• HanDech
    geschrieben 1696349156359

Ich wünsche einen guten Tag

Hier meine Reiseerlebnisse mit Marabu und mein Schreiben an die Fluggesellschaft

Mein Flug von Hurghada nach Hamburg am16.09. MBU6003 14.15Uhr ab Hurghada, 18.25Uhr an Hamburg war durch einen mehrtägigen Flugzeugwechsel überbelegt.

Ca. 30 Passagiere, darunter auch ich und meine Gruppe von 5 Personen wurden dazu gezwungen auf einen anderen Flug umzusteigen.

Dabei wurde unsere Gruppe zudem getrennt. Zwei fanden Platz im Marabu Flieger, die drei anderen wurden umgeleitet.

Mein neuer Flug wurde ein Condor Flug nach Düsseldorf mit anschließendem Bus-Transfer nach Hamburg - Flugnummer DE069 -

Abflug mit Verspätung 19.30 Uhr ab Hurghada - Ankunft Düsseldorf gegen 23.00Uhr. Ankunft in Hamburg am Folgetag 05.15 Uhr -

also knapp 11.00 Std verspätet, bei einer Entfernung von mehr als 3500 km.

Meine Erfahrung mit Marabu bei diesem Flug war mehr als Unterirdisch. Das kleinere Flugzeug verkehrte bereits mindestens seit 3 Tagen auf dieser Route.

Es war also bekannt das 30 Leute nicht mitfliegen konnten. Wir mussten mehr als 5 Stunden abgestellt in einer Ecke verbringen, bis klar wurde auf welchen Flieger wir umgebucht wurden.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits einen Shuttlebus von Port Ghalib, unserem Hotel nach Hurghada mit 4 Stunden Dauer hinter uns.

Als einzige Verpflegung wurde uns ein kleines Stück Pizza und ein 0,25L Softdrink nach dem durchqeren der Zollabfertigung gegen 17.30 Uhr angeboten.

Davor mussten aber alles selbst mitgebrachte Essen/ Trinken entsorgt werden.

Es gab auch keine Möglichkeit wärend des Wartens noch etwas zu kaufen. Es ließ sich auch kein Mitarbeiter von TUI oder Marabu sehen.

Keinerlei Informationen gab es auch über den Bus-Shuttle von Düsseldorf nach Hamburg und naturlich auch keine Verpflegung/Getränke in Düsseldorf oder auf dem Condor Flug,

ausser das man dies teuer auf dem Flug kaufen musste.

Nur durch hinterfragen und herumtelefonieren mit TUI und Marabu fanden wir schließlich den Bus in Düsseldorf.

Dieser Flug und die nicht gemachten Informationen waren mit das schlimmste was ich bei meinen bisherigen Reisen erleben durfte.

Ich bin 67 Jahre alt und durch die Belastung des dauernden Stehens von 5 Std Länge in der Halle vor dem Condor Schalter und des Sitzens während des Transfers von insgesamt 14 Std. Dauer,

habe ich mir starke Schmerzen in der Bandscheibe zugezogen, die auch 3 Tage nach dem Erreichen meiner Heimatadresse noch nicht vergangen sind.

mit freundlichen Grüßen

Hans Dechow

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1696349419604 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Hans,

wahrlich eine Tortur so eine Rückreise. Ich bin davon überzeugt, da steht euch eine Entschädigung zu. Inwiefern könnte evtl. Userin vonschmeling näher spezifizieren. Die kennt sich bestens aus:smirk:

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1696611603650 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Na dann melde ich mich mal;-) Ja Ahotep, da liegst du absolut richtig! Bei Überbuchung kommt Artikel 4 der VO EU 261 zum tragen. Da wird dann stets etwas fällig bzgl. Ausgleichszahlung. Da HanDech mehr als 4 Std. später angekommen ist, besteht Anspruch auf den vollen Betrag (hier 600 Euro). Darüber hinaus hätte eigentlich unentgeltlich noch eine Mahlzeit in DUS angeboten werden müssen. Ansonsten sofern noch vorhanden Rechnung einreichen.

• vonschmeling
    geschrieben 1696613759229

Kann ich bestätigen, bei >3h Verspätung und unfreiwilliger Umbuchung wegen Platzmangels volle Ausgleichszahlung.

Der Grund spielt dabei keine Rolle, zu spät ist zu spät.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mario Grimm
    geschrieben 1696663523463

Ich bin am 06.10.23 von Heraklion nach Leipzig geflogen mit Marabu und kann nichts negatives berichten ! vom Check in bis Landung alles super und für die 10min. Verspätung sorgten 2 Urlauber , die wieder mal nicht in der Lage waren pünktlich am Gate zu erscheinen ! Eins noch liebe deutsche Dauernörgler : bleibt zu Hause und fahrt mit dem Auto irgendwo hin aber regt Euch nicht auf wenn ihr 5 Stunden im Stau steht !!

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1696666234294 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Also so etwas wünscht man keinem - einen langen Mittelstreckenflug -zudem noch mit verzögerten Abflug und anschließender 5 Std. Nachtfahrt - vielleicht lacht da ein Teenager noch drüber - also bitte den Ball flach halten. Danke dir!:grinning:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1696667602595

Gemotzt wird viel über Nichtigkeiten, das stimmt. Aber so etwas ist nicht zumutbar. Reist Mario mit Kindern? Dann würd er anders darüber denken nach solch einer Tortur.

• Karatito
    geschrieben 1697026119827

Wir sind gerade von Zakynthos zurückgekommen

Hin und Rückflug waren super und pünktlich

Weiter so 

• smseschm
    geschrieben 1697616064271

Nachdem wir im März einen Condor-Flug Business für November nach Teneriffa gebucht hatte, wurden wir mittels einer "Flugplan-Änderung" auf Marabu umgebucht. Aufgrund des unterirdischen Rufes von Marabu haben wir alles gecheckt und auch mit Condor Telefoniert.

Fakten:

Aufgrund des Airlinewechsels wurde uns eine kostenlose Umbuchung auf einen Condoreigenen Flug an einem anderen Tag oder Stornierung des Fluges angeboten - Toll, Hotel ist gebucht.

Unsere Sitzpätze standen unter Condor.de noch als gebucht, lt. Hotline aber nicht übernommen --> von der Hotline umgebucht.

Bordverpflegung: Wurde lt. Condor.de storniert, über die Hotline nachgebucht, statt Schnitzel gibt es jetzt Truthahn-Sandwich.

Zusatzgepäck: War schon übernommen.

Lounge-Zugang: Als Marabu-Business-Passagier steht einem kein Lounge-Zugang zu Verfügung. Auf insistieren meinerseits bzw. die Beschwerde, dass bei Condor ein Flug mit Lounge-Zugang gebucht wurde, wurde der Flugpreis um 10% reduziert. Etwas mager, wenn man überlegt, dass die Lounge in München 42€ pro Person kostet, somit gerade mal 50% der entgangenen Leistung erstattet wurde. Auf den Vorschlag, den Lounge-Zugang vorzufinanzieren und dann von Condor erstatten zu lassen, wurde nicht eingegangen.

Jetzt sind wir mal gespannt, welche Überraschungen der Flug mit sich bringen wird - eines ist aber schon klar: Solang Marabu existiert, wird sicher nicht mehr Condor gebucht - nicht wegen der o. g. Einschränkungen, sondern weil wir, statt uns auf unseren Urlaub zu freuen, nur noch mit Sorge auf das uns erwartende Chaos rund um die Reise blicken.

Wir werden weiter berichten.

• inul1976
    geschrieben 1697901296970

Hallo zusammen,

wir haben unseren Flug im Januar 24 über das TUI Kundenkonto gebucht und uns für Condor ab München nach Gran Canaria entschieden.

Jetzt kam schon das 2. Mal eine Flugzeiten Änderung. Laut Flüge.de werden wir jetzt mit Marabu Airline befördert und laden hinwärts auch noch auf Fuerteventura zwischen. Die Bewertungen dieser Airline sind teilweise echt erschreckend.

Wir haben auch zwei Exit Sitze am Notausgang wegen der Beinfreiheit gebucht. Ich hoffe das bekommen wir dann auch.

Die Flüge sind fest gebucht und bezahlt (alles ohne Reisebüro) … ich denke nicht das wir jetzt noch umbuchen könnten z.B. auf TUI fly

Vielleicht weiß jemand was dazu oder könnte einen Rat geben wie wir uns verhalten sollen.

Beim letzen TUI Flug haben wir auch ganz kurzfristig ein anderes Flugzeug von Vuilling bekommen. Da hat das mit den Sitzen prima geklappt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!