Mehr Beinfreiheit im Flugzeug ab 2008 = Weniger Sitze = Höhere Preise?

• maran-08
    geschrieben 1183898707000

@katze2ooo sagte:

Lufthansa rüstet komplette Europa-Flotte um

Mehr Platz durch neue Sitze

Kurz vor dem Jahreswechsel kündigte Lufthansa an, einen Großteil ihrer Flotte umzurüsten. Ab dem Frühjahr verspricht das Unternehmen mehr Sitzkomfort dank neuer Sitze auf Flügen innerhalb Deutschlands und Europas. Dabei profitieren neben den Passagieren in der teuren Business Class auch Economy-Kunden. Bis zu vier Zentimeter mehr Beinfreiheit gewinnt der Flugreisende. In der Business Class bekommen Geschäftsreisende zudem mehr Platz dank einer Mittelkonsole. Zu diesem Zweck bleibt in dieser Klasse der Mittelsitz frei. Bis zum Oktober 2006 sollen alle 140 Flugzeuge der Europaflotte mit den neuen Kabinen ausgerüstet sein.

Dank des geringeren Gewichts der neuen Sitze spart Lufthansa nach eigenen Angaben pro Jahr etwa fünf Millionen Liter Kerosin an Treibstoff. Das bedeutet nicht nur geringere Ausgaben für den Konzern, sondern auch weniger Belastung für die Umwelt.

Wie alt ist die (bekannte) Meldung ? Du sprichst von Oktober 2006 ...

Die LH hat bereits die neuen Sitze eingebaut. Mehr Platz hat man deswegen nicht, im Gegenteil - die Plastikteile der Rückenlehnen sind nicht mehr so versteift, wie es bei den vorherigen Sitzen war. Das hat zur Folge, dass sich die Rückenlehnen etwas weiter nach hinten verbiegen, sobald sich jemand auf den Sitz setzt. Damit werden die Knie von Personen ab 1,80 m noch mehr eingedrückt als vorher.

In der Businessclass innerdeutsch wurden die gleichen Sitze eingebaut, mti dem gleichen Sitzabstand. Lediglich der Mittelplatz bleibt frei, dafür wurde ein kleiner Tisch zwischen den Armlehnen des Mittelsitzes montiert.

Ich bin jede Woche 2 x mit LH unterwegs und habe keine Verbesserung festgestellt.

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1183900954000

@hardy01

du hast eine pn

gruss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • maran-08
    geschrieben 1183903355000

@katze2000

Hallo,

danke für den Link.

Gerade ist mein Sohn gekommen (er ist LH-Pilot auf dem A319, A320 und A321), ich habe ihm das Foto auf der Website gezeigt. Er sagt, dass sind die Sitze, die bereits eingebaut sind (und die ich auch kenne). Diese Sitze wurden ab Anfang 2007 eingebaut.

Einen größeren Sitzabstand habe ich bislang nicht feststellen können. ABer das hat nichts mit unserer Diskussion zu tun, sondern zeigt lediglich, dass die Meldung so nicht ganz richtig ist.

Liebe Grüße, Hardy

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1183909977000

Der Abstand ist in der Tat nicht größer geworden, dadurch, dass die Sitze nicht so eng aneinander gebaut wurden, aber die Sitze haben eine etwas ander Bauform, so dass der Abstand tatsächlich etwas größer geworden ist.

Ich persönlich finde die Sitze trotzdem Klasse, denn auch in der Eco, wenn niemand neben einem sitzt, kann man sich die Armlehnen verstellen, hat so einen breiteren Sitz und kann sich den Tisch mit den Becherhaltern ausklappen, der auch immer in der Business automatisch ausgeklappt ist.

• Marco L.
    geschrieben 1183913252000

@JulieL. sagte:

Der Abstand ist in der Tat nicht größer geworden, dadurch, dass die Sitze nicht so eng aneinander gebaut wurden, aber die Sitze haben eine etwas ander Bauform, so dass der Abstand tatsächlich etwas größer geworden ist.

Ich persönlich finde die Sitze trotzdem Klasse, denn auch in der Eco, wenn niemand neben einem sitzt, kann man sich die Armlehnen verstellen, hat so einen breiteren Sitz und kann sich den Tisch mit den Becherhaltern ausklappen, der auch immer in der Business automatisch ausgeklappt ist.

Dachte immer Du fliegst nur Biz ;)

Gruß Marco
  • rakiman
    geschrieben 1185378950000

Für mehr Platz würde ich sogar mehr Bezahlen. Manchmal kommt man sich ja wirklich vor wie in einer Sardinen-Buchse.

• KaGu
    geschrieben 1185401362000

@rakiman sagte:

Für mehr Platz würde ich sogar mehr Bezahlen. Manchmal kommt man sich ja wirklich vor wie in einer Sardinen-Buchse.

Für mehr Platz muss du auch mehr bezahlen. Schliesslich werden weniger Leute bei gleichen Kosten transportiert.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Gertilein
    geschrieben 1185403640000

Hallo,

ich würde gerne mehr bezahlen, wenn ich nicht in einer Sardinenbüchse sitzen muss. Früher konnten man auf Mittelstrecke (Kanaren) auf BC aufzahlen aber seit etwa zwei Jahren gibt es nur mehr Eco. XL-Sitze gibt es auch nicht. Ich spreche hier von den Flügen von Wien aus. Wenn ich auf ein bestimmtes Hotel und somit Reiseveranstalter wert lege, gibt es auch nicht viel Auswahl an Fluglinien. Austian, also Lauda (wäre mir wegen der Meilen am liebsten) ober auch Nikki.

• copyhero
    geschrieben 1185406187000

Mehr zahlen O.K.! Muss nur im Verhältniss stehen. Wenn ich sehe was die Airlines für die BC haben wollen, RESPEKT!

Für Sitzabstände wie bei First Comfort Charter Flügen würde ich schon den angegebenen Preis zahlen.

Bei Linie fand ich bis Dato nur den Preis für BC bei Air Mauritius für O.K.

Bei 10 Stunden zwischen 700 und 1000 Euro mehr wären in Ordnung.

Bei Flügen bis 6 Stunden reicht dan schon mal der XL Seat oder am Exit. Hauptsache die Beine kann man mal lang machen;-)

Essen und anderen Schnickschnack der BC brauch ich nicht, da halt ich es wie HORNBACH :D

• chriwi
    geschrieben 1185440017000

@copyhero sagte:

Mehr zahlen O.K.! Muss nur im Verhältniss stehen. Wenn ich sehe was die Airlines für die BC haben wollen, RESPEKT!

Die BC wird schon im Verhältnis stehen... Eben im Verhältnis zur Wertschöpfung, die ein Mitarbeiter für seine Firma erwirtschaftet, wenn er zu einem Geschäftstermin ins Ausland fliegt. Für mich als Privatreisenden ist die BC zu teuer, oder anders gesagt, der Preis steht in keinem Verhältnis zum Inhalt meiner Geldbörse.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!