@Kri-Kri sagte:
Ok, aber wir reden hier von Messern und nicht von Waffen
genau!!!
denn messer sind primär werkzeuge und keine waffen!
Messer mit mehr als 6 cm Klinge dürfen weder im Check-in-Gepäck noch im Handgepäck mitnehmen.
Messer mit weniger als 6 cm Klinge dürfen im normalen Handgepäck transportiert werden.
In anderen EU-Staaten können gegenüber Deutschland abweichende Regelungen bestehen.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Fluggesellschaft über individuelle Regelungen.
Quelle: Frankfurt Airport
Hallo
Nur um das Thema noch zu vervollständigen:
Wir sind jetzt aus der Türkei zurück! Das Messer (Springmesser mit 8 cm Klingenlänge) hatte ich im Koffer.
Der MA am Flughafen Stuttgart, der den Koffer durchleuchtete, hat das Messer auch sofort erkannt.
Auf seine Frage hin antwortete ich, es handelt sich um ein Taschenmesser.
Damit war das für ihn o.k.
Beim Rückflug aus Antalya hat dann keiner mehr gefragt.
Schöne Grüße
Moirr
mal "hoch hol" ....
Weiß jemand evtl wie es sich mit einem Tauchermesser verhält?
ich habe keine Lust meine neue Errungenschaft gleich wieder loszuwerden, lach
Ob Tauch-, Fahrten-, Taschen- oder Mordmesser:
Über einer Klingenlänge von 6cm darf es nicht ins Bordgepäck.
Eine behördliche Überprüfung bei Beförderung im Aufgabegepäck folgt den Maßgabe des Waffengesetzes (in D).
Abweichende Regelungen einer Airline interessieren bei Starts in D nicht, hier überwiegen ggf. die behördlichen Vorschriften.
Hey zusammen
Ich bin grad als Austauschschüler in den USA unterwegs und hab ein wunderschönes Klappmesser gefunden dass ich gern hätte. Meine Befürchtung ist aber nun nach bisserl Recherche, dass ich irgendwie Zoll , Umsatzsteuer oder so zahlen muss? Stimmt das?
Es ist ein Klappmesser von ich glaube es waren 35 Dollar und von der Marke Elk Rigde . Die Klinge ist unter 9 cm lang . Es ist ein nicht getarntes , sichtbares messer mit 1 Schneideklinge .
Wäre um schnelle Hilfe dankbar . Ich muss entscheiden bevor ich am Freitag wieder in den Flieger nach deutschland steig...
Und noch was: das messer sollte ich dann wohl eher in den 23 kg koffer packen oder ?
Danke für die Hilfe schon mal im vorraus
Hallo, Messer (Klingenlänge unter 12 cm, längere verstoßen gegen das Waffengesetz) dürfen sich nur im aufgegebenen Gepäck befinden, nicht im Handgepäck. Die Wertgrenze pro Reisenden beträgt 300 Euro, die abgabenfrei nach Deutschland eingeführt werden dürfen..
Ach ja, die Rechnung für das Messer beilegen..
Klappmesser?
Wenn man es mit den Fingern herausholen kann/muss geht es.
Wenn es mit einem Knopfdruck rausspringt , ist es verboten.
Vor Jahrzehnten brachte ich eine Machete aus Kuba mit.
War nur zur Deko an der Wand.
War kein Problem.
Heutzutage sicher nicht mehr.
TIP:
den Roten Ausgang nutzen und Anmelden.
Ich habe ein Klappmesser die Klinge ist 6,5 cm lang ist das ein problem
bitte schnelle Antwort fliege in 6 Tagen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!