• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1683629355607 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Zitat von Günter: "Mail schreiben, telefonieren, Frist setzen- ..(....)

Das sind doch eher theoretische Tipps...."

Liebe Günter, das habe nicht ich mir ausgedacht sondern ist gängige Spruchpraxis.

Es kann natürlich jeder handhaben wie er will -ich verstehe auch, dass da kaum einer dran denkt oder es weiß - es sollte nur als zusätzliche Ratschlag gemeint sein der helfen könnte.

Wahrscheinlich war das hier aufgrund der wirklich extremen Situation auch nicht zwingend notwendig. Ansonsten durchaus sinnvoll in ähnlichen Situationen eine Mail zu schreiben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1683631176745 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn Du es sagst-ich kann es nicht beurteilen, möchte meine Meinung dazu, samt Schilderung der Situation in der man da gerade gesteckt hatte dazu-- jetzt aber nicht nochmal wiederholen. Daher bleibt der Hinweis zur Theorie.

Ich hätte mir auch einen anderen Flug gebucht, aber viele sparen auch gezielt auf einen Urlaub- und haben dann eben auch nicht gerade das Geld für einen zusätzlichen Flug auf dem Konto, darf man auch nicht vergessen.Und dann bleibt eben kaum Handlungsspielraum, in solchen Situationen.

Wir stecken hier schon fast wieder im Kreisverkehr.Sollten wir jetzt auch abschließen.

• chiefcom
    geschrieben 1683632250719 , zuletzt editiert von chiefcom

Ich habe jetzt mal Anex angeschrieben und angefragt ob die von MG wenigstens die Ticketerstattung erreichen können. Bin mal gespannt was (und ob) die Antworten.

SunExpress ist übrigens eine absolute Wohltat gegenüber diesem Katastrophenhaufen namens MG. Bei MG gab es vom CheckIN bis zum Einstieg praktisch keine Aktion ohne Probleme.

• Ulrike1957
    geschrieben 1683633525399

Wir waren ebenfalls mit 5 Personen auf dem gleichen Flug und sind dann 0.4O nach Köln geflogen und dann mit dem Bus nach Nürnberg gefahren, 4 Stunden ohne Pause. Wir wurden nicht informiert wo die Busse standen. Keinerlei Informationen weder auf dem Flieger, oder am Flughafen.

Wir sind sehr sehr viel unterwegs… aber sowas ist uns noch nie passiert… unser Reisebüro wird sich nun mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen bezüglich Regress

schauen wir mal was rauskommt .., unmöglich dieser Verlauf der Rückreise

• chiefcom
    geschrieben 1683634314680

Ok, auch eine Idee. Dann schreibe ich Holidaycheck auch an am Besten?

• Mika1512
    geschrieben 1683817731659

Ich hab jetzt auch mal mein Reisevergleichsportal angeschrieben. Die wollen eine Stellungnahme und beweisbilder. - Mach ich heute Abend noch fertig und bin dann mal gespannt was da rauskommt.

Mich würde auch mal interessieren wie viel ihr für den Flug auf Eigenregie gezahlt habt. Und wann ihr schlussendlich in NBG angekommen seid

• vonschmeling
    geschrieben 1683818122017

Vom Veranstalter gibt es 5% eines Tagessatzes der Reise ab der fünften Stunde der Verspätung und für jede weitere.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Klar_spritzig
    geschrieben 1683822591079

Oh Gott, am Sonntag, 14.05.2023, geht der erste Familienflug mit 1Jahre altem Kind von Düsseldorf Richtung Antalya.

Am 08.05.2023 gab es Flugzeitänderungen von beiden Flügen von einmal beim Hinflug 11:10Uhr nach 07:55Uhr und beim Rückflug am 24.05.2023 von ursprünglich gebucht 11:00Uhr auf 06:55Uhr.

Von ursprünglich LAN Argentina beim Hinflug und Tailwind beim Rückflug, gehen beide neuen Flüge jetzt über Mavi Gök Airline.

Alles über Urlaubspiraten bei TUI als Pauschalreise gebucht, extra mit den Abflugzeiten gegen 11Uhr rum, damit das für den kleinen und allen Mitfliegenden am entspanntesten ist.

Pustekuchen. Verschiedene Mitarbeiter vom Reisebüro und von TUI selbst, sagen das sie da nichts ändern können. Heute dann endlich mal jemanden vom Reisebüro dran gehabt der auch helfen wollte und zumindest beim Hinflug helfen konnte (die alten Flugzeiten beim Hinflug bleiben bestehen).

Beim Rückflug werde ich einen eigenen Flug buchen, der für uns als Familie zumutbar ist, vermutlich dann Sunexpress. Eine E-Mail, wie hier schon beschrieben, mit einer klaren Ablehnung der Flugzeitänderung beim Rückflug aufgrund von Unzumutbarkeit mit Kleinkind und der Bitte einen anderen Flug anzubieten ist schon versendet. Eine möglicher Alternativflug auf den wir schwenken könnten habe ich auch angegeben, sowie eine Frist von gnädigen 7 Tagen ist gesetzt. So hats mir auch mein Anwalt geraten.

Keine Ahnung wer da Schuld trägt, ob Airline oder TUI, aber das ist mir bisher noch nie bei einer Reise passiert, zudem hat die Reise noch nicht einmal begonnen.

Jetzt bin ich froh dass es nun zumindest endlich einigermaßen geklärt ist bei mir was die Flüge angeht, ich denke einfach noch nicht an den Nerv den es kosten wird die Mehrkosten des Alternativflugs wieder zurück zu bekommen.

Dieses Forum gibt mir aber nun wieder mehr Sorgen was die Airline an sich angeht.

Meine Frau hat Flugangst, ich werde ihr nicht von diesem Forum erzählen, sonst will da bestimmt nicht einsteigen, wenn die Erfahrungsberichte hier so Abenteuerlich sind...

• REJBodenheim
    geschrieben 1683823685433

Es war nie LAN Argentina. Diese Airline gibt es seit 2020 nicht mehr. Der Code 4M, den du wahrscheinlich gesehen hast, war nur ein Platzhalter. Ist üblich.

Auch ein beliebtes irriges Verständnis: Flugzeiten bei Pauschalreisen sind immer unter Vorbehalt. Bedeutet die Flugzeiten können sich ändern. Steht so in den Bedingungen. Du hast bei Pauschalreisen immer nur die Beförderung von A nach B gebucht. Alles andere ist ziemlich flexibel.

Flugangst ist doof, das stimmt. Da hilft aufklären auch nicht, und schon gar nicht die zum Teil reißerischen Berichte hier im Forum.

Trotzdem einen schönen Urlaub!

• vonschmeling
    geschrieben 1683827962685 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Klar_spritzig

Soweit es deine Ansprüche in Folge der Änderungen betrifft kommt es auf den Zeitpunkt an, zu welchem dir diese mitgeteilt worden sind.

Sofern es 14 volle Tage vor Reiseantritt geschah buchst du den alternativen Rückflug auf eigenes Kostenrisiko. Ferner musst du den Transfer ebenfalls auf eigene Kosten buchen.

Die Argumentation Unzumutbarkeit ist zwar berechtigt, entfaltet aber nur dann eine Wirkung auf Ersatzansprüche, wenn die Benachrichtiung weniger als 14 Tage vor Reiseantritt erfolgte.

Last not least: Vergiss nicht an der Reze im Hotel Bescheid zu sagen, dass du den Transfer für den 6:45 Flug nicht wahrnimmst. Ansonsten bollern die um 3 Uhr an deine Zimmertür ...

@aqua_sports

Deine Aussage "... das habe nicht ich mir ausgedacht sondern ist gängige Spruchpraxis" ist nicht korrekt.

Gängige Spruchpraxis ist vielmehr, in einer Situation wie der geschilderten auch ohne Abhilfeersuchen einen Anspruch auf Ersatz der Kosten für den eigenmächtig gebuchten Flug zuzusprechen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!