Mehr Beinfreiheit im Flugzeug ab 2008 = Weniger Sitze = Höhere Preise?

• sunny_smile
    geschrieben 1185865882000

ob die preise steigen? die rechnung ist doch für die airlines immer dieselbe: kosten pro flug kurzstrecke z.b 10000 euro geteilt durch die anzahl plätze. ob nun 80 oder 120 plätze vorhanden sind - die airlines versuchen immer auf die 10'000 euro zu kommen. somit kostet dies bestimmt mehr. auf kurzstrecken macht man ja kaum weite umwege wegen 20-50 euro pro flug, da dann noch die längere fahrt mit dem auto oder dem zug hinzu kommen. konkurrenz? wer heute weiss, dass er im frühjahr 2008 nach london will fliegt auch mit billiglinie günstig. aber wer dies erst 4-3 wochen vorher weiss und dazu noch ein "falsches" weil viel gebuchtes datum erwischt zahlt bei easy und co manchmal mehr als bei der linie. eigentlich ist mit der konkurrenz das fliegen viel komplizierter und aufwändiger geworden. es sieht alles billig aus, aber zum schluss zahlt man doch viel mehr als in der werbung verprochen. dies soltle endlich mal verboten werden - so eine irreführende werbung.

• maran-08
    geschrieben 1185869234000

@sunny_smile

es wird ja untersagt, soweit ich weiß, ab kommendes Jahr müssen Endpreise genannt werden. Da müssen dann auch die so genannten Billig-Airlines Farbe bekennen.

Die wenigsten wissen, dass z.B. die LH innerhalb Deutschlands zu den preiswertesten Airlines gehört. Bei denen kann man nämlich tatsächlich enorm viele Flüge buchen für 99 Euro - hin und zurück. Und die haben auch enorm viel Flüge zu ausgesuchten Europäischen Städten für 99 Euro - ebenfalls hin und zurück.

Natürlich nicht, wenn man erst zwei Tage vorher buchen will. Aber rufe einfach mal die Site der LH auf und prüfe mal die Preise eine oder zwei Wochen im Voraus.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Wenn Du heute buchst und möchtest am 05.08. von DUS nach MUC fliegen und fliegst am 07.08. wieder zurück, dann zahlst Du 89 Euro zzgl. 10 Euro TicketCharge (was auch immer das sein soll) Abflugzeit ist wahlweise 06:55, 07:30 oder 08:40 in DUS, Abflugzeig in MUC ist 19:30. Selbst wenn Du am 05.08. hinfliegst und am 06.08. wieder zurück, kostet es nur 89 + 10 Euro. Versuch mal, den Preis bei einer Billigairline heute von den 05.08. zu bekommen.

LG Hardy

• Thorgon
    geschrieben 1185882432000

Gebe ich mal auch meine Meinung dazu ab...

Ich gehöre zu den Verrückten, denen einiges am Flugzeugessen (!) liegt, weshalb ich mich persöhnlich auch über weniger Discountangebote beim Fliegen zugunsten der kleinen Extras wie eben dem Essen auf kürzeren Strecken inklusive dem sauharten Ding, dass sich Brötchen nennt, freuen würde. Insofern fänd ich auch einen höheren Sitzkomfort zu nicht mehr ganz so billigen Preisen - sofern diese in einem gewissen Rahmen bleiben - durchaus gut. ;)

• Rumreisender
    geschrieben 1185884193000

@copyhero sagte:

Sehe das immer noch anders! Lounge kostet nicht mehr als 35-45 Euro pro Person. Selbst wenn ich platz für 2 Eco Sitze habe zahl ich immer mehr als den Doppelten Preis.

Späteres einchecken ist möglich , da weniger Paxe in der BC sitzen, also mit Mehrpreis nicht zu Rechtfertigen. Essen? Naja, man fliegt ja nicht First, wo das Essen am Sitz zubereitet wird, sondern bekommt das Essen aus der Großküche, dafür Metallbesteck und Porzelanteller. Metallbesteck haben viele Linienairlines auch in der Eco, Keramiktöpfchen fürs Essen made in China. Also bitte.

Eine Verdopellung des Preises von Eco zur BC weil man doppelt soviel Platz hat -O.K., selbst bei bei 2,5 mal soviel. ABer was teilweise verlangt wird ist unverschähmt.

Nimmt man den Unterschied wieder von BC zu First, dann sehe ich den Preis schon eher ein. Komfortsitze komplett zum Bett, pers. Steward und um einiges besser ausgestattet als BC.

ABer BC sehe ich nur als ECO+ mit mehr Platz.

Wer aber entspannt Langstrecke fliegen möchte muss es halt zahlen.

Das ist dovch so nicht richtig, bei den meisten Airlines hast du doch mittlerweile auch ein Bett mit 1,90 bis 2 meter länge, und einen Sitz der fast ein eigenes Abteil ist (so genannter cocoon)

Dazu ein 20" bildschirm, bei Emirates auch ein 6 Gänge Menü, prefered check in, preferred boarding, schneller das Gepäck wieder ausgang, auch bei emirates: kostenloser Limousinenservice.. usw.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • muecke1401
    geschrieben 1185890306000

Hy

Wir waren grad im Urlaub.

Mit Air-Via. Hin und Rückflug eine Maschine derselben Baureihe.

Auf dem Rückflug waren ca. 5cm weniger Beinfreiheit.

Mein Mann merkte die sofort! Der saß mit dem Rücken an die Lehne geklebt um überhaupt mit seinen Knien in die Sitzreihe zu passen.

Unserem Bekannten ging es genauso.

Und das sind keine"überdimensionalen " Männer.

1,88m und 1,91 m groß.

Auch nach nur 2 std. 20 min. Flug knackt es dann in den Knochen.

Aufstehen ist sehr schlecht zwischendurch möglich, da unentwegt Karren im Gang geschoben werden.

Da würden wir gerne mehr zahlen (allerdings keine 1000 €), wenns dafür mehr Beinfreiheit gäbe, und evtl kein " Renault-baguette" (unseres hat den test nicht bestanden- es ist zerkrümmelt :p )

Preise wären doch wirklich dafür einfach auszurechnen.

Liebe Grüsse

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • mawota
    geschrieben 1185891670000

@Rumreisender sagte:

Das ist dovch so nicht richtig, bei den meisten Airlines hast du doch mittlerweile auch ein Bett mit 1,90 bis 2 meter länge, und einen Sitz der fast ein eigenes Abteil ist (so genannter cocoon)

Dazu ein 20" bildschirm, bei Emirates auch ein 6 Gänge Menü, prefered check in, preferred boarding, schneller das Gepäck wieder ausgang, auch bei emirates: kostenloser Limousinenservice.. usw.

So sehe ich das auch. Nur wer schon mal eine echte BC geflogen ist - nicht BC im Ferienflieger - weiss was es Wert ist. Dass der Preisunterschied von BC zu FC gerechtfertigt sein soll muss ich bezweifeln. Auch wenn da 2 persönliche Butler wären, der 120% ige Aufpreis zur BC ist überhaupt nicht gegeben.

Aber zum Glück gibt es für jeden und jede die richtige Flugklasse.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • noeler
    geschrieben 1185894911000

@copyhero sagte:

Sehe das immer noch anders! Lounge kostet nicht mehr als 35-45 Euro pro Person. Selbst wenn ich platz für 2 Eco Sitze habe zahl ich immer mehr als den Doppelten Preis.

Späteres einchecken ist möglich , da weniger Paxe in der BC sitzen, also mit Mehrpreis nicht zu Rechtfertigen. Essen? Naja, man fliegt ja nicht First, wo das Essen am Sitz zubereitet wird, sondern bekommt das Essen aus der Großküche, dafür Metallbesteck und Porzelanteller. Metallbesteck haben viele Linienairlines auch in der Eco, Keramiktöpfchen fürs Essen made in China. Also bitte.

Eine Verdopellung des Preises von Eco zur BC weil man doppelt soviel Platz hat -O.K., selbst bei bei 2,5 mal soviel. ABer was teilweise verlangt wird ist unverschähmt.

Nimmt man den Unterschied wieder von BC zu First, dann sehe ich den Preis schon eher ein. Komfortsitze komplett zum Bett, pers. Steward und um einiges besser ausgestattet als BC.

ABer BC sehe ich nur als ECO+ mit mehr Platz.

Wer aber entspannt Langstrecke fliegen möchte muss es halt zahlen.

Mit welchen Hinterwelt-Entwicklungsländer-Airline bist Du denn BC geflogen? Wohl nur in diesen Ferien-Bombern.

Also, fange ich mal an, da ich ausschl. BC fliege.

Abholung durch den Limoservice von Sixt im Auftrag der Airline daheim. Maximale Entfernung 50km vom Airport. Kein Geschleppe der Koffer vom Auto zum Checkin. Direkter Checkin. Lounge Access inkl. alle Getraenke und Essen in der Lounge frei inkl. Alkohol (scheint fuer manche wichtig zu sein :), je nach Flugzeit min 6 Gänge Menu, Weinkarte, frisches Brot / Käse etc an einer extra "Bar", bessere Betreuung durch das Personal, prio Gepäck, Limoservice vom Airport zum Zielhotel (wenn das Hotel dies nicht selber macht) maximal 50km sonst Zuschlag usw...

Setzt die Airline einen aelteren Flieger ab Frankfurt ein, kann ich den Sitz nicht 180 Grad verstellen, ist der neuer kann ich komplett flach liegen, mehr Filme, Spiele und Co. zur Auswahl und man versteht auch mal was beim Film schauen, da zB die Kopfhoerer auf Knopfdruck die Umgebungsgeraeusche komplett filtern. Will die Stewardess was, Knopf druecken und man hoert sie wieder und noch vieles mehr...

Da zB die Airline, mit der ich aktuell am haefigsten Fliege von Frankfurt aus in der First noch die alte Bestuhlung hat, ist der Aufpreis BC - First nicht ok, aber Holzklasse zu BC schon. Aufpreis Holz - BC ~ 1400 Euro, Aufpreis BC - First ~ 2.000 Euro auf der Strecke die ich fliege.

Und ein fuer mich wichtiger Grund. In der Regel kein Kindergeplärre in der BC. Ausserdem ist in der Regel Ruhe in der BC...

4 8 15 16 23 42
  • carstenW.
    geschrieben 1185899990000

ich gönne es denjenigen, die für diese kurze Flugzeit solch hohe Kosten aufwenden. Sicherlich gibt es Leute, auch ich zähle mich dazu, welche diese hohen Aufpreiskosten lieber dann anderweitig nutzen. Firmen, die es bei Ihren Angestellten bezahlen, gibt es auch zu genüge. Da würde ich auch nicht nein sagen.

• Mr.Behro
    geschrieben 1185904087000

Wir fliegen im Oktober mit BlueWings in die Türkei. BlueWings ist eine Airline die in ihren Flugzeugen schon seit Gründung (2002 -> Flugbetriebaufnahme 2003) anstatt von 186-189 Sitzplätzen nur 156 Sitzplätze hat.

Wir zahlen deshalb nicht mehr für den Flug. Könnte mir aber vorstellen, wenn die anderen Fluggesellschaften nachrüsten, dass die Preise durchaus steigen könnten.

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • copyhero
    geschrieben 1185964429000

@noeler sagte:

Mit welchen Hinterwelt-Entwicklungsländer-Airline bist Du denn BC geflogen? Wohl nur in diesen Ferien-Bombern.

Also, fange ich mal an, da ich ausschl. BC fliege.

Abholung durch den Limoservice von Sixt im Auftrag der Airline daheim. Maximale Entfernung 50km vom Airport. Kein Geschleppe der Koffer vom Auto zum Checkin. Direkter Checkin. Lounge Access inkl. alle Getraenke und Essen in der Lounge frei inkl. Alkohol (scheint fuer manche wichtig zu sein :), je nach Flugzeit min 6 Gänge Menu, Weinkarte, frisches Brot / Käse etc an einer extra "Bar", bessere Betreuung durch das Personal, prio Gepäck, Limoservice vom Airport zum Zielhotel (wenn das Hotel dies nicht selber macht) maximal 50km sonst Zuschlag usw...

Setzt die Airline einen aelteren Flieger ab Frankfurt ein, kann ich den Sitz nicht 180 Grad verstellen, ist der neuer kann ich komplett flach liegen, mehr Filme, Spiele und Co. zur Auswahl und man versteht auch mal was beim Film schauen, da zB die Kopfhoerer auf Knopfdruck die Umgebungsgeraeusche komplett filtern. Will die Stewardess was, Knopf druecken und man hoert sie wieder und noch vieles mehr...

Da zB die Airline, mit der ich aktuell am haefigsten Fliege von Frankfurt aus in der First noch die alte Bestuhlung hat, ist der Aufpreis BC - First nicht ok, aber Holzklasse zu BC schon. Aufpreis Holz - BC ~ 1400 Euro, Aufpreis BC - First ~ 2.000 Euro auf der Strecke die ich fliege.

Und ein fuer mich wichtiger Grund. In der Regel kein Kindergeplärre in der BC. Ausserdem ist in der Regel Ruhe in der BC...

Da du fast nur Emirates fliegst, solltest du eigentlich wissen, das auf der Deutschen Route meist die alte BC der Emirates eingesetzt wird. Die Neue kriegst du meisst erst ab Dubai zu Gesicht.

Da wir beide Goldmember sind, brauch ich dir nicht zu sagen mit was ich fliege.

Chauffeurservice Emirates, da erzählst du in anderen Foren was von günstig Madinat buchen über Telefon und nutzt den Limoservice von Emirates?! Ihre alte Volvoflotte?

Also bitte!

6 Gänge Menü? Kommt aus der Catering service von Emirates, wird gerne mal ein Kochname vom Burj oder Madinat druntergesetzt in der tollen Ledermenükarte. Steht der selbst am Herd? Nöööö.

Die tollen Kopfhörer im Samtsack kriegst du auf anderen Strecken der Emirates auch in der BC und nicht wie auf der Deutschlandroute nur in der FC.

Kinder kommen auch in der BC vor, wenn du Dubai als Gabelflughafen nutzen würdest, wüsstest du das. Gerade auf der Route Oman und Saudiarabien. Nur bei der deutschen Route sieht man Kinder seltener in der BC oder FC.

Emirates Aufpreise für BC sind ja noch im Rahmen, wenn ich dagegen andere Airlines sehe, um dich zu beruhigen, Linie!

Weiter finde ich es nicht i.O. Emirates als Hinterweltairline zu bezeichnen ;) Sitzt doch selber drin!

Vielleicht bis demnächst wieder mal ab Frankfurt in der Nachtmaschine? :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!