Hallo
Wir fliegen übermorgen mit Sky Airlines in die Türkei.
Darf ich im normalen Koffer (nicht Handgepäck) ein Taschenmesser oder
Klappmesser mitnehmen??
Wäre dankbar für Eure Antworten.
MfG
Moirr
Hallo,
Tschenmesser ja. Klappmesser hängt davon ab, ob dieses unter ein Waffengesetz fallen könnte.
Gruß
Berthold
...kommt auf die Klingenlänge an, schließlich gibt es ein Waffengesetz, wonach Du Dich strafbar machst, wenn Du derartige Gegenstände mit Dir führst...
Taschenmesser wurden meinem Vater im handgepäck jedes Mal abgenommen, sie sollten in den Koffer.
Hallole
Taschenmesser immer in den Koffer.
Und Messer über 8,5 cm Klingenlänge sowie Schmetterlingsmesser oder Butterflys sind generell im Gepäck verboten.
Bei Ausnahmen z.B. ein Fischmesser mit längerer Klinge einfach mal vorher beim Zoll anfragen wie man dann eine Erlaubnis bekommen kann.
Grüßle Ralf
Hi
Danke für Eure Antworten,
schönen Abend noch!!
Moirr
Moin,
also ich nehme regelmäßig lange Küchenmesser im Koffer für meine Freunde nach Mallorca mit, weil die dort sehr teuer sein sollen und von schlechterer Qualität. Das sind so ganze Sets. Das Brotmesser hat eine Klingenlänge von 21 cm und das Küchenmesser eine von 20 cm. Und das gleich mehrere und schon öfter mit TUIfly. Hatte noch nie Probleme, obgleich diese sich sehr gut und klar erkennbar im Schirm abzeichneten.
Nur einmal fragte eine nette Dame am Gerät was ich denn mit all den Messern mache? Als ich dann antwortete , dass die gegenüber Mallorca gut und preiswert wären, gab sie mir Recht! Jetzt kommen auch noch 2 Keramikmesser dazu mit 12 cm Klingenlänge.
Ich würde aber mal denken, wenn jemand Messer dabei hat, die nicht als Küchengebrauchsmesser erkennbar sind, sondern auch solche deren Umgang auch hier verboten, bzw. genehmigungspflichtig ist (alle Sorten von Kampfmessern und z. T. auch Jagdmesser), wohl Probleme oder unliebsame Frgen bekommen könnte. Auf jeden Fall wohl: Koffer öffnen!
Gruß Dieter
Mein Tip: Das bekannt, berühmte "Schweizer Messer".
Da ist alles dran, vom Messer bis zum Korkenzieher und im Koffer gibt es damit keine Probleme.
Wir packen aber auch immer noch ein Brötchenmesser mit in den Koffer.(weil in den meisten Hotels die Messer derart stumpf sind, dass man damit morgen seine Brötchen nur zerreißen aber nicht schneiden kann). Auch damit haten wir noch nie Probleme.
@JulieL. sagte:
Taschenmesser wurden meinem Vater im handgepäck jedes Mal abgenommen, sie sollten in den Koffer.
Jedes Mal? Der Gute ist anscheinend "beratungsresistent". Mir ist das nur ein Mal passiert, hab nicht an mein Leatherman Tool gedacht. Die "Sonderbehandlung" mit Polizei usw. war ziemlich peinlich am Flughafen auf Bali.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!