, die seit dem 15. April 2023 mit Marabu-Logo fliegt, fünf Jahre alt ist und zuvor für die indische Indigo im Einsatz war, konnte ihren Flug von Lanzarote nach München am Freitag, 21. April, nicht planmäßig antreten. "Ein technischer Defekt war aufgetreten", erklärt Schwaiger gegenüber fvw|Traveltalk. Den zu beheben, habe etwas länger gebraucht – auch weil Lanzarote nicht so häufig angeflogen wird wie etwa Mallorca. "

Noch zwei Sätze aus dem Gespräch mit dem Marabu CEO, Schwaiger (zusätzlicher Ausriss):

"...Er bedauert die Verspätung sehr und entschuldige sich "bei unseren Passagieren, Reisebüros und Veranstaltern. Wir werden uns sehr anstrengen, die Unannehmlichkeiten wiedergutzumachen und den verspätungsbedingten Aufwand der betroffenen Passagiere schnell zu regulieren" so Schwaigers Versprechen. ..."

=========

Anmerkung:

Es bleibt auch beim offiziellen Start der Airline am 1. Mai 2023, das was momentan läuft nennt sich Soft Opening, es wird u.a. der Flugplan von Condor entlastet.Der offiziellen Erstflug, ist jener, der am 1. Mai um 6.15 Uhr von Hamburg nach Hurghada abheben soll.

Quelle FVW Traveltalk , Auszüge aus einem längeren Interview

• REJBodenheim
    geschrieben 1682423885452 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Jetzt ich sehe ich schon die ersten Reaktionen und Fragen kommen, warum in Europa Maschinen eingesetzt werden, die aus Indien kommen. Wobei dann der verängstigte Beitragende die überfüllten indischen Züge im Kopf hat....

• vonschmeling
    geschrieben 1682426149372

GsD erfüllt das Kabinenlayout allgemein gültige Standards ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1682517931313

Marabu startet mit wildem Flugzeug-Potpourri , klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • westbergn
    geschrieben 1682596596505

Dreiste ******* auf Marabu Flug MBU6523 LPA-MUC am 26.4.23

Wir hatten ursprünglich Condor gebucht und wurden auf Marabu umgebucht. Wegen technischer Probleme fand der Flug letztendlich durch Leav Aviation als Wet Lease statt. Von der gebuchten Business Class haben wir nicht viel gesehen: Im Gegensatz zu Condor kein Loungezugang, keine Fast Lane, kein Prio Boarding und auch kein Business Class Service an Bord. Die Mitarbeiter von Leav Aviation hatten erst an Bord von den Passagieren erfahren, dass einzelne Reisende Business gebucht hatten und entschuldigten sich dafür, dass kein Business Class Service angeboten werden kann. Stattdessen ein halbes eingeschweißtes Toastsandwich für alle Reisenden auf einem mehr als 4-stündigen Flug. Kein Bordverkauf. Im Vorfeld keinerlei Information durch Condor oder Marabu. Störungen im Ablauf können immer wieder mal passieren, aber als Kunde im Anschluss seinem Geld nachzurennen und bei der Condor Hotline mitzuteilen, dass Marabu dafür zuständig ist, obwohl Condor die Umbuchung vorgenommen hatte, ist dreist. Ich kann aufgrund der Erfahrungen nur jedem empfehlen, in der Anfangszeit Marabu zu meiden.

• Monikasy
    geschrieben 1682616967751

Danke für den Bericht. Wir fliegen nächste Woche von München nach Hurghada und sind sehr gespannt. Ich werde dann auch berichten. Finde es aber gut zu wissen, dass es "Anlaufschwierigkeiten" gibt, ist immer besser man ist darauf vorbereitet.

• MaraJu
    geschrieben 1682683123468

Wir sind vom 17.4. bis 27.4. von MUC nach FUE geflogen. Haben Pauschal gebucht und wurden auch auf Marabu umgebucht. Hinwärts war die Maschine nagelneu und mit Marabu bedruckt, rückwärts flog eine Leav-Maschine. Über die Flüge an sich kann ich nichts sagen, die waren okay. ob jetzt TuiFly, Condor oder Leav ist eigentlich auch egal, wenn man in der Holzklasse sitzt. In München war es beim CheckIn etwas chaotisch, ging ewig nicht vorwärts und Leute wurden von Bereich 1 wieder weggeschickt zu Condor und dann wieder zurück. Online-Checkin vorab ging nicht, auch keine Platzreservierungen oder Essensorder.

Beim Rückflug hab ich auch Chaos bei Business-Class mitbekommen. Ich denke, dass weder Leav noch Marabu das eigentlich anbieten oder es wurden die Gäste nicht gut von Condor übermittelt, aber der Service gab wohl sein bestes.

Wir bekamen auf beiden Flügen wohl als extra Service zum Start Getränke und jeweils ein Sandwich. Man konnte aber auch noch nichts kaufen oder vorab ordern, von daher denke ich, dass da die Organisation für kostenpflichtige Verpflegung noch nicht steht. Das bleibt sicher nicht so.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1682685451771 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Heute fliegt dann als 11. Wet-Lease die Danish Air Transport -kurz DAT. Die ganze Aktion wird -nur was das Leasing betrifft einige 100.000 Euro gekostet haben. Zum Glück, so jedenfalls der aktuelle Stand sollen die zwei eigentlich vorgesehenen Maschinen morgen aus der Wartung zurückkommen! Dann mal die Daumen drücken, dass jetzt beim Hochfahren alles reibungslos klappt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!