• Klar_spritzig
    geschrieben 1683828601790

Die angegeben Fluggesellschaften standen so namentlich in der Reisebestätigung und in allen anderen Unterlagen zur Reise. Erst nach meinem 30sten mal nachhaken, ist denen dann heute aufgefallen das diese Dokumente ja noch garnicht angepasst wurden.

Bestimmt haben die Gesellschaften irgendwo in den AGBs sowas stehen, aber es muss halt zumutbar bleiben, andernfalls wären solche Pauschalreisen ja nur noch als Glücksspiel zu sehen. Hat auch ein geschmäckle von Lockvogel Angebot: „Bucht hier den tollen Urlaub mit super familienfreundlichen Flügen“ und wenn man dann gebucht hat, kann man gucken wo man bleibt weil man ja alles in den AGBs und Reisebestimmungen stehen hat.

Man bucht eine Pauschalreise mit Flügen die einem zusagen, damit nichts schief läuft, weil man ja das Reisebüro und den Veranstalter da drüber hat der Sorge trägt das alles gut geht. Mir wird das nicht nochmal passieren, so ein wirr war mit den Flügen hatte ich noch nie. Es ist nichtmal so das wir Geld sparen wollten, wir haben einfach eine Pauschalreise gebucht bei einem vermeintlich bekannten und damit hoffentlich vertrauenswürdigen Reiseveranstalter damit auch ja nichts schief geht.

Als Kunde fühlt man sich da sehr allein gelassen, mit Hinblick auf die 14 Tage Frist für Flugzeitänderungen, kommen dann ja dann zukünftig nur noch Pauschalreisen in Frage die ich frühestens 13tage vor Reiseantritt Buche. Das kann doch auch nicht im Sinne der Reiseveranstalter sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1683828842762

@chiefcom sagte:

Ok, auch eine Idee. Dann schreibe ich Holidaycheck auch an am Besten?

Kannst du machen, besser (im Sinne von "der kürzere Weg") wäre jedoch die Einrede direkt beim Veranstalter.

Du kannst auch gleich die Forderung beziffern, hier eine Beispielrechnung:

Tagessatz der Reise 200€ - 5% machen dann 10€ aus. Bei einer Verspätung von 14h beträgt der Anspruch 100€.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1683829654869

@Klar_spritzig

Wenn du damit haderst kommen gar keine Pauschalreisen mehr in Betracht, und auch die Buchung von Flügen direkt bei der Airline beinhaltet etliche Änderungsvorbehalte.

Was du jetzt erlebst ist nicht etwa der Niedergang einer Sparte des Reisens, sondern Resultate notwendiger Anpassungen / Flexibilitäten zum Überleben.

An die Stelle risikoreicher Bekenntnisse mit fest vereinbarten Kontingenten rückt immer mehr die Methode der Kombination des Produkts Pauschalreise aus verschiedensten Lieferwegen.

Sehr schade ist das Resultat, dass anstelle der Vorfreude multiple Sorgen treten ... da hätte ich dir Besseres gewünscht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1683830538994 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

@ VS: Ja, wie ich geschrieben habe, in dieser akuten Situation wohl nicht zwingend erforderlich. Bei ähnlichen Situationen mit mehreren Stunden Vorlauf solle es aber i. d. R. eine kurze Fristsetzung geben, bevor ich eigenmächtig etwas anderes buche (kommt im Einzelfall aber auch drauf an, was im Reisevertrag steht). Sollte es hinterher wirklich zu einem Rechtsstreit kommen, kann die Aufforderung jedenfalls nur helfen. Eventuell hilft der Tipp ja dem ein oder anderen Mitleser, der mal in eine ähnliche Situation kommen sollte.

Hier mal die ganze Geschichte: https://www.fr.de/ratgeber/reise/staerkt-rechte-pauschaltouristen-10958860.html

• REJBodenheim
    geschrieben 1683831540328

@klar-spritzig sagte:

Die angegeben Fluggesellschaften standen so namentlich in der Reisebestätigung und in allen anderen Unterlagen zur Reise.

Das mag sein und wird auch nicht bestritten. Nur, wie gesagt, es konnte keine Fluggesellschaft eingeplant werden, die 2020 den Betrieb eingestellt hat: es war ein Platzhalter. Bei einer argentinischen Fluggesellschaft auf der Strecke hätte ich mich früh informiert, was die in der Gegend so treiben.

• HABERLING
    geschrieben 1683832559175

Aus dem LATAM Airlines Thread::wink:

LAN Argentina (4M) hat den Betrieb 2016 eingestellt. LATAM Airlines Argentina (4M) hat den Betrieb 2020 eingestellt. Bleibt nur noch die türkische Mavi Gök Airlines (MGA + 4M)

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1683832706340 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Noch eine Anmerkung dazu - gilt für Pauschalreisen, diese nicht zu übersehende Info dem Vertragspartner zu übermitteln was er im Falle X zu tun hat. Bei Nurflugbz am besten immer direkt die Airline kontaktieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1683832880325

Hätte hätte - Fahrradkette?

Der User wurde von der Situation überrascht, er hat jedoch valide Provider für den Leistungsteil Flug erhalten.

Alles weitere entscheidet er und muss eben selbst die Risiken evaluieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1683838315044 , zuletzt editiert von vonschmeling

@-aqua-sports- sagte:

Bei Nurflugbz am besten immer direkt die Airline kontaktieren.

Ach nee? Und Bananen schälen vor dem Verzehr?

Sorry, aber der Hinweis ist für die Katz / total unspezifisch.

Falls Nur-Flug nicht direkt beim LFU sondern über einen Broker gebucht wurde endet die Einrede im Nirvana - der eine verweist auf den anderen betreffend die Zuständingkeit und keiner lenkt ein.

Das sind aber alles Nebenkriegsschauplätze mit nur gelegentlichen Berührungspunkten zum Thema Mavi Gök - daher bitte weiterreiten.

Hier is sense mit Ausschweifungen.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1683839976297 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Zu deinem 3.Absatz gibt es eigentlich eine klare Richtung aber soll jetzt auch reichen. Mit dem Nurflug lasse ich nächstes Mal weg - die teils unterschiedlichen Regelungen Nurflug - Pauschalreise werden eben oft vermischt aber ok nicht der richtige Platz hier sehe ich ein. Die Verlinkung beinhaltet ansonsten ja alles was wir jetzt wissen müssen - dir eine gute Nacht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!